Sollten Christen mit Bitcoin und anderen Kryptowährungen handeln?

in Deutsch D-A-CH3 years ago

1_c7NYgPNTWtgXfEsBhEBVqA.jpeg

Der Handel und das Christentum ist schon seit einer Weile ein Streitthema unter den Gläubigen, und es gibt starke Standpunkte auf beiden Seiten. Dies ist besonders wahr, wenn wir einen Blick auf digitale Marktplätze mit den dazugehörigen Währungen werfen, sonst als Kryptowährung bekannt.

Wenn du die letzten Jahre nicht gerade in einer Höhle gehaust oder in einem Bunker Trübsal geblasen hast, wirst du ein erhöhtes Interesse an Dingen wie Cryptos bemerkt haben, sowohl unter den Christen als auch unter Nicht-Gläubigen gleichermaßen. Stell dir diesen Handel vor - aber mit schnellen Gewinnen und Verlusten in einem erhöhten Maß.

Für deine Erlösung ist es nicht relevant, ob du dich an diesem Handel beteiligst oder nicht, auch wenn das zu weiteren Problemen führen könnte, wie wir später sehen werden.

  • Sollte ein Christ in Bitcoin investieren?
  • Ist der Handel mit Kryptowährungen eine Sünde?

Versuchen wir gemeinsam aufzuschlüsseln, ob es richtig oder falsch ist.

"Biblischer Handel"

Aparece-mensaje-biblico-en-la-Blockchain-de-Bitcoin.jpg

Bevor wir uns von YouTube zu dem Thema mit einer weiteren Etoro-Werbung bombardieren lassen, sollten wir uns in die Stadt Jericho zurückversetzen, etwa um das Jahr 32 nach Christus. Ein Beispiel für das, was man als Handel im gröbsten Sinne bezeichnen könnte, sehen wir in Lukas 19:11-27 im Gleichnis von den 10 Pfunden (ein Pfund = ca. 25.000 £).

Lukas 19:15-19 - "Er wurde aber zum König gemacht und kehrte nach Hause zurück. Dann schickte er nach den Dienern, denen er das Geld gegeben hatte, um herauszufinden, was sie damit gewonnen hatten. Da kam der erste und sprach: 'Meister, dein Pfund hat zehn Pfund verdient.' Und er sagte zu ihm: 'Gut gemacht, guter Diener; weil du in einem sehr kleinen Bereich treu warst, hast du Macht über zehn Städte.' Und der zweite kam und sagte: 'Meister, dein Pfund hat fünf Pfund verdient.' Ebenso sagte er zu ihm: 'Auch du sollst über fünf Städte herrschen.'"

Aus der Passage geht klar hervor, dass die Diener diesen Gewinn durch eine Art Arbitrage, dem ausnutzen von Kurs- oder Preisunterschieden zur selben Zeit an unterschiedlichen Orten zwecks Gewinnoptimierung erzielt hatten. Tatsächlich wurde der Knecht, der das Talent einfach in der Erde vergraben hatte, gezüchtigt und verurteilt, weil er das, was sein Herr ihm gegeben hatte, nicht nutzte!

Lukas 19:26 - "Sein Herr antwortete: 'Ich werde dich nach deinen eigenen Worten richten, du böser Knecht! Wusstest du denn, dass ich ein harter Mann bin, der herausnimmt, was er nicht hineingesteckt hat, und erntet, was er nicht gesät hat? Warum hast du dann mein Geld nicht auf die Bank gelegt, damit ich es, wenn ich zurückkomme, mit Zinsen abholen kann?'"

Vom Gleichnis der 10 Pfunde bis hin zur Vorbildfunktion großer Männer wie Josef können wir nicht leugnen, dass Gott es mit denjenigen gut meint, die mit dem "ungerechten Mammon" weise umgehen. Das Prinzip der Arbitrage steht durchaus in der Bibel. "Also ist Kryptowährung biblisch", hören ich dich sagen - nicht so schnell. Lass uns erstmal einen Blick darauf werfen, was diese Technologie eigentlich ist.

