Linux Mint 20.3 -- neue Version an Weihnachten

in Deutsch D-A-CH2 years ago


Linux_Mint_Official_Logo.svg.png

Hallo zusammen,

um die Weihnachtszeit herum wird es passieren, meine Lieblingsdistribution Linux Mint kommt in der neuen Version 20.3 an den Start!
Für Umsteiger von Windows aber auch Linux Profis beiderseits ist aus meiner Sicht Mint eine sehr geeignete Distribution, feine Desktop Oberfläche in verschiedenen Geschmacksvarianten, sehr stabiles Grundsystem und so gut wie alle wichtige Software direkt mit an Bord.

Folgende neue Topics sind im neuen Linux Mint 20.3 enthalten:

  • Cinnamon 5.2 mit Verbesserungen bei den Menüs und einer ganzen Menge überarbeiteten Applets die die Benutzung noch weiter erleichtern sollen
  • Erweiterung des Dark Modes um folgende Apps: Celluloid, GNOME Terminal, Hypnotix, Pix und XViewer
  • Eine Überraschungsapp vom Team die "Thingy" heisst
  • Basierend auf Ubuntu 20.04 LTS
  • Kernel Version 5.4
  • Viele weitere kleinere und größere Updates

Neue Website

Das Team rund um Mint hat außerdem erst kürzlich eine neue Website released, die auf allen Geräten schön angezeigt wird und dadurch auch die Zugänglichkeit der Distribution erleichtern soll. Aus meiner Sicht ist das auch sehr gut gelungen, die alte Website, die in einem Giftgrün gehalten war, war nicht nur durch die Farbgebung sondern auch durch eine recht unübersichtliche Menuführung eher negativ aufgefallen. Hier könnt ihr euch das ganze mal anschauen.


mint_website.png
Die neue Website, sehr gut gelungen finde ich

Was gibt's sonst noch?

Abgesehen von der Mint Variante, die ja auf Ubuntu basiert, hat das Team ebenfalls die Arbeit an LMDE 5 (Linux Mint Debian Edition) aufgenommen, das alte LDME 4 war mittlerweile doch sehr angestaubt und basierte noch auf Debian 10. Ich gehe allerdings nicht davon aus das das Release noch in diesem Jahr erfolgen wird, natürlich kann ich mich aber auch irren :)

Probiert es aus

Wenn ihr schon immer mal Linux austesten wolltet, aus welchem Grund auch immer, Linux Mint ist hervorragend dafür geeignet. Am besten bastelt ihr euch einen USB-Stick mit einer Live Installation, hier findet ihr Informationen und Hilfe wie ihr das relativ einfach bewerkstelligen könnt. Mit so einem USB Stick kann man Linux ausprobieren ohne das man irgendwie Gefahr läuft eine bestehende Windows Installation zu kompromittieren.
Solltet ihr Hilfe brauchen stehe ich gerne im Discord zur Verfügung.

Einen schönen Mittwoch Abend euch allen!

Euer Jan

Sort:  

Cool :) werd ich dann direkt auf den Laptops von Vater und kleiner Schwester updaten :)

Habe Linux mit noch auf meinem alten Thinkpad, mir kam das immer so vor, daß je neuer die Versionen wurden, der Rechner immer langsamer wurde, weil immer mehr Speicherplatz gebraucht wurde.

Vielleicht werde ich mir die neue Version dennoch mal angucken!

Ich hab vor ner Weile ne ganze Reihe zu extrem ressourcenschonenden Linux Distributionen gemacht, da sind ein paar Perlen dabei die aus ganz alter Hardware noch absolute Höchstleistung rauskitzeln.
Soweit ich mich erinnere war aNTIX mit das sparsamste und beste.

Vielen Dank für die Info. Ich arbeite ja auch schon sehr lange privat nur noch mit Linux. Ubuntu ist da mein Favorit worauf Mint ja aufbaut.

LG Michael

!invest_vote

@mima2606 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@mima2606 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !