Das fröhliche Zersplittern der Deutschen Community

in Deutsch D-A-CH4 years ago (edited)

Aloha an alle ;)

seit einer Weile stehe ich eher an der Seitenlinie und beobachte die Welt auf den beiden Social Blockchains und was man sieht ist doch letztlich ein Spiegel der Gesellschaft. Es wird gestritten, angefeindet, denunziert, beleidigt, gedroht und das sogar mit dem Tod durch die Hand von bezahlten Auftragskillern.

Roadtonowhere

Dabei frage ich mich dann meistens sowas wie, "echt jetzt?".
Welche Sicherungen müssen durchbrennen damit man sowas schreibt? Wegen einer virtuellen Aneinanderreihung von Datenblöcken vergisst man also komplett die "gute" Kinderstube und versucht durch Todesdrohungen seine eigenen Überzeugungen in die Welt hinauszutragen?

Ich versteh manchmal die Menschheit einfach nicht, da kommt jemand um die Ecke und schafft eine Möglichkeit durch Blogging und ContentCreation ein wenig Cryptos zu verdienen(eine feine Sache) und quasi ab Tag 1 ist der Neid und die Mißgunst zur Stelle und zersetzt diese Plattform von innen heraus selbst. Und dabei ist es vollkommen egal ob die Plattform Hive oder Steem heisst, letztlich greifen diese beiden Grundeigenschaften der Menschheit auf beiden genau gleich.

Oft wird dann auch der alte Kampf Gut gegen Böse bemüht, wobei diese beiden Konzepte sich sehr angenehm nach der eigenen Position ausrichten lassen. Wie ausserordentlich praktisch! Das ganze geht ganz oben, bei den Topverdienern, los (die letztlich ein größeres Stück vom Kuchen haben wollen oder ihre bisherige Stellung gefährdet sehen) und zieht sich dann nahtlos bis in die unteren Regionen durch, bei denen oft ziemlich unklar ist um was es überhaupt ging oder denen schlicht und ergreifend die Informationen fehlen um überhaupt eine sinnvolle Analyse anstellen zu können.

Was natürlich nicht heisst das man nicht trotzdem wild rumanalysiert und sich dann mehr oder weniger fundiert auf die eine oder andere Seite schlägt und ab diesem Moment hat sich der persönliche "Gut und Böse" Kompass kalibriert. Dann heisst es fröhlich in den Krieg ziehen gegen die Böse Seite, hat man doch in den guten amerikanischen Klassikern so beigebracht bekommen, da gibts dann auch ein Happy End und man reitet auf seinem Pferdchen, auf einem Grashalm kauend, in den Sonnenuntergang.
Klingt lustig? Naja vielleicht :) Am Ende ist das unterhaltsam aber auch verstörend und abschreckend.

Für eine kleine Community allerdings, also nehmen wir zum Beispiel die deutsche ursprünglich auf Steem beheimatete Community, ist das allerdings ein Problem. Die Mitgliederzahl war eh immer überschaubar, durch die Aufteilung der User auf beide Chains und bisweilen doch recht harschen Anfeindungen untereinander wird die Situation sicherlich nicht besser.
Das ist schade, ist doch gerade auf einer Social Media Blockchain der Community Gedanke zentral und eine starke Community könnte die "Verweildauer" von neuen Mitgliedern deutlich erhöhen und vielleicht sogar zu einem kleinen Peak an neuen Mitgliedern und einer neuen Basis führen.
So allerdings kommen neue Mitglieder (Hive oder Steem ist an der Stelle egal) auf die Chain, ins Discord, kriegen die ganzen Geschichten übergebraten, finden kaum Ansprechpartner, finden kaum Leser, keine Anknüpfungspunkte, keine nennenswerten Votes, kein nix und verlassen daraufhin eher früher als später das Experiment wieder. Wer wollte es ihnen verdenken?

Müssen wir uns wirklich instrumentalisieren lassen? Von Geschehnissen die keiner von uns wirklich versteht? Es gibt Hivians und Steemians, aber ist das etwas das uns zwingend trennen muss und zu Feinden macht? Könnte man als Community nicht vielleicht sogar versuchen Stärke aus der gegenwärtigen Situation zu ziehen und das beste draus zu machen?

Ich verzichte übrigens in diesem Artikel vollkommen bewusst auf Namen oder Situationen, das kann sich jeder selber zusammenbasteln.

Was denkt ihr? Wie wäre es möglich eine starke Community zu formen die neuen Mitgliedern eine stabile und offene Anlaufstelle bieten kann?

Sorry für den langen Text,

Euer Jan

ps. das obige Bild hängt bei mir im Büro und visualisiert gut was ich versuche auszudrücken

Sort:  

Auftragskiller? Das ist komplett an mir vorbeigegangen. Hier in der Dach community auf HIVE (oder in irgendeiner nächtlichen diskussion auf discord?)

Toller Text bin auch ganz bei dir. Ich kann nicht verstehen warum sich Menschen immer so anfeinden müssen. Gerade jetzt wo die Chains getrennt sind könnte doch Ruhe einkehren.

