Regeln für die Community ?

in Deutsch D-A-CH3 years ago


rules-1752415_1920.jpg

Hallo zusammen,

seltsame Dinge spielen sich in der Community ab, kurz hatte man das Gefühl das alte Lieder gespielt werden die sehr an die Zeiten von Berniesanders und Haejin oder Markymark oder andere größere odere kleinere Geschichten auf der Chain erinnern. Die Liste dieser Intermezzi ist lang und unschön.

Im Rahmen der letzten Aktion wurde nochmal mehrfach darauf hingewiesen, dass die D-A-CH Community keine Regeln besitzt und es deshalb relativ schwer sein dürfte sich an eben diese zu halten oder noch schwieriger diese auch einzufordern, das ist natürlich absolut richtig, da ich selbst Regeln generell nicht so wahnsinnig prall finde liegt dieser Umstand vermutlich an mir...
Aber ich sehe ein das eine Gemeinschaft gewisse Regeln benötigt um funktionieren zu können, also habe ich mich bei anderen losen Gemeinschaften umgeschaut und ein ganz gutes Beispiel gefunden.

Quelle: Reddit /de Regeln

Der respektvolle und konstruktive Umgang miteinander und untereinander ist das oberste Ziel für die Kommunikation im Sub. Für das Verhalten auf /r/de gelten von daher folgende Verhaltensregeln:

  1. Keine persönlichen Angriffe auf andere User

  2. Kein Rassismus, Homophobie, Transphobie, Sexismus, Misogynie oder andere herabwürdigende Äußerungen.

  3. Kein Trolling, Flamebaiting, Dogwhistling oder andere Formen des absichtlichen Derailings von Themen.

  4. Keine Häme gegenüber Opfern von oder Befürwortung von Gewalt, Katastrophen oder Verbrechen.

  5. Kein Agenda Pushing oder Verbreiten von Propaganda.

Es gibt für all diese Verhaltensregeln noch Detailansichten bei denen genau darauf eingegangen wird was damit gemeint ist, obwohl diese auch so relativ verständlich sein sollten.

Hier handelt es sich nur um die Verhaltensregeln, ich denke das ist auch der wesentliche Teil der aus diesem Regelset für uns wichtig ist. Insgesamt hat /de eine große Menge an Regeln auch zum Inhaltlichen und zur Moderation etc pp.

Was meint ihr?

Brauchen wir das alles ? oder reichen die Verhaltensregeln?
Und wie findet ihr die Regeln von Reddit ? Da hier viele 100 Tausende User schreiben mag das ein bisschen Overkill sein im Vergleich zu unseren 150... aber auf der anderen Seite dürften die Regeln dadurch auch sehr gut getestet sein :)

Ich bin gespannt auf die Diskussion!

Einen schönen Dienstag euch allen

Euer Jan

ps Bild ist von Pixabay

Sort:  
Loading...

Ohne frauenfeindliche Kommentare ist langweilig.

Die Klimaabkühlung sollte man auch weiterhin leugnen dürfen.

Ohne Frauen wäre das Klima allgemein gesehen deutlich kühler😀.
Bin ich jetzt ein Frauenversteher und Klimaleugner, oder ein Frauenfeind und Klimaversteher??
BGvB.

Ohne Frauen wäre das Klima allgemein gesehen deutlich kühler😀.
Bin ich jetzt ein Frauenversteher und Klimaleugner, oder ein Frauenfeind und Klimaversteher??

Wir sollten euch nicht immer so heiß machen 😏
Ich glaub du bist ein Männerversteher und Eiszeit-Leugner 😜

Zu Deiner persönlichen Ehrung auf diesen Kommentar möchte ich festhalten, dass die erste festgehaltene Tonaufnahme jemals den Titel: "Mary had a little lamb" trug.

Da wurde ein großartiges Lied draus :) wusste ich garnicht, schlauer Herr Balte ! ;)

Weis ich auch erst bewusst, als ich mir die Story zw. Edison und Westinghouse mal neulich einen ganzen Samstag draufgezogen habe, kann ich nur jedem empfehlen, echt spannend.
https://de.wikipedia.org/wiki/Stromkrieg
Wer Netflix hat:


BGvB.

