You are viewing a single comment's thread from:

RE: Ist eine Gemeinschaft mit einer Masse gleichzusetzen?

Die hochdifferenzierte Retina-Zelle z.B. ist durch keine andere Zellart in ihrer Funktion vertretbar. So hat das Prinzip der Arbeitsteilung der Zelle zwar ihre funktionelle Allseitigkeit genommen, aber dafür mit ihrer funktionellen Einseitigkeit ihre relative Unersetzlichkeit für den Organismus gegeben.

Es wird daran gearbeitet dies zu ändern. Zwar gelingt dies noch nicht beim retinalen Pigementepithel, das einmal verloren gegenwärtig verloren erscheint. Aber man versucht inzwischen beim Untergang der Stäbchen und Zapfen in der Netzhaut die nachgeschaltete bipolaren Neuronen zu "Sehzellen" umzurprogrammieren - sprich sie zu einer Sinneszelle zu machen, was jüngst wohl in einer ersten klinischen Studie bei Retinitis pigmentosa Patienten gelungen ist. Die Firma die dies macht nennt sich Optogenetics.

Der Ansatz ist freilich nur einer von drei grundsätzlichen Möglichkeiten den Sehverlust zu behandeln und arbeitet auf der Ebene des Remodeling.

Die im Sozialismus degenerierte Gesellschaft oder Gemeinschaft der Menschen braucht ähnliche Behandlungsmaßnahmen um nicht vollends blind für die Freiheit zu werden.

Die erste Maßnahme sollte auf den Erhalt der noch bestehenden Freiheiten gerichtet sein und oberste Priorität haben, die zweite Maßnahme sich der Verbesserung der noch bestehenden Freiheiten zuwenden und die dritte Maßnahme dem Wiederaufbau der Freiheit des Individuums in einer zerstörten Welt zu wenden.

Kein einfaches unterfangen aber sicherlich nicht unmöglich.

Die Schritte auf diesem Weg zur Befreiung vom Sozialismus werden dabei zwischenzeitlich mitunter nur klein ausfallen, sofern es nicht zum großen Knall kommt, den die Zentralbanken und die Politik versuchen möglichst lang hinaus zu zögern.

Liebe Grüße.

!BEER