Blockchain - Die Basics

What-is-a-Stablecoin.jpg

Wenn du die Grundlagen bereits kennst, kannst gerne zum nächsten Abschnitt übergehen. Hier ist jedoch eine kurze Aufschlüsselung für diejenigen, die dieses Wissen noch benötigen.

Obwohl die Blockchain-Technologie erst in den frühen 2010er Jahren ins öffentliche Bewusstsein gerückt ist, existiert sie eigentlich schon seit den frühen 90er Jahren. Aus einer grundlegenden Perspektive kann man sich die Blockchain als den Marktplatz und die Technologie vorstellen, die einen Großteil der digitalen Währungsaktivitäten weltweit beherbergt, einschließlich Bitcoin.

Die Ursprünge der jüngsten Iteration "Blockchain 2.0" sind skizzenhaft und der Stoff, aus dem Legenden gemacht sind. Die Identität des Gründers des erfolgreichsten Produkts "Bitcoin" ist unbestätigt. Dies sollte ausreichen, um die Alarmglocken läuten zu lassen, doch zu dem Thema gibt es noch mehr zu sagen.

Vor über 12 Jahren veröffentlichte eine Figur mit dem fiktiven Pseudonym "Satoshi Nakamoto" ein White Paper (akademisches Papier), in dem das Modell für Bitcoin dargelegt wurde. Die Idee war, den Banken die Macht zu nehmen und den Finanzmarkt zu dezentralisieren, indem ein diskretes, nicht nachverfolgbares Mittel für den digitalen Kauf und Verkauf bereitgestellt wird. In der Tat ging es darum, den aktuellen Behörden die Macht zu entziehen und sie den kleinen Leuten zurückzugeben.

Nun, lass uns hier aufhören. Es gibt Tausende von Kryptowährungen, von Ethereum bis Litecoin, jede mit einzigartigen Funktionen und Eigenschaften. Jeder mit genügend Know-how kann eine Kryptowährung überraschend einfach erstellen. In der Tat wurde der "Jesuscoin" vor wenigen Jahren als satirische Entität geschaffen, ist aber jetzt eine digitale Währung.

Wo Kryptowährungen, einschließlich Bitcoin, in die Öffentlichkeit gekommen sind, konnte eine Zeit lang ihr starker Anstieg des Marktwertes beobachtet werden. Im Jahr 2015 zum Beispiel lag der Wert einer Bitcoin-Aktie bei gemeldeten 215 £. Erst im Februar 2021 war die Aktie auf ein Markthoch von £40.000 gestiegen, wobei ein Platzen der Blase und eine Neubewertung des Marktes drohte.

tenor (1).gif

Bis jetzt scheint der Handel mit Kryptowährungen recht lukrativ zu sein, solange strenge Grenzen gezogen werden. Aber die Implikationen werden immer unheimlicher, je tiefer wir eintauchen.

Dies sind die Fallstricke.

"Ist der Handel mit Kryptowährungen Glücksspiel?"

Dieser Abschnitt kommt mit einer Warnung. Wenn deine Kryptowährungs-Sensibilitäten und Loyalitäten leicht beleidigt sind, bedauer ich jede unangemessene Beleidigung; Mir geht es nur darum biblisch zu informieren!

Die Grenzen werden sofort unscharf, wenn wir unsere menschliche Tendenz, über Bord zu gehen, berücksichtigen. Das Geldverdienen war schon immer ein Schlüsselfaktor dafür, dass Männer und Frauen die Erwählung und sogar die Erlösung für das Versprechen finanzieller Sicherheit aufgegeben haben. Ich kann dir nicht sagen, wie viele 10er und 20er Beispiele ich persönlich gesehen habe, die von Jesus zu sich selbst abdriften. Von Natur aus ist der schnelle Krypto-Handel eine Praxis, bei der du ständig in die Marktbewegungen eingeweiht bleiben musst, um deinen Bestand zu schützen oder zu maximieren. Dieses Verhalten allein kann negative Auswirkungen auf deinen geistlichen Weg haben, wenn du solche Gefahren auf die leichte Schulter nimmst.

