Vorweihnachtszeit, wo ist eigentlich die Besinnlichkeit hin ?

in Deutsch D-A-CH2 years ago


north-star-g77b0b6c27_1920.jpg

Hi zusammen,

geht es euch auch so wie mir? Ich freue mich eigentlich immer auf die Vorweihnachtszeit, die Zeiten wenn man Licht aus den Fenstern in die Dunkelheit strahlen sieht, wenn Schnee auf den Tannenzweigen glitzert, der Atem in Kondensfahnen vom Wind davon geweht wird und man dick eingepackt über eine mondbeschienene Schneefläche läuft. Zumindest stelle ich mir das immer genau so vor :) Und irgendwann in meiner Kindheit muss das auch mal so gewesen sein, rede ich mir zumindest ein, genau kann ich den Finger nicht auf die Zeit legen an der das so war.


snow-gb0e05d8e0_1280.jpg

Aber dann holt dich die knallharte Wirklichkeit ein, November und Dezember ist immer viel los, irgendwie scheint quasi jeder zweite meiner Verwandten da Geburtstag zu haben, normalerweise finden auch ne Menge Weinachtsfeiern und Glühweinabende statt, Geschenke müssen gekauft werden, die Arbeit verlangt ebenfalls immernoch eine Menge Zeit und Aufmerksamkeit und draussen ist es erstens saukalt und zweitens meistens auch noch echt ekliges Wetter mit wenig Sicht und viel Regen, manchmal sogar in feinem Londoner Niesel ...

Von Corona, der Impfdiskussion, der Gesellschaftsspaltung und all dem anderen drum herum will ich garnicht erst anfangen.

Da kommt manchmal der Gedanke über mich es dem Vogel Strauß gleich zu tun und mal unterhalb der Sandoberfläche zu schauen wie die Lage da so ist. Verlockend, verlockend aber leider auch nicht wirklich hilfreich.

Vermutlich muss ich es auch dieses Jahr machen wie ich es in den letzten Jahren gemacht habe, einen "Weihnachtsgefühldefibrilator" zum Einsatz bringen und einen ganzen Tag Weihnachtsplätzchen backen und dabei Weihnachtsmussik hören, wobei ich bei der Musik nicht ganz dem klassischen Weihnachtsradio folgen kann, spätestens das dritte Mal Last Christmas würde mich dazu bringen den Schnaps zu öffnen.

Die Frage ist nur wann ich dazu kommen :)

Wie sieht das bei euch aus? Ist das ne Zeit wie jede andere? oder habt ihr auch einen DeFi?

Ein schönes Wochenende!

Euer Jan

Sort:  

Ich merke keinen Unterschied zu sonst, bei uns wird Weihnachten immer gleich gemacht und auch gefeiert. Wenn klein, dann Fein?

Gewisse weltweite Entwicklungen müssen nicht so viel Einfluss haben, wie es den Anschein hat.

Bei der Musik allerdings, steige ich persöhnlich aus. :-) Mir reicht schon der Weihnachtsmap Zwang in unserer kleinen Counter Strike Community. Wobei des diesmal traurig ist, weil unser Map Bastler König und Serverbetreiber qualvoll verstorben ist. Man wird nicht jünger. Da genießt man den Schnee wieder wie ein Kind. Da bin ich bei dir. :-)

Alles Gute über die Zeit gewünscht und das Du auch ein Lächeln für die Menschen übrig hast. :-)
Salve
Sascha

Bei uns ist es ähnlich: Kekse backen und Musik hören und wir schauen Weihnachtsfilme:

  • santa clause
  • Schöne Bescherung
  • Grinch
  • etc.

Das Gefühl der Weihnacht, wie man sie als Kind erlebt hat, ist wahrscheinlich mit dem Erwachsen werden verloren gegangen. Als Kind glaubt man noch an Weihnachten, während man als Erwachsener zu sehr kopfgesteuert ist. Außerdem mag ich den vorweihnachtlichen Kommerz nicht. Wenn das Ganze dann auch noch von pubertierenden Teenagern begleitet wird, fällt es sehr schwer, in weihnachtliche Stimmung zu kommen.

Haha :-) nachdem ich letztes Jahr ausgerechnet vom 23. auf den 24. meinen Umzug von Bayern hatte finde ich es dies Jahr echt total entspannt im Verlgeich ;-)
Aber allgemein war es mir immer wichtig, dass ich alle Jahre ab dem 21. Dezember wenn möglich bis Mitte Jannuar frei hatte und meistens habe ich es geschafft. Wobei jetzt auch das Hin und Her Fahren zwischen Bayern und der Steiermark über die Feiertage weggfällt ;-) also 8 Stunden mehr Weihnachten als die letzten 20 Jahre !LOL
ich hoffe und wünsche Dir, dass du die Ruhe und Stimmung noch findest :-)

What did the retired detective call his new real-estate business?
Sherlock Homes.

@jedigeiss, I sent you an $LOLZ on behalf of @beeber
Use the !LOL or !LOLZ command to share a joke and an $LOLZ. (1/1)

Meine Frau sorgt bei uns zu Hause das Weihnachtsstimmung aufkommt. Und sobald die erste Kerze angezündet qird sind auch die Kinder mittendrin. Das steckt dann an. 😅

Winter. Kalt, dunkel, nass. Es gibt nicht genug heiße Schokolade oder warme Fußbäder, um dafür zu entschädigen.

Weihnachten ist nicht mehr das was es früher für mich war als Kind, aber es ist immer noch was besonderes und das traditionelle essen muss sein. Geschenke sind mir nicht wichtig, außer zu schenken.

Hoffe das unser Weihnachten noch lange so bleibt.

Da würd ich ja direkt zum Backen vorbeikommen.
Die bevorzugte Arbeitsweise wäre, ich texte dich zu, du bäckst und die Plätzchen essen wir dann alle zusammen 😄