!PIZZA

Connect

Trade


@mary-me! I sent you a slice of $PIZZA on behalf of @quekery.

Learn more about $PIZZA Token at hive.pizza (5/10)

Ich würde sagen Frauenleugner.
Geschlecht ist ja sowieso ein soziales Konstrukt, wie wir wissen,

Gegen misogyn bin ich aber schon, da mach ich nicht mit. Es sei denn, es sind widerliche und dumme Bitches oder sie sind hässlich.

Die fetten Weiber sind meist sowieso AfD-Wähler, drum kann man auf die ruhig schimpfen.

Um Deine These wissenschaftlich zu untermauern, sollten wir analog zu oben beschriebenen Vorgehen eine ebenfalls hochbezahlte Kommission gründen, um eine Task force zu gründen, die eine entsprechende Studie auf den Weg bringt.
Für ein entsprechendes Salär stelle ich mich hier gerne als Studienleiter selbstlos zur Verfügung.
Grundsätzliche zu klären wäre in der vorab zu bestimmenden Ethikkommissio,n ob die formulierte Kernthese: "Fette Weiber wählen überwiegend AFD" Pc-konform ist, dazu bräuchten wir neben der Ethik-Kommission schon rein sprachlich sicher eine dann einzurichtende Sprachkommission.
Grundsätzlich stehe allen diesen Kommissionen natürlich selbstlos gegen hohe Bezahlung zur Vefügung. Und ich würde sehr streng darauf achten, weitere Kommissionen aus dem Gesamtbild anzuregen, in denen ich auch gerne vertreten sein will. Thats the essence of politics, my old comrad, ähh.. sorry comrad_*., muss aufpassen, mich sprachlich nicht a priori Studienleiter zu disqualifizieren. Darauf einen doppelten Nüßlein. BGvB.

Boah, übel. Fettes Double-Dislike für den abgeschmackten Kommentar und die AfD-Wählerinnen.

Hmm- Deine Argumentationskette ist auf hohem Niveau und ich würde eine Task force zur Klärung der verschiedenen Positionen vorschlagen. Vorher sollen wir eine hochbezahlte Kommission einrichten, die über die Zusammensetzung dieser ebenfalls hochzubezahlenden Task force entscheidet, schliesslich sprichst Du Konfliktäres an, das nur in breitem gesamtgesellschaftlichem Konsens auf den Weg einer politischen Lösung durch Schnüren eines Gesamtpaktes gebracht werden kann.BGvB

Ich glaube eine Stelle, wo man sich gegenseitig anonym verpetzen kann, wäre eine gute Sache.

Agreed, gibt ja nur noch maximal 2 Frauen hier

Servus,

Von ausdefinierten Verhaltensregeln halte ich rein gar nichts, außer dass es in mir einen faschistischen Nachgeschmack hinterlässt.
Dank guter Vorbilder in meiner Erziehung, benötige ich so etwas persönlich auch gar nicht. :-D

Allerdings sehe ich ein, dass es einen gewissen Konsens geben muss, damit eine Gemeinschaft funktioniert. Aber doch nicht mit zig expliziten Ismen und "Phobien"!
So was ist untauglich in heutiger aufgeladener Zeit, in welcher jeder in allem irgendeinen Ismus oder Phobie wähnen kann.

Und wann ist Propaganda denn Propaganda und wer bestimmt das oder soll das bestimmen?
Zwar habe ich im D-A-CH hin und wieder schon einmal einen Post gefunden, den man eventuell in die Propaganda einordnen könnte, wenn man wollte. Ich will aber wirklich nicht! Heißt, ich lese eh nur was ich lesen will und ignoriere geflissentlich alles was mich stört, nicht interessiert oder ärgert.

Reicht es nicht zu sagen, "Sei nicht böse!" oder "Bitte halte dich an die allgemeine Internet-Netiquette!"?
Zur Not hat man doch immer noch den Downvote-Button (den ich noch nie verwendet habe), falls jemand wirklich einmal Popoloch spielen sollte und ein Anzählen absolut nichts half.

