Das Problem mit dem Mehrweg- und Einwegverpackungen.

in Deutsch D-A-CH4 months ago

Seit diesem Jahr ist es verpflichtend für alle Restaurants, dass man nicht nur Einwegverpackungen sondern auch Mehrwegbecher anbieten muss.

20230430_121009.jpg

20230519_012602.jpg

Das trifft natürlich hauptsächlich die Fast-Food-Ketten. Bisher war es ja gang und gebe, in diesen Restaurants nur die billigen Wegschmeißbecher zu verwenden.
Das spart Arbeit und verringert die Kosten extrem.
Mit etwas Glück landen die Verpackungen auch noch auf der Straße oder der Natur und noch nicht mal die Müllkosten müssen dafür dann gezahlt werden.

Ein normales Restaurant rechnet pro Glas zwischen 1 und 1,5 Euro Aufpreis pro Getränk, da die Kosten für Lager, Bruch, Beschaffung und Spülen natürlich irgendwie an den Kunden weitergegeben werden müssen.

Wen wundert es also dann, dass dieser Industriezeig sich massiv gegen dieses Gesetz gewehrt hat, den diese 1 Euro bis 1,50 Euro sind dort ein reiner Mehrgewinn. Per Verkaufspreis ist ja fast identisch mit normalen Restaurants der gleichen Kategorie.

Bevormundung, Verbotsgesetz, eingreifen in die Marktwirtschaft waren einige der Schlagwörter. Aber nach Jahren der Versuche, dass dieser Industriezweig in Selbstverantwortung das Müllproblem löst, kam es letztendlich doch, dass man die Restaurants zwingen musste, auch Mehrwegverpackungen einzuführen.

Die Idee ist ja eigentlich ganz gut. ABER....

Ich war selbst vor ein paar Wochen wieder bei MCDonalds im Restaurant.

Zunächst war ich sehr begeistert. Bei dem Automaten, an dem man das Essen bestellt, wird man gefragt, ob man Mehrweg oder Einwegverpackungen möchte. Natürlich habe ich Mehrweg genommen.

Das lief auch Reibungslos.
Nach dem Abholen der Bestellung sind wir zu den Tischen gelaufen und was mussten meine traurigen Augen sehen: In dem fast voll besetzten Restaurant, waren wir tatsächlich die einzigen mit dieser Verpackung.
Ausnahmslos hatten alle anderen Gäste wohl die Taste nicht gesehen oder mit Absicht nicht die umweltfreundliche Alternative gewählt.

20230519_014014.jpg

20230519_014028.jpg

Ich war und bin fassungslos.

Es war doch so einfach und besser geschmeckt hat die Cola aus dem festen Behälter auch noch.

Die Rückgabe war dann auch relativ einfach und dauerte nur wenige Sekunden.

Also an was kann das liegen?

Natürlich an den zwei Euro Pfand. Das ist logisch. Für diese 2 Euro muss man schon etwas tun. Man muss den Pfand wieder holen. Umsonst ist nur der Müll.

Hm.

Wie könnte da wohl die Lösung sein?

Da muss ich gar nicht so weit denken.

Ich habe ja selbst ein Restaurant. Und um ehrlich zu sein, ich habe noch nie ein Pfand für meine Gläser, Teller oder Besteck verlangt. Wenn ich das tun würde, hätte ich sicher ganz schnell keine Gäste mehr.
In einem Fast Food Restaurant wird aber darüber hinweggesehen. Da zahlt man das gerne. Oder halt auch nicht.

Vielleicht muss man einfach in eine andere Richtung denken. 2 Euro Pfand für Einweggeschirr und nix für Becher, die man im Restaurant verwendet. Dann wäre es ganz schnell gelöst, das Problem mit den Müllbergen auf der Straße.

Aber da kommen sicher wieder welche mit: Es ist ein Menschenrecht, das man Einweggeschirr für völlig umsonst in die Natur pfeffern darf.

20230519_014023.jpg

Sort:  

Abgesehen davon, dass ich, genau wie du, nicht verstehe, weshalb sich so wenige Menschen für die Mehrwegvariante entscheiden, lässt mich der viele (nein, nicht "achtlos", wie es immer so schön euphemistisch heißt, sondern meist ganz bewusst) in der Umwelt entsorgte Müll immer wieder von neuem an der Zukunftsfähigkeit des dümmsten aller Lebewesen, dem Homo sapiens, zweifeln.
Wenn es schon zu viel verlangt ist, seinen eigenen Abfall einem Mülleimer zuzuführen, wie sollen dann erst die vielen anderen Probleme der Menschheit gelöst werden können?

Leider ja. Dazu machen die vermeintlich Schlaueren unter uns das gleiche nur im ganz großen Stil. !PIZZA
Es wird leider immer mehr Müll.

