Energiekrise, Inflation und Trockenheit - Ein teurer Winter kommt auf uns zu 😐

Was soll man sagen,

gerade mal 7 Monate war ich nicht aktiv und die Welt hat sich in dieser Zeit praktisch komplett quer gestellt. Dabei will ich jetzt nicht über jegliche Geschehnisse reden die mehr ein politisches Themenfeld abdecken sondern über die aktuellen Themen die wir alle nun direkt spüren und spüren werden.

Zwar soll man ja nicht über Geld reden, jedoch ist es in der aktuellen Zeit durchaus angebracht das Thema aufzugreifen. Immerhin steht uns der teuerste Winter unseres Lebens bevor der vielen stark in die Brieftasche fallen wird.

Energiekrise

Ja es ist ein leidiges Thema aber immerhin betrifft es einen Großteil von uns. Mit dem Krieg und der stückchenweisen Runterschaltung der Gaslieferung aus Russland sowie des Ölembargos sind diese Preise auf den weltweiten Märkten explodiert.

Gas Preis auf neuen Höhen

Wenn man sich nur den Gas Preis anschaut verfallen viele ins Gruseln. Im Vergleich zum vergangenen Jahr haben sich die Preise von Gas um 460% in der Beschaffung erhöht. Zum Tief in der Corona Krise im Jahr 2020 sind es sogar ein prozentualer Anstieg von 1476% innerhalb von nur 2 Jahren.
Für den Endverbraucher heißt dies jetzt erstmal doppelt so hohe Neukunden Preise und eine Gasumlage ab dem Oktober. Für den Abrechnungszeitraum 2023 sind eine Verdreifachung der aktuellen Endverbraucherpreise zu erwarten wie es zumindest aktuell erscheint.

Inflation

Als hätten wir nicht bereits mit steigenden Preisen zu kämpfen kommt noch eine steigende Inflation hinzu. Somit kommt auf hohe Kosten eine Abwertung des Geldes hinzu. Dies wäre nicht so schlimm wenn sie nicht so stark ausfallen würde. Zurzeit liegt diese nämlich bei satten 7,5%.

Leider scheint es so, dass dies sich in naher Zukunft nicht ändern wird, sogar ganz im Gegenteil sehen die Prognosen eine gut zweistellige Inflation vor.
Mit dem Ende des Tankrabats und des 9 Euro Tickets sowie des näheren Winters werden die Preise für die Verbraucher nochmal anziehen.
Die Bundesbank hat zuletzt damit eine Inflation von mindestens 10% in Aussicht gestellt.

Trockenheit und die Lieferketten

Und wenn dann alles schief läuft kommt noch das Klima dazu. Zumindest ist dies jetzt im Sommer ein echtes Problem. Zu den bereits gestörten Lieferketten die für eine Knappheit (und Preissteigerung) für bestimmte Güter führt, kommt ein Dürre die den Transport weiter einschränkt und somit die zuvor genannten Punkte weiter befeuert.

Und nun?

Außer zu schauen wie man das ganze irgendwie zu stemmen bekommt bleibt einen leider nicht möglich. Auf große Entlastungen sowie eine Beruhigung der aktuellen Weltlage kann man hier nicht hoffen. Da ist zumindest von meinen Punkt aus die Devise zu sparen und nach Alternativen zu suchen 😕

Sort:  

!BEER !PIZZA !invest_vote

PIZZA!

PIZZA Holders sent $PIZZA tips in this post's comments:
@mundharmonika(4/5) tipped @davidcrosscr (x1)

You can now send $PIZZA tips in Discord via tip.cc!