Wie Bitcoin Leben retten kann

in Deutsch D-A-CH3 years ago

Der folgende Artikel erschien Ende Februar in der New York Times.

Quelle: https://www.nytimes.com/2019/02/23/opinion/sunday/venezuela-bitcoin-inflation-cryptocurrencies.html

floating-ring-160536_1280.png

Bitcoin hat meine Familie gerettet

Von Carlos Hernández

CIUDAD GUAYANA, Venezuela - Am Dienstag ging ich Milch einkaufen. Angesichts der chronischen Lebensmittelknappheit in Venezuela ist diese Besorgung schon sehr kompliziert, aber für mich kommt noch eine zusätzliche Schwierigkeit hinzu: Ich besitze keine Bolívars, Venezuelas offizielle Währung.

Ich verwahre mein gesamtes Geld in Bitcoin. Es in Bolívars zu halten, wäre finanzieller Selbstmord: Das letzte Mal, als ich nachgesehen habe, lag die tägliche Inflationsrate bei 3,5 Prozent. Das ist die tägliche Inflation; die jährliche Inflationsrate für 2018 betrug fast 1,7 Millionen Prozent. Ich habe kein Bankkonto im Ausland, und aufgrund der venezolanischen Währungskontrollen gibt es für mich keine einfache Möglichkeit, eine herkömmliche ausländische Währung wie amerikanische Dollar zu verwenden.

Die Dinge werden hier einfach immer verrückter. Venezuela hat jetzt zwei Präsidenten. Einer von ihnen, Nicolás Maduro, will sich mit dem britischen Milliardär Richard Branson in einem Wettbewerb von Wohltätigkeitskonzerten messen. Während wir Venezolaner hungern, kommt es an den Grenzen zu Kolumbien und Brasilien zu gewaltsamen Auseinandersetzungen um humanitäre Hilfe. Und bevor ich Milch kaufen kann, muss ich Bitcoins in Bolívars umtauschen.

Eigentlich ist dieser Teil einfacher, als Sie vielleicht denken. Ich gehe die Angebote auf LocalBitcoins.com durch, der Börse, die die meisten Venezolaner zu benutzen scheinen, und suche nach Angeboten, meine Bitcoins von Leuten zu kaufen, die dieselbe Bank wie ich benutzen; auf diese Weise kann die Überweisung sofort durchgeführt werden. Sobald ich das Angebot akzeptiere, werden die Bitcoins von meiner Wallet abgezogen und von der Seite treuhänderisch verwaltet. Ich schicke meine Bankdaten an den Käufer und warte.

Nachdem der Käufer mir die Bolívars per Überweisung geschickt hat, gebe ich die Bitcoins aus dem Treuhandkonto frei und sie werden in die Bitcoin-Wallet des Käufers übertragen. Wir geben uns gegenseitig eine positive Bewertung, und das war's. Der ganze Vorgang dauert etwa 10 Minuten.

Es stellt sich heraus, dass ich nicht der einzige Venezolaner bin, der Kryptowährungen nutzt. Der lokale Markt für Bitcoins brach am 17. April 2020 einen Rekord und erreichte allein an diesem Tag einen Wert von 1 Million Dollar, wie Bloomberg berichtete. Venezuela rangiert weltweit an zweiter Stelle im Volumen der Aktivitäten auf LocalBitcoins.com, nach Russland. Laut Coin Dance, einer Website, die Kryptowährungstransaktionen überwacht, handelten Menschen in Venezuela in der Woche, die am 16. Februar 2021 endete, etwa 6,9 Millionen Dollar auf LocalBitcoins.com, verglichen mit etwa 13,8 Millionen Dollar in Russland. (Ich rechne mit dem durchschnittlichen Bitcoin-Wechselkurs um, den CoinMarketCap in dieser Woche berechnet). Das sagt einiges über ein Land, das sich im fünften Jahr einer Rezession befindet und dessen Wirtschaft 2018 um etwa 18 Prozent geschrumpft ist.

Allerdings kann ich nicht zu viele Bitcoins auf einmal wechseln. Die Regierung überwacht (noch) keine Kryptowährungstransaktionen, aber sie überwacht Transaktionen in Bolívars - und jede, die etwa 50 Dollar oder mehr beträgt, sperrt automatisch das Konto, bis man seiner Bank erklären kann, woher das Geld kommt.

