Splinterlands | Die aktuelle Situation und was zu erwarten ist

In den letzten 2 Monaten hat sich so einiges in Splinterlands getan. Während der Markt eingebrochen ist und neuen Spielern einen guten Einstieg bietet, können bereits investierte Spieler auf kommende Updates wie das SPS Governance und Lands hoffen.

SPS Tokens

SPS hat in den letzten Monaten stark an Wert verloren. Zunächst hat es durch die Voucher Drops in der Sale Phase 1 einen starken Peak von ca. 0.80$ erreicht und ist nun über die letzten Monate auf 0.17$ abgestürzt. Das liegt vor allem daran, dass die gedroppten Voucher Token 90% ihre Wertes eingebüßt haben sowohl die Anzahl an SPS weiter steigt. Die APR% beträgt zudem nur noch 35% im Vergleich zu den ca. 80% von vor 2 Monaten. Bevor das geplante Governance System Online geht kann man davon ausgehen, dass SPS im aktuellen Bärenmarkt und den steigen Zahlen an SPS weiter an Wert verlieren wird. Je nach dem wann und wie gut das Voting System von Splinterlands bei den Usern ankommen wird könnte dieses eine Trendwende beim SPS Preis einleiten.

Spielerzahlen

Da gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Diese halten sich konstant seit Monaten bei über 300.000 täglichen Nutzern. Somit bleibt Splinterlands unangefochten das größte Crypto/P2E Game.

Chaos Legion Packs

Bevor nun die offene Sale Phase startet möchte ich mich bei einer Einschätzung in diesen Bereich etwas zurückhaltender zeigen. Zumindest aktuell scheint es so auszusehen, dass die Anzahl an Packs etwas zu hoch geschätzt worden ist.

Chaos Legion Pack mit beiden Potions:
mit_pp.jpg

Chaos Legion Pack ohne Potions:
ohnepp.jpg

Wenn man Potions nutzt kann man mit den Packs für 4 Dollar das Stück im Schnitt mit einen leichten Profit rechnen. Ohne Potions lohnt sich das öffnen der Packs durch die stark gefallenen Preise aktuell nicht mehr.

Der Karten Markt

Wie viele es bereits erwartet haben ist der Wert von alten Karten durch die neuen spielstarken Chaos Legion Karten stark eingebrochen. Zur Unzufriedenheit von vielen Investoren sind die Abschläge jedoch höher als vermutet ausgefallen. Zuvor ist man von einbüßen von 50% ausgegangen, in Realität sind wir bei 80% Wertverlust bei den meisten durchschnittlichen Rewards Karten hin bis zu 95% bei zuvor spielstarken Rewards Karten. Karten von älteren Sets sind jedoch im Erwartungsfeld geblieben und sanken im Schnitt um 50% ihres Preises. Um wieder steigende Preise hervorzulocken müssten Burn Mechanismen in das Spiel integriert werden um den überschwemmten Markt an Karten wieder etwas zu stabilisieren.

Lands in Splinterlands

Das Thema Lands lässt weiter auf sich warten, wobei es nun doch näher sein könnte als Gedacht. Vor allem hierbei liegt die Hoffnung der Investoren sehr hoch was man anhand der extrem hohen Preise sehen kann. Entsprechend liegt ein hoher Erwartungsdruck auf den Schultern des Splinterlands Team. Außerdem könnte ein gutes Lands System die Karten Preise sowie die Voucher Preise antreiben aber auch zukunftsweisend sein in welche Richtung sich das Spiel entwickelt.

Wenn ihr mehr über Splinterlands erfahren wollt folgt mir gern hier auf Hive oder schaut bei dem offiziellen Splinterlands Account vorbei @splinterlands