Wenn die Lage nicht so traurig wäre, könnte man wirklich über die Karikatur lachen...

 Ennb1G1XcAAL_Z1.jpglarge.jpeg
Hallo liebe Community!
Heute hat mir ein Freund diese Karikatur geschickt... Mir wäre fast ein Lächeln über die Lippen gekommen... aber im zweiten Moment wurde mir klar, dass Deutschland bald genau an dieser Stelle sein wird... und das ist nicht mehr zum Lachen... Sondern sehr erschütternd und einfach nur traurig...

Dazu möchte ich euch noch ein Beispiel aus meinem direkten Umfeld geben:
Nach der gestrigen Nachricht, dass die (juhu, es war wieder ein kleiner Lichtblick am Horizont zu sehen) Friseure wieder ab dem 1.3. öffnen können, nahm ich sofort den Hörer in die Hand und wollte einer der ersten sein, der direkt am 1.3. zum "Wolle scheren" bei meinem Lieblingsfriseur, mit dem ich auch gut befreundet bin, einen Termin bekommen kann... Aber als ich vor Freude losreden wollte, wurde ich ganz schnell wieder auf den Boden der Tatsachen geholt und mein Atem stockte: Original-O-Ton: Es tut mir leid, wir werden unseren Laden nicht mehr öffnen können, leider musst du dir einen neuen Friseur suchen... Danach fiel ich in eine "Schockstarre" und konnte eine ganze Weile nichts sprechen. Nachdem ich dann dreimal geschluckt hatte, suchte ich nach Worten, die Trost spenden sollten... Ich glaube nicht, dass ich die richtigen Worte gefunden habe... Aber ich glaube, es gibt keine richtigen Worte für diesen Moment...Ich hätte nie geglaubt, dass ich die Auswirkungen der uns von der Regierung auferlegten Regeln und Maßnahmen so massiv miterleben und es einen in meinem Freundeskreis treffen würde...Nachdem ich mich dann langsam wieder von meinem Schock "erholte", fragte ich noch woran es gelegen hätte:
Schweren Herzens kam dann die Antwort:
Die versprochene "SOFORT"-Hilfe ist bis zum heutigen Zeitpunkt noch immer nicht angekommen, obwohl sie mehr denn je gebraucht worden wäre...Im Falle einer Öffnung müssten auch wieder Tausende von Vorschriften, die wiederum mit Kosten verbunden sind, eingehalten werden...So wie man sieht: ein Teufelskreis... Mein Friseur hat dann nach langer Überlegung und bereits vielen privaten Investitionen schlussendlich die schwere Entscheidung getroffen, den Laden für immer zu schlißen, um sich nicht wer weiß wie hoch zu verschulden... Dabei sind zudem noch fünf weitere Angestellte arbeitslos geworden...
Man muss dabei jetzt halt noch bedenken, dass viele ein Leben lang oder vielleicht schon über mehrere Generationen ihr Unternehmen/ ihren Laden aufbauen...und jetzt plötzlich geht alles den Berg runter...In diesem Fall lief der Friseurladen bereits über 10 Jahre lang sehr gut...und jetzt auf einmal, innerhalb nur einen Jahres, wird das alles von fremder Hand zerstört...Das wird aber nicht das einzige Friseursalon gewesen sein, der seine Türen nicht mehr öffnen wird...

Diese Nachricht stimmte mich sehr traurig...und ich vermute, dass eine große Insolvenzwelle über Deutschland schwappen wird...

Mit bedrückter und nachdenklicher Stimmung verabschiede ich mich von euch...

Ich finde die Karikatur sehr treffend in der aktuellen Lage...

Sort:  

Congratulations @fishsphilaworld! You have completed the following achievement on the Hive blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You received more than 200 upvotes.
Your next target is to reach 300 upvotes.

You can view your badges on your board and compare yourself to others in the Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Check out the last post from @hivebuzz:

Time to go on your Hive Tour

Ich musste wirklich lachen als ich das Bild sah!
Nicht das mir die schwere Lage der meisten Witschaftsbranchen nicht klar wäre, aber mir ist sofort Karstadt ins Auge gesprungen und die sind ja seit 20 Jahren ein Spielball des Grosskapitals. Bei jedem Kauf/Verkauf des Ladens (und es gab viele) werden wieder 2000 Arbeitsplätze abgebaut, 1/5 der Firmenteile sehr gewinnbringend verkauft und der Rest nach wenigen Jahren als Ramschfirma irgendeiner anderen Zerschlagungs-Holding angeboten.

Bei uns haben sie wieder geöffnet ;-) Fraglich nur wie lange das andauert. Wenn ich nach Tirol schaue, dann ist es alles andere lustig. Nachdem ich den C schon persönlich hatte, wünsche ich das Keinem. Ebenfalls würde niemals mit denen da oben tauschen wollen, Wüsste nicht, wie ich als "Basti" bei uns in Österreich reagiert hätte.

Fakt ist, dass die Krise mit Sicherheit erst wirklich los geht und es noch einige treffen wird. Leider ...