Trotzdem kann man sagen, dass Kryptowährungen unsere Familie gerettet haben. Ich finanziere die Ausgaben für unseren Haushalt jetzt ganz allein. Mein Vater ist ein Regierungsangestellter - in einer Abteilung für Drucksachen ohne Papier - und verdient etwa 6 Dollar im Monat. Meine Mutter ist eine Hausfrau und hat kein Einkommen. Und Kryptowährungen halfen meinem Bruder Juan, 28, letzten Sommer aus Venezuela zu entkommen.

Jahrelang hat er hier versucht, als Anwalt durchzukommen, aber in Zeiten der Hyperinflation werden alle immer ärmer, auch die Mandanten eines Anwalts. Juan verdiente so wenig, dass er sogar Geld für die Arbeit ausgab (Schreibwaren kaufen, Taxi fahren). Irgendwann gab er auf.

Anfang letzten Jahres begann er, über das Internet Grafikdesign und Übersetzungen anzubieten. Aber die meisten Websites zahlen für freiberufliche Arbeit über PayPal und dergleichen, was wir nicht nutzen können, weil die Devisenkontrollen hier den venezolanischen Banken nur die Verwendung der Landeswährung erlauben. (Für die Außenwelt sind sogar diejenigen von uns, die hier Bankkonten haben, effektiv bankenlos.) Also musste Juan auf Kryptowährungen zurückgreifen, um bezahlt zu werden.

Dank dieser Einnahmen begann er darüber nachzudenken, Venezuela zu verlassen. Er war in der Lage, das zu kaufen, was er für die Reise nach Kolumbien brauchte: Kleidung, einen Rucksack, ein Smartphone. Er legte etwas Geld zur Seite. Er hat sogar ein wenig zugenommen, eine Seltenheit in diesen Tagen.

Kryptowährungen halfen ihm auch während der viertägigen Reise selbst. Das venezolanische Militär an den Grenzen hat den Ruf, das Geld von Ausreisewilligen zu beschlagnahmen, aber Juans Geld, das in Bitcoin angelegt war, war nur mit einem Passwort zugänglich, das er sich gemerkt hatte. "Grenzenloses Geld" ist mehr als ein Schlagwort für diejenigen von uns, die in einer kollabierenden Wirtschaft und einer kollabierenden Diktatur leben.

Der Plan war, dass er Geld nach Hause schickt - über Kryptowährungen - nachdem er genug verdient hat. Western Union konvertiert Überweisungen in Bolívars zum offiziellen Regierungskurs, der oft nur halb so hoch ist wie der Kurs auf dem Schwarzmarkt. Einige Vermittler konvertieren zum Schwarzmarktkurs, und viele meiner venezolanischen Freunde, die im Ausland leben, nutzen diese Dienste. Aber wenn Sie keinen vertrauenswürdigen Händler finden, können Sie leicht betrogen werden. Und die Regierung hat seit Jahren versucht, solche Vermittler zu sperren. Bitcoin zu benutzen ist billiger, schneller und sicherer.

Wir hatten das alles durchdacht. Aber dann konnte Juan keinen anständigen Job in Kolumbien finden. Nach drei Monaten ging ihm das Geld aus, und ich musste ihm Bitcoins schicken, damit er nach Venezuela zurückkommen konnte.

Am Dienstag, nachdem ich meine Bitcoins in Bolívars getauscht hatte - im Wert von etwa 5 Dollar - ging ich Milch kaufen. Ich suchte alle Läden im Umkreis von meinem Haus auf, die im letzten Jahr nicht geschlossen wurden. Nicht einer der 20 hatte Milch.

Aber ich musste etwas kaufen, irgendetwas, bevor meine Bolívars an Wert verloren. Also kaufte ich Käse, in einem Laden, der nur Käse hatte. Nun, es gab auch durchsichtige grüne Plastiktüten ohne Etikett und etwas, von dem der Verkäufer sagte, es sei Maismehl. Aber ich habe mich nicht getraut, das zu kaufen.

Carlos Hernández ist Wirtschaftswissenschaftler und schreibt für Caracas Chronicles.