LG Michael
!invest_vote
!jeenger

Auch ne "Community" muss wohl mit Dissens einfach mal leben können, Neues ergibt sich immer.
Bezügl. persönlicher Verletzungen sollten wir alle immer wieder in uns gehen, ist nicht Sinn der Sache,
also eines für die meisten netten Hobbies nebenbei, natürlich gibt es ernsthafteres dahinter bei vielen auch.
Thema newbies?? Hmm, gibt hier auch zwei Erfahrungen meinerseits, "pampern" primär erstmal gut! Auf lange Sicht??
Erstmal bleibt es weiter spannend, was wir alle da im "wild, wild west" oder "wild, wild east" or whatever Kryptouniversum"angerichtet" haben:).
Peace, BGvbB

Diese Anfeindungen von denen du sprichst habe ich so noch gar nicht großartig mitbekommen. Allerdings bin ich hauptsächlich auf Hive und Twitter unterwegs und sehe nur zufällig was auf Steem abläuft. Ich bin nicht der Meinung das auf Hive viel gegen bestimmte User von Steem geschrieben wird. aber vielleicht bekomme ich das einfach gar nicht mit. (Ich bin auch nur selten im discord) Es wird eher auf die Vorteile von Hive hingewiesen und Unverständnis darüber ausgedrückt, dass jemand immer noch bei Steem bleiben will. Abgesehen von Anfeindungen gegen Justin Sun habe ich noch keine persönlichen Anfeindungen mitbekommen.

Meiner Meinung nach soll jeder die blockchain benutzen die er benutzen möchte. Ich habe auch kurzzeitig beide blockchains benutzt, um das beste für mich herauszuholen. (Da ich aber inzwischen weiß, dass es schädlich ist, Artikel auf beiden Blockchains zu veröffentlichen und ich eher an einen Erfolg der Hive Blockchain glaube, konzentriere ich mich auf diese Plattform.)

Ich bin auf jeden Fall deiner Meinung dass es nichts bringt sich untereinander die Augen auszuhacken. Niemand sollte den anderen dafür verurteilen, welche Blockchain er benutzt. Wir sollten als Community zusammenhalten. Ein Kampf zwischen der deutsche Steem und der deutschen Hive führt zu nichts. Dabei gäbe es keinen Sieger, sondern nur Verlierer.

Echt interessanter Post! Zum Glück ist das mit den Anfeindungen bisher an mir vorbeigekommen, habe jedenfalls nie was bemerkt aber bin auch nicht wirklich viel auf discord unterwegs ;) ich würde jeden wünschen dass er hier so aufgenommen wird wie ich..
Ich glaube es hilft schon neuen Leuten ein upvote zu geben oder ein einen Kommentar zu hinterlassen. Was mir sehr geholfen hat war dass mir jemand empfohlen hat über travelfeed zu posten, dadurch hatte ich sehr viel mehr Reichweite. Solche Tipps sind echt Gold wert!

Schön geschrieben. Die Misere hat mMn nicht mit der zweiten Chain an sich, sondern mit dem Ausschluss einer Gruppe vom sog. Airdrop angefangen. Die Erstellung des Hive hätte eigentlich was Positives für alle sein können, aber so ist die Zwietrachtsäerei durch die Vorkämpfer für Frieden, Freiheit und Apfelkuchen voll auf alle durchgeschlagen...

Trotzdem könnte es jetzt mal langsam gut sein! Kann doch jeder dort posten/investieren, wo er mag - was soll der Zwist also? Ein schönes polnisches Sprichwort mahnt zur Gelassenheit:

Nie mój cyrk, nie moje małpy!
(Nicht mein Zirkus, nicht meine Äffchen!)

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Sagten schon viele Künstler / Musiker: "Deutsche sind ein schweres Publikum".

Ein Volk von Kompromisslosen Dickköpfen. 😅

Im Gegensatz zu den anderen deutschsprachigen Ländern ;)

Ich bin dabei, lasst uns die Community stärken, schöner Aufruf zur Selbstreflexion. Danke! 😙

Es wird gestritten, hinterfragt, angefeindet, denunziert, beleidigt, gedroht und das sogar mit dem Tod durch die Hand von bezahlten Auftragskillern.

Ist ja alles fast dasselbe ...
Was für eine Sicherung muss einem durchbrennen, dass man hinterfragt ?
echt jetzt ?

ich hab getrollt vergessen, danke für den Hinweis

Aha - Ich bin also der troll.

Nehm ich jetzt wenig ernst, denn bei dir sind die Teilnehmer im PAL ja auch Nazizombies.

Viele Fragezeichen, aber keine motivation nachzufragen :) whatever felixxxxx

whatever. schreib halt weiter überspitzten Unsinn - und immer schön indirekt !
Weder Mumm den Griechen zu adden, noch mir mal die Meinung zu sagen, aber einen auf überlegen machen.

Ich wollte zum Nachdenken anregen, nicht ein weiteres vollkommen unnötiges Drama starten. Wir definieren Mumm wohl sehr unterschiedlich.

Soll jeder machen was er für richtig hält.

@mima2606 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@mima2606 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !
Votet @cervisia for Witness

Ein jeengervote für dich von @mima2606

Schade,schade, für die ganze momentane Stimmung.
Hoffe sie finden einen weg😔

Gut gesagt!
Ist wohl Charaktersache, der eine nimmt es gelassen, der andere wird gleich beleidigend und schubladisierend ("Betrüger", "schändliches Verhalten",... ).Die Natur des Menschen wirst Du nicht ändern können.
Die Zeit heilt aber alle Wunden.
Was fehlt, ist nach wie vor ein effizientes Marketing, das neue User anlockt.

Congratulations @jedigeiss! You have completed the following achievement on the Hive blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You got more than 1750 replies. Your next target is to reach 2000 replies.

You can view your badges on your board And compare to others on the Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Support the HiveBuzz project. Vote for our proposal!