Dunkelflaute

in Deutsch D-A-CHlast year (edited)


mist-3176424_960_720.jpg
Bildquelle pixabay

Es ist kalt, es ist dunkel und es ist windstill. Dunkelflaute bereits zum Beginn des Winters in ganz Deutschland.

Gut das wir so eine tolle Regierung haben, welche reihenweise Kraftwerke bereits zum Schutz des Klimas abgeschaltet hat.

Es geht doch nichts über tolle und mordsgescheite Politiker und Staatsbedienstete. Natürlich werden wir noch unzählige Windräder in die Landschaft stellen, selbst wenn der Passat monatelange nicht mehr weht. Das gleiche gilt für Photovoltaikanlagen, die schneebedeckt im Dunkeln totsicher noch jede Menge Strom produzieren werden - und dies nur für die Demokratie.

Ich zähl schon mal die Tage bis zur ersten flächendeckenden Stromabschaltung in Deutschland. Wie wär´s zum Beispiel zu Weihnachten? Denn dann brennen ja eh die Kerzen am Tannenbaum - vorausgesetzt sie sind auch echt.

Ich bin mir sicher Habeck und Baerbock werden zusammen mit dem besten Kanzler aller Zeiten uns dann erklären, wie das ist mit dunkler Weihnacht...

Ich liebe den Sozialismus - zumindest solange er eine Schote nach der anderen reisst und mich in Ruhe lässt...

Was glaubt ihr, wann kommt der erste Blackout? Noch in diesem Jahr - oder erst im Januar?

Solange geht die große Show in Berlin und andernsorts noch weiter.

Happy days und spart nicht mit Kerzen, wenn es dunkel wird...

Sort:  

dachte erst das Bild wäre bei dir

bei uns ist es noch grün
doch lange wird es nicht mehr dauern bis es genau so aussieht

irgendwie magisch, nur halt arschkalt

Ob Schnee liegt oder nicht - Dunkelflaut herrscht trotzdem.

Hatte auf die Schnelle im Dunkeln kein schönes ästhetisch auch wertvolles Bild gefunden. Aber wie auf dem Bild ist die Stimmung in der Atmosphäre - Sonne allenfalls 15 Grad nur noch knapp über dem Horizont und verschwinden tut sie schon um 16:20 und aufgehen erst in mehr als 16 Stunden. Mehr als 2/3 des Tages herrscht kein Sonnelicht mehr über dem Horizont.

Kaum Wind und wie Du schon sagtest Eiskälte...

Da friert selbst das !BEER

Ich bin mir sicher Habeck und Baerbock werden zusammen mit dem besten Kanzler aller Zeiten uns dann erklären, wie das ist mit dunkler Weihnacht...

*Putin ist schuld!

und 1ster Blackout.
Ich glaub so ist das gar nicht gewollt. Ursprünglich dachte ich bei Blackout auf eine absichtliche/heimtükische Stromabschaltung. (Diese Superstromnetze hängen ja allesamt im Internet .... was ich ziemlich dumm finde) Das wird sich vermutlich hochschaukeln.
Mal da ein wenig Stunden wegknipsen, mal dort tatsächlich keine Kapazitäten haben.
Mal mehr, mal weniger. Bald mal viele Stunden, 1 Tag.

Den ersten tatsächlichen langen Blackout werden wir vermutlich erst nach einer Reihe von Abschaltungen/Disfunktion erleben. Und vor allem nicht wir, sondern wahrscheinlich als erstes mal kleine Orte, damit die Aufregung nicht zu schnell eskaliert.

Ich denke es kommt auf die Wetterlage an. Kommt es wie 1978 in der Silvesternacht mit Temperatursturz von -20 Grad binnen weniger Stunden dann bricht die Stromversorgung flächendeckend zusammen.

Der grüne Gau kommt dann über Nacht und hält mehrere Tage, vermutlich sogar Wochen an.

Das ist dann das ultimative Ende der Faschisten in Berlin. Kein Notruf nix.

Ende im Gelände aus die Maus.
!BEER

 last year (edited) 

Beim allmorgendlichen Stöbern im Blätterwald kam mir diese Meldung unter:


Kerzen.jpg

Ich fand noch nicht die Zeit, diese beiden glücklich wirkenden Wachskneter zu befragen, doch könnte ich mir vorstellen, dass sie der Energiepolitik der deutschen Regierung durchaus zugeneigt sind. Okay, man sollte nicht unberücksichtigt lassen, dass es sich hier um glückliche Saarländer handelt – also nicht so wirklich richtige Deutsche. 😎😊
Ein Edit muss her, da ich vergaß, auf den nahenden Blackout einzugehen. Der erfolgt morgen (Freitag, 09.12.2022 ab 16:00) mit dem Spiel Kroatien gegen Brasilien. Egal, wie das Spiel endet, für einen Blackout taugt es allemal!

16 Uhr? Morgen? Aber nur bei uns, nicht bei Euch...

Heute ist im D um 11 Uhr bundesweiter Warntag...😄

Wird bestimmt lustig. Mslmschauen ob eine Terrorwarnung per SMS um 11 Uhr aus Handy flattert.

!BEER

hier in Berlin herrscht Blackout auf Raten. Die S-Bahn fährt heute nur alle halbe Stunde wegen..."eines erhöhten Krankenstandes bei den Triebfahrzeugführern/ Triebfahrzeugführerinnen" - egal was es ist, es ist immer höhere Gewalt.

So einfach lassen die Massen sich täuschen. Erzähle eine Lüge um die Misstände zu kaschieren.

Berlin ist eh total hinüber wie es schein.