Gab es denn im D-A-CH irgendwelche derart schweren Fehlverhalten, dass irgend etwas dadurch kaputt gegangen ist und nun durch Regeln repariert werden muss?

Allerbeste Grüße
QuantumG

Ich glaube das Sei nicht böse ausreichen sollte!

Ich bin kein großer Fan von Regeln und denke, dass jeder Erwachsenen genug sein sollte, nach oben beschriebenen Regeln zu handeln. Schließlich handelt es sich bei der DACH-Community um eine internationale Gemeinschaft, deutschsprachiger Nutzer, mit unterschiedlichen Ansichten, Meinungen, Religionen und Hautfarbe.
Ich würde eher auf festgelegte Regeln verzichten, da diese bei Verstößen mit Muten geahndet werden müssten und das würde wiederum Verdruss und Diskussionen hervorrufen.
Deshalb würde ich obige Regel eher als Empfehlung oder Appell empfehlen.

Ich finde diese Regeln überhaupt nicht gut! Erstens tauchen da Begriffe auf, die ich gar nicht kenne (und die (noch) nicht allgemeiner Sprachschatz sind), aber vor allem, wer bestimmt, was Propaganda ist? Und wie ist agenda pushing definiert? Wenn man es entsprechend auslegt, können viele posts von mir (Beispiel) als solches bezeichnet werden. Klar habe ich eine Meinung zur Coronaimpfung bei Kindern und die verhehle ich nicht. Aber genauso wie im ÖRR kann mit so einem Regelwerk eine abweichende Meinung schnell runtergemacht werden, in dem sie als agenda pushing diffamiert wird.
Ich dachte hier auf Hive sind wir freier und brauchen sowas nicht. Hat ja bis jetzt gut funktioniert. Die Merkel ist doch auch schon früher kritisiert, karikiert, etc worden. Das muss sie und die Community aushalten können. Die Deutschen müssen sie ja auch schon viele Jahre aushalten.

Merkel ist mir wurscht darum gehts mir auch nicht. Das wir uns nicht persönlich angreifen sollten finde ich allerdings sinnvoll und wichtig.
Wie gesagt ich bin da relativ schmerzfrei, wollte allerdings versuchen Übergriffen aller Art irgendwie vorzubeugen...

OK, dann hab´ ich das mißverstanden. Wäre wirklich gut, wenn man schon eine Debatte startet, dann ein Beispiel zu geben für einen konkreten post, der klar gegen die - noch zu erstellenden - Regeln gehen würde. Und auch betonen, warum genau er das tut!
Erst dann kann man wirklich beurteilen, was Du vorschlägst. Ein allgemeines "gegen Propaganda" ist nicht so hilfreich, denn wie gesagt, in einer "rein hypothetischen" Meinungs-Diktatur wäre jegliche Meinung wider das Regime propagandistisch, auch wenn sie der Wahrheitsfindung dient.

Bei den Reddit-Regeln sind eine Menge Begriffe dabei, die ich erstmal googeln müsste. Der Teil, den ich verstehe, besteht aus Selbstverständlichkeiten. Es würde nicht stören, wenn diese Regeln schriftlich festgelegt würden. Der Interpretationsspielraum ist aber relativ groß.

ja da geb ich dir Recht, es gibt wie oben erwähnt ne Menge Details zu den Regeln, hier exemplarisch für die erste Regel:
Quelle: link

Persönliche Angriffe und Bedrängungen

Persönliche Angriffe und Bedrängungen
Beleidigungen, Herabwürdigungen und respektlose Äußerungen gegenüber anderen >Nutzern sind verboten. Das geht von einfachen Beleidigungen wie “Idiot” über >ehrverletzende Behauptungen wie “Shill” bis hin zu böswilligen Bemerkungen >über die Posthistorie eines Benutzers. Das Account-Alter soll im Übrigen >nicht als Argument genutzt werden.

Beschränke dich darauf, über einen Kommentar zu diskutieren und verzichte >auf Angriffe gegen den Kommentator. Auch das Verfolgen von Benutzern in >verschiedenen Themensträngen fällt unter den Punkt der Bedrängung.