Eine weitere interessante Beobachtung ist die Odd-Lot-Theorie/Handelsformel, die auf der Tatsache beruht, dass der gewöhnliche, individuelle Investor fast immer falsch liegt. Mit anderen Worten: Wenn der kleine Mann in den Markt einsteigt, ist das ein Indikator dafür, dass eine Aktie im Begriff ist, schlecht zu werden. Diejenigen, die als Letzte einsteigen, werden in der Regel am schlimmsten getroffen. Der Kleinanleger zockt mit dem allgemeinen Wissen und wird kriegt es besonders ab, da er als Letzter einsteigt. Diese Leute verkaufen dann in Panik, was den Preis fallen lässt. Und der Zyklus geht weiter.

copertina-pensieri-negativi-scaled.x32916.jpg

Das Ziel dieses Beitrags ist es natürlich nicht, zu entmutigen, sondern zu warnen und die Gefahren des Eintauchens in die Welt des digitalen Handels hervorzuheben.

Multi-Level-Marketing (MLMs) und Kryptowährung

Wo es eine Möglichkeit gibt, alternative Vermögensströme zu schaffen, gibt es IMMER Opportunisten, die versuchen werden, dies auszunutzen. Dr. Ruja Ignatova, auch bekannt als "Cryptoqueen", wurde das Gesicht von Onecoin, einer frühen Kryptowährung mit einer Bewertung von 4 Milliarden Pfund. Traurig, Ende 2017 ritt sie bildlich weg in den Sonnenuntergang mit den Investitionen ihrer Anhänger, die ihr Geld nie wieder gesehen haben.

Ruja-Ignatova-with-OneCoin-banners-e1580917079929.jpg

Der Teufel ist ein Täuscher, und obwohl Kryptowährungen zweifellos Möglichkeiten für einige Gläubige geschaffen haben, um zu gedeihen, benutzt Satan zweifellos Verlockungen des finanziellen Gewinns für diejenigen, die sich in schwierigen Situationen befinden.

  • Bist du finanziell gefährdet?
  • Könnte dies der Grund sein, warum Kryptos für dich so verlockend sind?

Leider, aufgrund der unregulierten Natur der Kryptowährung, können Menschen eine Menge verlieren, ohne Entschädigungen zu erhalten oder finanziellen Schutz.

Göttliche Haushalterschaft vs. Krypto-Angst und Gier

Gott gehört das Vieh auf tausend Hügeln (siehe Psalm 50:10), er ist der Schöpfer und besitzt letztlich auch unseren Besitz. Als gottesfürchtige Verwalter über sein Geld haben wir die Pflicht, dafür zu sorgen, dass wir es nicht vergeuden.

Psalm 50:10 - "...denn alle Tiere des Waldes sind mein, und das Vieh auf tausend Hügeln."

Kryptowährung wird, wie jede Aktie, von der Markthysterie angetrieben.

bitcoin-volatility.gif

Der Kern der Lehre in Lukas 19 und Matthäus 25 besteht darin, zu wissen, wer Gott ist, und sich nicht von seiner Gier überwältigen zu lassen. Es war die Gier des Knechtes und das Misstrauen gegenüber seinem Herrn, das ihn dazu veranlasste, den Reichtum zu verstecken, der anfangs nicht ihm gehörte. Gier nach mehr und Misstrauen sind leider zentrale Themen im modernen Handel, wenn Männer und Frauen dem nächsten Krypto-Goldrausch entgegenfiebern.