Es dürfte auch an dem Publikum liegen, welches bei McD usw. verkehrt.
Wer sich mit dem Zeug vollstopft, dem ist offensichtlich sein eigener Körper egal. Folglich ist vielen von denen auch die Umwelt scheißegal.

Da stimme ich dir zu. Man hat schon oft das Gefühl, dass es sich um einen besonderen Schlag von Menschen handelt, die Fast Food Restaurants nutzen. Leider ich auch manchmal wenn ich spät nachts unterwegs bin. Und in diesen Momenten ist mir mein Körper tatsächlich egal. Ich bereue es dann schon immer am nächsten Tag.

Traurig, dass es offenbar nur mit Zwang geht.
Am besten, solche Lokale meiden.

Ja das wäre die beste Lösung. Leider tappe ich auch ab und zu in diese Falle. Nicht oft, aber letztendlich zu oft. !LOL

Da bist Du nicht der Einzige 😉

Apparently to start a zoo you need at least 2 pandas a grizzy and 3 polars.
It’s the bear minimum.

Credit: reddit
@stayoutoftherz, I sent you an $LOLZ on behalf of @eddwood

(2/6)
Use the !LOL or !LOLZ command to share a joke and an $LOLZ

Da liegt wohl das Problem, dass bei MC Donald steht 2€ Aufpreis. Und nicht, dass es nur Pfand ist, also das die Leute den Aufpreis zurückerstattet bekommen.

!hiqvote

Hm, das hab ich gar nicht gelesen, dass es dort Aufpreis und nicht Pfand heißt. Das würde schon einiges erklären. Andererseits, sollte der Mensch das schon kapieren. Aber was rede ich da, die Realität zeigt ja, dass wir es nicht kapieren. !LOL

My kids must love to camp
Whenever we go somewhere they keep asking RV there yet.

Credit: blockchainerx
@danielhuhservice, I sent you an $LOLZ on behalf of @cleanyourcity

(1/1)
Use the !LOL or !LOLZ command to share a joke and an $LOLZ

Aber es ist gut das du darüber geschrieben hast!

Wenn ich das nächste Mal bei McDonalds bin dann nehme ich die Pfand Verpackung und gebe es wieder ab.

Auch wenn du allein nicht die Welt ändern kannst und wir auf hive kaum Reichweite haben ,hast du zumindest mich erreicht.

Du hast zumindest den Samen der Erkenntnis gesäht. Bei manchen geht zumindest dieser auf.

So funktioniert das aufjedenfall besser als die Aktionen der Klimakleber.

!hiqvote

@danielhuhservice, the HiQ Smart Bot has recognized your request (1/5) and will start the voting trail.

In addition, @cleanyourcity gets !PIZZA from @hiq.redaktion.

For further questions, check out https://hiq-hive.com or join our Discord. And don't forget to vote HiQs fucking Witness! 😻

sind die Mehrwegbecher aus Plastik?
und aus was sind die Einwegbecher?

Die Mehrweg sind aus Hartplastik. Die Einwegbecher sind beschichtet. Vorzugsweise PET. Glas würde sogar ich nicht bei MCDonalds sehen wollen. Dann wäre dort jeden Abend ein Mega Glasscherbenhaufen vor der Türe. !BEER


Hey @charlissy, here is a little bit of BEER from @eddwood for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking your BEER.

Ich habe noch mit den Pappe Strohhalmen zu Kämpfen.
Hauptproblem ist, Menschen sind einfach Schweine und Faul. Sie zahlen lieber drauf anstatt was zurückzubringen. Sie waren ja schon immer zu Faul das Zeug mal in die nächste Tonne zu werfen.

!LOL
!PIZZA
!BEER

How long is one minute?
It depends on what side of the bathroom door you're on.

Credit: reddit
@eddwood, I sent you an $LOLZ on behalf of @dotwin1981

(8/10)
Are You Ready for some $FUN? Learn about LOLZ's new FUN tribe!

Ich habe zum Glück die Strohhalme noch nie gemocht. Als ich 20 war, fand ich es immer viel cooler, die Cocktails ohne Strohhalm zu trinken. Das hat sich bis heute durchgesetzt. !BEER


Hey @dotwin1981, here is a little bit of BEER from @eddwood for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking your BEER.

Yay! 🤗
Your content has been boosted with Ecency Points, by @eddwood.
Use Ecency daily to boost your growth on platform!

Support Ecency
Vote for new Proposal
Delegate HP and earn more

@danielhuhservice, the HiQ Smart Bot has recognized your request (2/5) but the daily limit has been reached or the mana is too low. Try again later.

As a consolation, @eddwood gets !LOOL from @hiq.redaktion.

For further questions, check out https://hiq-hive.com or join our Discord. And don't forget to vote HiQs fucking Witness! 😻

PIZZA!

$PIZZA slices delivered:
dotwin1981 tipped eddwood
@eddwood(2/5) tipped @jaki01