Generell gilt:
Inhalte angreifen ist okay, die Personen dahinter angreifen nicht!

Äußerungen anderer Nutzer rechtfertigen keine persönlichen Angriffe auf >diese Nutzer. Solltest Du also Regelverstöße eines anderen Nutzers sehen, >sei es ein persönlicher Angriff, Flamebait oder Agenda-Pushing, bitten wir >dich, die entsprechenden Kommentare zu reporten. Falls eine Meldung mehr >Kontext benötigt als in das kleine Report-Textfeld passt, kannst du uns >gerne eine Mod-Mail schicken.

Ich weiss nicht ob wir das so ausfeilen müssen, wenn wir es tun macht es den von dir zurecht angemerkten Interpretationsspielraum deutlich kleiner

Aha, gegen andere Nutzer. Na dann ist ja gut, dass Merkel keine Nutzerin auf Hive ist. Denn nur gegen sie war mein Beitrag von vor ein paar Tagen gerichtet. Dass man das überhaupt erklären muss, ist schon befremdend.
Und Majestätsbeleidigung ist nicht in den Regeln drin!

Die Regeln klingen sinnvoll. Die müssen dann auch 'durchgesetzt werden' und das bringt wieder Stress. Ich empfehle dir, um deiner Seelenfrieden, dass zu überdenken. Du hast das doch bislang smart gemacht, ich sehe da keinen Bedarf aktuell. Du machst das schon. Beste Grüße.

Ich bin ganz bei dir, der Stress hängt am Ende bei denen die versuchen sollen das durchzusetzen und dazu hab ich nur wenig Lust. Ich hatte mir gedacht das das so oder so ähnlich verlaufen würde und stelle fest das wir als Community uns auf keine Regeln einigen können. Dann gibt es auch keine und alle die welche vermissen können der Community ja welche vorschlagen.

Ja, das ist nicht nur Stress, sondern wird regelrecht Terror. Was da auf dich zu kommt, zeichnet sich ja schon ab. Das kann nicht deine Aufgabe sein.

Nur weil ein paar Vögel nach Regeln schreien, heißt das noch lange nicht, dass Regeln nötig wären. Die aktuelle Debatte birgt ja nur Pseudo-Argumente. Lass dich nicht ärgern. Und lass dich nicht von deinem guten Weg abbringen.

Alles Gute.

Zitat @jedigeiss:

Ich hatte mir gedacht das das so oder so ähnlich verlaufen würde und stelle fest das wir als Community uns auf keine Regeln einigen können.

Ich schlage als wichtigste Regel vor, dass zukünftig jeder, der "dass" und "das" verwechselt, von einem Autoflagbot hart bestraft wird. ;-)

hahaha ich wusste ich mach es wieder falsch :) reisstdiehändeindenhimmel

Leider bewahrheitet es sich immer wieder, dass sich einige nicht an Selbstverständlichkeiten halten (können/wollen). Darum sind einige kleinere Regeln sicher in Ordnung, nur sollte man nicht den Fehler machen alles zu Überreglementieren. Dazu neigen wir Deutschen leider sehr oft.

Wer hat sich nicht daran gehalten, und gegen welche wurde verstossen?

Das war nur allgemein formuliert und betrifft niemanden.

Achso, weil wenn es bis jetzt keine Verstöße gegen Selbstverständlichkeiten gibt, wozu dann die Debatte?

 3 years ago (edited) 

Wie ich oben schon sagte bin ich generell gegen Regeln, steht im Text. Aber eine Gemeinschaft ist mehr als nur das Individuum und wenn ihr das wollte machen wir Regeln, ich hatte allerdings befürchtet das es genau so ausgeht und wir uns noch weiter in Einzelmeinungen aufspalten :) siehe auch Kommentar von @felixxx

Ich wollte keine Debatte starten, sondern nur meine Meinung zu einem Post sagen. Und den habe nicht ich gestartet.

