Das muss die neue Rechtschreibung sein

in Deutsch D-A-CH2 years ago (edited)

Bildschirmfoto 2022-04-01 um 06.40.29.png

Wer den Fehler findet, darf der BILD schreiben ;)

Die Schreibweise hat mich etwas irritiert. Ich dachte zuerst an ein Kuchenrezept oder so was in der Art. Wenigstens "Deutschland", "Diktator" und "Putin" sind richtig geschrieben. Auch so ein schwieriges Wort wie "Ultimatum".

Vielleicht wollte die Redaktion Putin einfach nur ärgern?

Video gibt´s hier:

zum Thema: Was Putin in seiner hier gezeigten und übersetzten Ansprache sagt, ist natürlich wahr. Gestern sagte noch ein Welt-Reporter, warum sich Putin denn so anstelle. Er solle einfach Euros für sein Gas empfangen und dann in Rubel tauschen. Der hat leider nix verstanden. Seitdem westliche Regierungen und deren Notenbanken (wie unabhängig diese doch sind!) die Devisenreserven Rußlands (vornehmlich die Euro und Dollarbestände) eingefroren haben, liefert Gasprom quasi das Gas kostenlos an den Westen.

Es mag richtig sein, dass die Vertragspartner von Gasprom für das Gas bezahlen, aber diese Konten sind momentan gepfändet. D.h. Gasprom kann das darauf gebuchte Geld nicht verwenden.

Und wer sich darüber wundert, dem sei gesagt, dass ganz offensichtlich eine Währung den entsprechenden Währungsraum nicht verlassen kann (als Bargeld natürlich schon), sondern immer bei der verantwortlichen Notenbank liegt. D.h. Gasprom bzw. die russische Notenbank hat ein Konto bei der amerikanischen und der europäischen Notenbank und umgekehrt. Will man also seine Devisen verwenden (zum Kauf von Gütern z.B.) muss man also die jeweilige Notenbank anweisen, eine Überweisung auf ein anderes Konto bei derselben Notenbank vorzunehmen. Und das geht nun nicht mehr.

Man kann sich nun darüber streiten, ob die Geschäftspartner wie RWE z.B. vertragsbrüchig geworden sind. Denn immerhin dürften ja hauptsächlich privatwirtschaftliche Konzerne die Partner von Gasprom sein. Und RWE dürfte keine Schuld an der Pfändung von russischen Konten treffen. Und wenn RWE weiterhin in Euro zahlt, dann dürfte es seine Verträge tatsächlich einhalten.

Wenn die Regierungen der EU allerdings die Pfändung verfügt haben, so kann RWE dafür nicht verantwortlich gemacht werden. Ich kann aber auch Putin verstehen, wenn er nicht dauerhaft Gas kostenlos in die EU liefern möchte.

Der zweite Teil von Putins Rede ist das übliche Politikergesülze, um seine Handlungen rechtfertigen und die komplette Schuld auf andere abzuwälzen zu können und ein Feindbild wie aus dem 20. Jahrhundert zu etablieren.

Normale Menschen wollen weder Krieg, noch Handelshemmnisse oder Wohlstandsverluste. Politiker sind aber nun mal keine "normalen" Menschen. Sie sind das Produkt einer Negativauslese und zum Großteil Psychopathen, denen das Schicksal "ihrer" Wähler bzw. der Unterdrückten in ihrem Territorium völlig egal ist.

Was tun?

Regierungen absetzen! oder auf ein zensurresistentes Zahlungsnetzwerk setzen (was schneller zu erreichen sein dürfte). Das braucht zwar Zeit, hätte aber für die Zukunft jedoch den positiven Effekt der pfändungsfreien Verwendungsmöglichkeit von Devisen.

Sort:  

Da sind ein paar Krümel zu viel im Kreml.
Aber seien wir mal ehrlich, das journalistische Niveau hat sich dem Wissen über die Rechtschreibung angepasst. Auf den Post verzichte ich!
Noch 14 Tage und wir bezahlen in Europa bei Lidl unseren Kopfsalat in Rubel :-)

Register für impfwütige Psychopathen einrichten!
Die Pedos werden dort direkt auch vermerkt ;]