Erinnere dich: Der böse Knecht war ängstlich und misstrauisch gegenüber seinem Herrn; er behielt das Pfund gierig für sich und vergrub es in der Erde. Es mag dich überraschen zu wissen, dass Kryptowährungen sogar ihren eigenen Krypto-Angst- und Gier-Index haben!

Es ist uns in Fleisch und Blut übergegangen, etwas aus dem Nichts zu gewinnen. Ein Teil des Fluches von Adam war, dass die Menschen schwitzen und den Boden bearbeiten würden (Genesis 3:19), und wir haben seitdem versucht, vor dieser Unvermeidlichkeit davonzulaufen! Die Realität ist, dass Renditen oft harte Arbeit erfordern, und dass das, was leicht zu bekommen ist, oft noch leichter zu verlieren ist, daher die Krypto-Angst.

Wenn du von der sehr realen Aussicht überzeugt bist, mit Kryptowährungen einen Gewinn zu erzielen, solltest du unbedingt folgenden Rat befolgen.

1: Bete fortlaufend um eine göttliche Perspektive gegen den Geist der Gier und Angst, der die Krypto-Handelsindustrie antreibt.

2: Recherchiere - stürz dich nicht einfach aufgrund von Spekulationswellen oder aufgrund von FOMO (fear of missing out/Angst, etwas zu verpassen) ins Geschehen.

3: Setze nie mehr ein, als du bereit bist zu verlieren.

Sprüche 20:20-21 - "Ein treuer Mann wird reichlich gesegnet werden, aber wer sich beeilt, reich zu werden, wird nicht ungestraft bleiben. Ein Erbe, das am Anfang übereilt erworben wird, wird am Ende nicht gesegnet sein."

"Die Zukunft von Bitcoin und die biblische Prophezeiung"

Letztlich wissen wir aus der Bibel, dass wir auf eine Eine-Welt-Währung zusteuern, und Blockchain scheint sicherlich ein großer Teil dessen zu sein, was in diesen letzten Tagen passieren wird.

giphy.gif

Das Buch der Offenbarung beschreibt die Handlungen des "zweiten Tieres", das das berüchtigte 'Malzeichen des Tieres' in der Zukunft durchsetzt.

Offenbarung 13:16-18 - "...Auch bewirkt es, dass alle, die Kleinen und die Großen, die Reichen und die Armen, die Freien und die Sklaven, an der rechten Hand oder an der Stirn gezeichnet werden, so dass niemand kaufen oder verkaufen kann, wenn er nicht das Malzeichen hat, das heißt den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens."

Bibelwissenschaftler haben die Wahrscheinlichkeit dieser universellen Einführung eines Zahlungssystems, das eine Identifikation und eine universelle Währung erfordert, längst akzeptiert. Keiner kann sicher sagen, wer hinter der Schaffung der aktuellen Blockchain steht (jenseits des Spitznamens "Satoshi Nakamoto"), aber es wurde darauf aufmerksam gemacht, dass dieses mysteriöse Individuum 1 Million Bitcoins (ca. 40 Milliarden Pfund) aus dem derzeit begrenzten Bestand von 21 Millionen Bitcoins im Umlauf besitzt. Keine Entität wird mehr Einfluss auf die Blockchain haben als der Inhaber des lukrativsten Bestands auf dem Planeten.

Das bedeutet, dass potenziell ein Mann/eine Frau den gesamten Kryptowährungsmarkt destabilisieren könnte, indem er/sie einige, wenn nicht alle seine/ihre Aktien auf einmal verkauft und den Preis aller Bitcoin-Aktien in den Keller treibt. Der Einfluss von Satoshi wächst, je knapper Bitcoin wird. Ein alter Intellektueller prägte den folgenden Begriff:

"Absolute Macht korrumpiert absolut" - John Dahlberg-Acton, 1987

Diese Aussage war noch nie so zutreffend wie in der heutigen Zeit.