Es ist tatsächlich traurig, dass solche Regeln (bezogen auf das Reddit Beispiel) überhaupt notwendig sind, da, so möchte man meinen, jeder halbwegs gesittete Mensch ein solches Verhalten ohnehin nicht an den Tag legen würde.
Ja, ganz schön viel Konjunktiv für so wenig Satz, aber das Internet zeigt uns regelmäßig, dass nicht nur gesittete Menschen unterwegs sind.

Für mich persönlich haben die oben genannten Regeln eine generelle Wirksamkeit im Umgangston mit anderen, ob extra niedergeschrieben oder nicht.
Wenn es Anlassfälle gibt in denen ein Hinweisen auf diese allgemeine "Netiquette" notwendig sein sollte, dann kann man sie gerne übernehmen.

Ich finde die Regeln von reddit sehr gut und sie haben sich auch bewährt!

LG Michael

!invest_vote
!jeenger

Grundsätzlich sind Regeln immer eine gute Sache und teilweise auch Notwendig. Nur ist es bei Beiträgen oft so und deswegen sind wir ja Alle hier, dass dies jeder anders sieht. Neulich einen Reflink von einer Plattform geteilt, wo ich 2014 mein Geld ein bisschen viel verxfacht habe und dies gerade wieder anfängt lustig zu werden. Darauf hin bekam ich "Downvotes" was vollkommen okay ist. Der eine sieht das so, der andere wiederum komplett anders.

Meine positive Absicht etwas zu Geben wurde nicht verstanden. ;-)

Die Punkte, die Du oben angesprochen hast, finde ich so oder so komplett logisch und empfinde ich für gut.

das sind verdammt gute regeln für die gemeinschft besser hätte ich es nicht schreiben können

Regeln braucht "man", wenn man kein´ Bock hat die Sachen selber zu regeln ?
Frei oder nicht frei ist das auch eine Frage dabei ?
Woll´n wir Regeln, oder woll´n wir das selber regeln von Fall zu Fall .

!LUV

Für mich ist der vernünftige Umgang miteinander eine Selbstverständlichkeit. Da es aber scheinbar nicht für alle gilt, scheinen diese Regeln wohl sinnvoll.

Wenn es aber Regeln gibt, wie werden diese dann bei Missachtung bestraft? Und an dem Punkt sehe ich es genauso wie @oliverschmid

Um was geht es eigentlich, was war denn in der Community los?

Getestet sind die Regeln sicherlich. :-)

Schade, dass sie Notwendig scheinen.

Wenn ich jetzt wüsste, was Flamebaiting, Dogwhistling und Agenda Pushing ist, dann könnte ich dagegen verstoßen.

"codes of conduct" sind meiner Meinung nach auf Dauer der Untergang jeder guten Community.
Weniger ist mehr bei den Regeln, die meisten haben ein guten Kompass für was geht und was nicht. Selbstregulation, hier auch über up- und downvotes...

Ich würde paar Regeln gut finden, aber sie wahrscheinlich auf ein Grundmaß beschränken: Einfach keinen Angriff auf Personen und keine Menschenfeindliche Äußerungen. Es gibt hier leider viele Sachen die ich nicht gut finde (gerade aus der Querdenker Szene), aber ich würde sie aus Gründen der Meinungsfrei jetzt nicht automatisch verbieten.

Regeln bringen nur etwas, wenn sie auch durchgesetzt werden können.

So sehe ich das auch. Aber einen kurzen Hinweis auf allgemeine Verhaltensregeln die man beachten sollte fände ich nicht schlecht.

Loading...

Um wen und was geht es denn genau? Falls du die, deren Meinung dir nicht passt loswerden willst: das geht ganz schnell, dann machen wir unsere eigene Bude auf.

Es geht um das Miteinander und nicht um einzelne Personen. Warum sollte ich jemand loswerden wollen? Ist doch eh kaum einer hier.

Na ja, manche hier wollen andere schon loswerden:
image.png

Ein hervorragendes Beispiel! Wenn man die obigen Regeln auf diesen Post oder das Kommentar anwenden würde würden sämtliche Warnlampen angehen. Ich hab keine Beispiele genannt weil ich niemanden bloßstellen wollte, aber ja es gibt viele Beispiele auf der Chain und auch in Deutsch.

