Wie sich Hausbaufirmen und Investoren in Malaysia verzockt haben

in Deutsch D-A-CH3 years ago (edited)

[DEU/ENG]
How home builders and investors in Malaysia lose through speculation


Wer meinen Blog kennt, der weiß, ich bin gerne zu Fuß unterwegs. Wenn ich eine kleine Runde laufe, dann gehe ich gerne oft auf einen Hügel in der Nähe meines Zuhauses. Die Straße, welche ich benutze, sieht so aus:
Those who know my blog, know that I like to walk. When I go on a short hike, I often like to go up a hill near my home.The road, which I use, looks like this:

IMG_20210606_174110.jpg

Was es hier zu sehen gibt, sind (fast) neu gebaute Häuser. Mittlerweile ca. 2-3 drei Jahre alt. Teile des Baus und Fertigstellung habe ich miterlebt. Und seit dem? Nichts! Niemand, der hier einzieht, weder zur Miete noch nach Kauf als Eigentümer.
What you can see here are (almost) newly built houses. Meanwhile about 2-3 three years old. Parts of the construction and completion I have witnessed. And since then? Nothing! No one moving in here, neither for rent nor after purchase as owner.

IMG_20210606_174107.jpg

Über den Zustand der Straße muss ich mich nicht äußern, das sieht jeder selbst auf den Bildern. Entsprechend der Straße sehen mittlerweile auch die Häuser aus nach all der Zeit ohne Wartung.
About the condition of the road I do not need to comment, everyone can see for themselves in the pictures. The houses now look like the road after all this time without maintenance.

IMG_20210606_174433.jpg

Warum ist mir das einen Beitrag wert? Weil es überall in Malaysia Gebiete wie das hier gezeigte gibt. Alleine auf der Insel Pulau Pinang sind mir weitere Straßen aufgefallen, in denen sich vermutlich seit Jahren schon leer stehende Häuser befinden. Und ohne Wartung nagt der Zahn der Zeit an den Gebäuden.
Why is this worth a post for me? Because there are areas like the one shown here all over Malaysia. On the island Pulau Pinang alone, I noticed more streets with houses that have probably been empty for years. And without maintenance, the ravages of time are gnawing on the buildings.

IMG_20210606_174431.jpg

Wer also jetzt eines dieser Häuser kauft, muss vermutlich nicht nur einen saftigen Kaufpreis bezahlen, sondern darf auch gleich mit dem Erwerb sein Geld in Renovierungsarbeiten stecken.
So whoever buys one of these houses now will probably not only have to pay a hefty purchase price, but will also be the one who gets to put his money into renovation work as soon as he buys it.

IMG_20210606_174115.jpg

Die Fragen die mir dann durch den Kopf gehen sind: Wer würde solch ein Haus kaufen und wie lange sollen die Immobilien noch ungenutzt herumstehen? Und möchten die Hausbaufirmen/Investoren nichts an dem verdienen, was sie geschaffen haben.
The questions that go through my mind then are: Who would buy such a house and how long should the properties sit around unused? And do the house builders/investors not want to earn anything from what they have made.

IMG_20210606_174609.jpg

Es gibt ein weiteres Dilemma bei der Geschichte und beziehe mich an dieser Stelle auf den Titel meines Beitrages: "Wie sich Hausbaufirmen und Investoren in Malaysia verzockt haben". Die meisten Malaysier können sich ein Haus, wie in den Bildern, nicht leisten. Ausländer müssen mindestens 1 Million Ringgit auf den Tisch legen, um Immobilien zu erwerben, was ca. um die 200.000 € entspricht. 200.000 €? Das sind diese Häuser, in diesem Zustand, nicht wert. Darum denke ich, an der Situation wird sich in Malaysia so schnell nichts ändern. Malaysier bleiben ohne die Möglichkeit eines eigenen erwerbbaren Hauses und Ausländer werden einen Bogen darum machen. Erst kürzlichen Änderungen für Visa werden eine weitere Hürde darstellen und das Problem der "Geisterstraßen" und "Siedlungen" verschärfen.
There is another dilemma with the story and at this point I refer to the title of my post: "How home builders and investors in Malaysia lose through speculation". Most Malaysians cannot afford a house like the ones in the pictures. Foreigners have to put at least 1 million ringgit on the table to buy property, which is about €200,000. 200.000 €? These houses, in this condition, are not worth that. That's why I don't think the situation in Malaysia will change anytime soon. Malaysians remain without the possibility of an own acquirable house and foreigners will make a bow around it. Recent changes to visas will create another hurdle and exacerbate the problem of "ghost roads" and "settlements".

trennlinie_neu2.jpg

signatur_neu.jpg

For each Upvote and Reblog: THANK YOU!

Grüße aus Malaysia! | Greetings from Malaysia!

Sort:  

Dieses Phänomen sieht man wohl auf der ganzen Welt. In Griechenland hab ich das auch schon gesehen, da fehlten dann ganze Etagen am Haus. Ob die Bauträger jetzt pleite gegangen sind oder warum auch immer, es gibt viele Ruinen in diesen Urlaubs Ländern.

Während Griechenland Hilfsgelder damals beantragte, konnten die wohlhabenden Industrieländer auf Schnäppchenjagd gehen. Die Baugrundstücke wurden damals weit unter Wert verkauft, Chinesen und Deutsche haben wohl am meisten dadurch profitiert.

Verkaufen lässt sich alles und vielleicht warten die Bauträger in Malaysia nur auf den richtigen Zeitpunkt. Wenn die Region bald wieder Touristen anlockt, dann läuft der Immobilienmarkt auch wieder an.

Soweit ich informiert bin, muss man auf dem Balkan und in Griechenland vermutlich auch keine Grundsteuer fürs Haus zahlen, wenn es noch nicht fertig ist. Das erklärt, warum viele Häuser noch "im Bau" sind.

Die Häuser sahen zwar nicht bewohnt aus aber es wäre auch eine Erklärung

Bauträger, wäre ein gutes Wort gewesen, welches ich hätte verwenden sollen. Ob hier bei mir in Malaysia das so laufen wird wie in Griechenland kann ich nicht sagen. Weil der Staat hier vorgibt wer, wie, was, kaufen kann während in Griechenland, so nehme ich an, die Marktwirtschaft freier ist.

Selbst in vielen planwirtschaftlichen Staaten wird mittlerweile Marktwirtschaft zu finden sein, auch wenn es nur kleine Bereiche sind.

Ich schätze bald steht in jedem Land der Welt ein Trump Tower und der Tourismus zieht nach. Nord Korea und vielleicht bald Afghanistan sind da keine Ausnahme, denn alle brauchen sie ausländische Devisen.

Ich versteh deinen Gedankengang. Ich sollte vll. erwähnen, dass Malaysia erst vor kurzem beschlossen hat ca. 90% der reicheren Ausländer aus dem Land zu schmeißen, in dem eine drastische Veränderung an der ihrem Visum vorgenommen wurde.

Was du beschreibst würde auf Länder zutreffen wo es rationaler zu geht als hier im Moment. Malaysia ist ein prime Exempel dafür was passiert wenn Nationalismus überhand nimmt. Ausländische Devisen juckt die gerade wenig hier.

Malaysia ist geographisch auch wichtig für den Schiffsverkehr. Ich schätze mal China bringt viele umliegende Länder im chinesischen Meer auf Kurs.

Momentan wird da eine China First Politik gefahren und Malaysia würde ohne das go aus China wohl nicht solche drastischen Wege gehen. Ich weiß nicht warum die ganze Welt grade in den Nationalismus verfällt aber die politischen Zeiten werden wohl rauer.