Dok3-page0001(5).jpg

Als Christen müssen wir kritisch bleiben, weil wir wissen, dass die digitalen Währungen, die für den Handel bereitgestellt werden, immer der Gnade einiger weniger Menschen ausgeliefert sind. Wir können ihren moralischen Kompass nicht einschätzen, weil ihre Identitäten absichtlich vor der Öffentlichkeit verborgen wurden.

Dies mag die Zukunft des Bank- und Finanzwesens sein, wie wir es kennen, aber ist es eine Zukunft, die wir als Christen umarmen und uns daran erfreuen sollten?

Fazit: Eine christliche Perspektive auf Kryptowährungen

Das Grundprinzip des Handels bleibt, dass "man nur mit dem handeln sollte, was man bereit ist zu verlieren". Das Problem ist, dass wir der Gnade der irdischen Mächte ausgeliefert sind, kombiniert mit unserer eigenen Neigung, zu kurz zu kommen, und der Zeitgeist macht es schwierig, den aggressiven Handel mit Kryptowährungen zu rechtfertigen und ein gutes Herz darin zu bewahren. Wenn ihr also in diesem Handel mitmischt, bewahrt einen kühlen Kopf, verschiebt nicht eure Prioritäten, lasst euch nicht davon vereinnahmen, widersteht dem Hype und wandelt auch weiterhin besonnen (Epheser 5:15).

Es gibt auch einige positive Aspekte. Dies könnte eine einzigartige Gelegenheit sein, mit der Zeit Wohlstand zu schaffen. Von überstürztem, uninformiertem Investieren ist abzuraten, insbesondere bei Kryptowährungen. Zu empfehlen ist (wenn du dich entscheidest, zu investieren), dass du einen Überschuss ansammelst, d.h. den du bereit bist zu verlieren, und dann zuerst einen Geschmack für den Handel mit einem Null-Risiko-Handels-Simulator wie Bitcoin Hero oder Spark Profit bekommst.

Wenn du erst einmal im "Spiel" bist, ist es jedoch erwähnenswert, dass es von Spekulationen und Marktmanipulationen beherrscht wird. Viele haben schlaflose Nächte, die sich um ihre Investitionen sorgen und werden von Elon Musk Tweets verzehrt, anstatt von Gott im Gebet verzehrt zu werden.

Der Schlüssel zu diesem Ansatz ist die Behandlung des Geldes, über das wir Verwalter sind, als "wertvolles Einkommen". Würdest du es als eine gute Verwaltung ansehen, einen beträchtlichen Betrag, wenn nicht sogar deine gesamte Investition beim Handel mit einer hochvolatilen digitalen Währung zu verlieren, die von Natur aus keine Rechenschaftspflicht hat?

Wie bei den meisten Dingen gibt es einen schmalen Grat zwischen finanzieller Weitsicht und törichter Schwindsucht. Verstehe deshalb, dass du es mit ungerechtem Mammon zu tun hast.

1_LsAa4Recifg7Y2U3lLEfYQ.gif

Wir neigen zu einem "Nein" für Investitionen in hochvolatile Aktien. Allerdings sollte die Praxis des Handels, sei es Krypto oder traditionell mit deinem Überschuss, nicht insgesamt ein Heils-/Konfessionskampf sein. Intelligente Investitionen werden gefördert, wie wir gesehen haben, aber das Investieren aus einem gierigen, misstrauischen und süchtigen Herzen heraus ist zu entmutigen. Bedenke auch den Zeitgeist und wohin uns diese Technologie schnell führt.

Ich halte Kryptowährungen keinesfalls für etwas perse Schlechtes, die Möglichkeiten, die sie bieten können sowohl zum Guten als auch zum Schlechten genutzt werden, aber wir müssen aufpassen, dass wir nicht unser Herz daran hängen, sie nicht zu unserer ersten Priorität machen und so letztlich durch Vereinnahmung von diesem System verschlungen werden (1. Timotheus 6:9-11).