Ab und an, ist man damit auch erfolgreich gewesen. Beispiel: unser verstorbener @uruguru...

Was meinst Du damit, ist @uruguru aus der DACH-Community rausgeekelt worden? Hab´ das nicht so mitbekommen.

Nö nicht aus dem DACH, wenn man so mag aus meiner Sicht aber schon, weil er vom Hive weggeekelt wurde, trotz Versuchen ihn zum Bleiben zu drängen.

Schade, er hatte teilweise zwar schon ziemlich verrückte Ansichten, aber nicht nur. Jedenfalls kein Grund, jemanden deswegen wegzuekeln.

Warum dann der post? Mal wieder bringst du es nicht fertig einfach mal Namen zu nennen oder Beispiele zu bringen. Es geht immer gegen irgendwas oder irgendwen und du bist empört, aber eigentlich ja der Besonnene.

Falls du es noch nicht bemerkt hast: der Trend dreht sich. Dein verklemmtes Weltbild ist inzwischen uncool. Die alten Methoden wie öffentliches Bloßstellen und generell affektiertes Diskussionsverhalten sind out.
Wenn du was zu sagen hast, formuliere deine Punkte aus und lass die albernen Andeutungen. Lass dir Eier wachsen, Jan. Wird mal Zeit.

Posted using Dapplr

Eier ? Check!
Besonnenheit ? Check!
Bock auf Blödsinn ? No - Check!

Und wieder hintenrum. Lächerlich.

Ich habe mir aber inzwischen erklären lassen um wen und was es geht. Es gab einen konkreten Anlass. Du bist aber zu falsch und zu feige einfach die Wahrheit zu sagen.

Posted using Dapplr

Da ist nichts 'hintenrum', du bist einfach nur ein Depp.

Edit: sry, Jan.

"Keine persönlichen Angriffe auf andere User"

du bist einfach nur ein Depp

Diese Aussage würde einen Mute in der Gruppe nach sich ziehen, wären die neuen Regeln aktiv.

Your contribution was curated manually by @mima2606
Keep up the good work!

@mima2606 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@mima2606 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

@jedigeiss, you were given LUV from @udabeu. About LUV: https://peakd.com/@luvshares

Eigenlicht sehe ich, dass alles was du oben schriebst eine Selbstverständlichkeit sein sollte.
Regeln sollten meiner Meinung nach existieren, um organisatorische Probleme zu lösen oder so Ähnliches, die (theoretisch) unsere Gesellschaft unnötige Arbeit verursachen könnten.
Leider ist aber, dass viele Menschen irgendwie nicht mehr in der Lage sind, sich wie ein gut erzogener Mensch zu verhalten.
Wie man im Internet oder in der realen Welt mit einander umgehen sollte, durfte doch keinen Unterschied haben.
Denn Jemand, der hinter der Tastatur sitzt ist ja immer noch ein Mensch.
Es ist so schade, dass Erwachsenen noch die oben genannten Regeln brauchen, die ich als Mutter ins Gehirn meines kleinen Kindes im Moment gerade einprägen möchte.
Aber Na ja... es sieht doch so aus, dass sie tatsächlich noch benötigt werden :-D.
Ich wünsche dir @jedigeiss und euch alle hier noch ein schönes Wochenende.

Nun ja... das mit den persönlichen Angriffen ist so eine Sache. Manche Äußerungen von Leuten lassen manchmal darauf schließen, dass dieser sein Gegenüber meint mit Schwachmaatengelaber überziehen zu müssen, wobei dann meisten Behauptungen als Argumente dargestellt werden. Da ich an schwachen Tagen nun mal nur einen IQ-Wert von 156 ((ernst gemeinter) Scherz ;o )) habe, sehe ich das schon als persönlichen Angriff auf meine Intelligenz an.

Wer weise wäägt und auch betrachtet,
der wird im Leben wohl geachtet.
Um Narr zu sein, da brauchts nicht viel,
weil Dummheit meist ein Narrenspiel
;o )
PS: Ich habe wahrlich nichts gegen Dummheit, nur man sollte sie bitte nicht zum Natinalsport erheben