Bleiben Sie gesund! - Die Medikalisierung des Lebens

in Deutsch D-A-CH3 years ago (edited)

,,Bleiben Sie gesund!“ – Seit Beginn der immerwährenden pandemischen Lage, seit dem täglichen Drosten-Podcast und den unzähligen Pressekonferenzen des RKIs dürfte es auch der Letzte erkannt haben: die Ära, in der wir leben, ist ein medical age: das Zeitalter der Medizin.

Die Medizin verkörpert fundamentale Leitgedanken unserer Kultur, hat sich zur Königin der Wissenschaften gekrönt und zu einer elementaren Institution gesellschaftlicher Kontrolle erhoben. Sie ist das neue Repositorium der Wahrheit: der Ort, an dem allumfassende und oft endgültige Urteile von scheinbar moralisch neutralen und objektiven Experten gefällt werden, im Namen der Gesundheit natürlich.
Diese Experten besitzen die exklusive Lizenz, uns zu verkünden, was es bedeutet, krank zu sein und, dass Krankheit etwas Allgegenwärtiges ist. Die Ärzteschaft wird damit zum Gatekeeper von mehr und mehr Bereichen des gesellschaftlichen Handelns – Handeln, das Vorteile und Strafen, Privilegien und Ausschlüsse gewährt.

Wie konnte es nur dazu kommen? Zu diesem ungesunden Monopol der Medizin. Ging das in politischen Hinterzimmern vonstatten oder direkt vor unseren Augen? Entstand es in den Krankenhäusern oder ist es vielmehr die Ebene des täglichen Lebens, auf der sich Gedanken und Ideologien über Gesundheit manifestieren? Sind wir an diesem Übel am Ende sogar mitbeteiligt gewesen? Ivan Illich und Irving Zola haben da so eine Theorie. Der Weg dorthin, sagen sie, war ein schleichender, recht unscheinbarer gesellschaftlicher Wandlungsprozess namens Medikalisierung des Lebens. Aber seht selbst.

Eine VIDEOPRODUKTION von Lukas Karl und Tobias Jansen

Instagram https://instagram.com/luko.motiv
Instagram https://instagram.com/tobsjans
YouTube https://youtube.com/LuKaPhotography
YouTube https://youtube.com/tobiasjansen
Website http://lukomotiv.de
Website http://jansen-film.de

LINKS

WEBSITE http://www.gunnarkaiser.de
LBRY https://lbry.tv/@kaisertv:a
TELEGRAM https://t.me/gunnarkaisertv
Mein MERCH https://bit.ly/3faPf9U
Meine LESELISTE https://bit.ly/2GDzJDR

PODCAST

iTunes https://goo.gl/dNuWVF
Spotify https://goo.gl/qBVZvy
Soundcloud https://goo.gl/rHhkg1
Deezer https://bit.ly/34OwDXm

Sort:  

Da musste ich an ein Buch denken, das noch vor der aktuellen Krise entstanden ist: Why We Drive: Toward a Philosophy of the Open Road von Matthew B. Crawford.

Kleiner Auszug:
“Left to its own internal logic, the regime of public safety must find ways to justify its own growing payroll, and its colonization of ever more domains of life. This can always be accomplished through further infantilization of its clients.”

Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, bleibt zu Recht ein Sklave.

bleibt spannend

@tipu curate

Congratulations @gunnarkaiser! You have completed the following achievement on the Hive blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You received more than 800 upvotes.
Your next target is to reach 900 upvotes.

You can view your badges on your board and compare yourself to others in the Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP