You are viewing a single comment's thread from:

RE: Katzen, Geld und Alepposeife

in Deutsch D-A-CH2 years ago

Informativer Artikel, man sieht an den vielen Kommentaren, dass großes Interesse da ist.

Ich hab das mit dem Bitcoin noch nie richtig verstanden. Es gibt eine Höchstmenge, nicht wahr. Bitcoin erhalten durch Mining, machen das die Leute, bis es alles gemined ist (oder ist das bereits vollendet)? Und dann? Derweil handelt/spekuliert man mit dieser Währung nur? Oder wo gibt es schon Kaufgelegenheiten, wo Bitcoin akzeptiert wird (Computer/Spiele-Industrie)?

Wenn ich dich richtig verstehe, vernichtet sich Geld, wenn ein Schuldner seine Schulden zahlt. Das habe ich vor über fünfzehn Jahren zum ersten Mal gehört, als mal jemand sagte, "wenn alle Schulden bezahlt wären, dann wäre alles Geld vernichtet" (oder so ähnlich). Dumm gefragt: Na, und? Passiert doch ohnehin nicht..?

Was ist mit dem viel zitierten Problem, dass die bestehende Geldmenge keinen materiellen Gegenwert erreicht und insoweit die Schulden der Staaten bei den Banken nicht auch immer bedient werden, alles den Banken gehört (wem gehören die Banken)? Es gibt den kursierenden Vergleich, dass man mehr als einen Planeten bräuchte, um diesen Gegenwert zu erreichen. Was sagst du zu solchen Aussagen?

Sort:  
Loading...