Egon

in Deutsch D-A-CH5 months ago

OOE7236.jpg
hatte es ziemlich lange in den Höhlen der Nibelungenzwerge ausgehalten, aber eines Tages war auch er zu groß geworden. In der Nähe der Burg Krämpelstein, bei Silbering, ist er an die Oberfläche durchgebrochen. Noch heute ist dort ein großes Loch zu sehen, jetzt ist es eine Schottergrube und dieser Schotter ist goldgelb – oder schwefelgelb! Jetzt, da er nicht mehr zu Alberichs Hofstaat gehörte, musste er sich selber fortbringen und nur das Vieh der Bauern zu fressen war keine Lösung, zumindest nicht auf Dauer. Wozu aber war ein Drache schon zu gebrauchen, außer natürlich zum Feuerspeien? Für die riesigen Schmieden in Linz und in Essen waren er und sein Drachenfeuer zu klein, außerdem war dort schon Ophalia, seine Schwester, angestellt. Die Schmieden in Danedt oder Zwickledt waren zu klein und die dortigen Schmiede wollten sich auch keine Drachen mehr halten, weil sie sehr eigensinnig waren und extrem viel fraßen. Da hat es schon sein können, dass zum Beispiel Ophalia mitten im tiefsten Winter den Kachelofen nicht anheizen wollte, weil ihr ihr Weihnachtsgeschenk nicht gefallen hat. Das war ein Buch über Drachentöter und das hat sie mit Recht als geschmacklos empfunden! Noch dazu wurden in diesem Buch die Drachentöter als Helden gefeiert. Sie aber hatte sich einen Eisbären gewünscht, den hätte sie fressen wollen und aus seinem Fell hätte sie sich eine Kappe machen lassen. Wo aber hätte Ernst, der Schmied, einen Eisbären hernehmen sollen?
Egon hatte es also nicht besonders leicht, irgendwo unter zu kommen. Als er nun so durch die Gegend zog und halt auch einmal Richtung Erzberg marschierte, da hat er im Ennstal ein lautes Hämmern gehört. Das waren die Schmiedehämmer vom Trattenbach.
tal-der-feitelmacher.jpg
Hier wurden Sensen und Taschenfeitel gemacht und die schweren Schmiedehämmer wurden mit Wasserkraft angetrieben. Zum Herrichten der Sensen und Feitel war kein großes Feuer notwendig, die Hämmer hatten eine ungeheure Wucht und schmiedeten das Eisen, ohne dass es glühen musste. Gleich nachdem Egon dort angekommen war, standen die Hämmer der schwarzen Grafen, so hat man die Betreiber der Schmieden genannt, aber auf einmal still, denn ein Sturm hatte mehrere riesige Eichen umgerissen und die waren im Bach gelandet. Zu allem Überdruss war gerade Winter und es war entsetzlich kalt. So kalt, dass es sogar............... ! Ihr wisst schon ! Die umgestürzten Eichen haben die Strömung des Wassers gebremst und im Nu war der Bach zugefroren. Eine Katastrophe! Wovon sollten die schwarzen Grafen und ihre Schmiedegesellen samt ihren Familien denn leben, wenn sie nichts mehr produzieren konnten? Bis zur globalen Erwärmung war es noch weit hin und wer weiß ob die betreffenden Voraussagen überhaupt stimmten? Der langen Rede kurzer Sinn: Die Menschheit war vom Aussterben bedroht, zumindest in Europa, weil man ja ohne Sensen kein Getreide mähen konnte und somit auch kein Brot hatte. Da man auch kein Gras und daher auch kein Heu für das Vieh haben würde, war der Hungertod praktisch sicher. Auch dem Egon war das klar. Was würde er selber zu fressen haben? Und da ist es geschehen. Ausgerechnet ein Drache, ein Ungeheuer, der Schrecken der Menschheit sollte zu deren Retter werden! Denn wer oder was hätte den Eisstau beseitigen können, wenn nicht ein Drache mit seinem Feuer? Hier war ganz extreme Genauigkeit gefordert, denn der Eisstoß war schon gewaltig. Wurde zu langsam aufgetaut, dann würde er noch viel höher werden, war man aber zu schnell, dann würden Eis, Wasser und das Eichenholz wie eine Lawine das ganze Tal verwüsten. Der Bürgermeister von Trattenbach, er war auch der Chef der schwarzen Grafen, schwor dem Egon auf Knien und unter Tränen, dass seine und die Frauen der anderen Grafen für Egon eine Kappe stricken würden, die mindestens so warm wie eine aus Eisbärenhaut sein würde, wenn er denn die Ortschaft und damit die Menschheit retten könnte. So begann also Egon mit seiner Arbeit. Punktgenau setzte er das Drachenfeuer ein. Zunächst war es ein kleines Rinnsal, das sich seinen Weg gebahnt hat, dann wurde ein Bach daraus. Die dicken Eichenstämme hat der Egon auf Meterstücke geschnitten. Mit einem so feinen Feuer, dass es später „Laser“ genannt wurde. Wenn zu viel Wasser dahergekommen ist, hat Egon richtig losgelegt und er hat soviel davon verdampft, dass es dann wochenlang geregnet hat. Klarerweise war es ein Eisregen! Begeistert hat das ganze Volk von Trattenbach zugesehen und die Leute haben eine um die andere Flasche Petroleum für den Egon gebracht. Die hat er genüsslich ausgetrunken und ein wenig hat er es schon genossen, dass ihn auf einmal alle gern gehabt hatten – ihn, den Drachen, das todbringende Ungeheuer, den Feind aller Menschen !

So, kleine Freude, jetzt wird geschlafen. Denn wie die Geschichte weitergegangen ist, das erzähl ich euch ein anderes Mal !

Sort:  

A gscheida Bua, trägt an Feitl und a Schnur.

Eh kloa!
Hob gsehn, dass du erst seit 2 Wocha do bist. Wünsch da nu vü Spaß und damit i koane Beiträge übersiag gibts a follow.

Thank you for your engagement on this post, you have recieved ENGAGE tokens.

Hi @kaeptn-iglo, you were just shared some LUV thanks to @ximlouiii. Holding 10 LUV in your wallet enables you to give up to 3 LUV per day, for free. See the LUV in your wallet at https://hive-engine.com or learn about LUV at https://peakd.com/@luvshares

That's not a knife 🗡️

It´s a Feitel^^

Congratulations @kaeptn-iglo! You have completed the following achievement on the Hive blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You received more than 10000 upvotes.
Your next target is to reach 15000 upvotes.

You can view your badges on your board and compare yourself to others in the Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Check out the last post from @hivebuzz:

False-Positive phishing alert reported by antivirus software
Feedback from the May 1st Hive Power Up Day
Support the HiveBuzz project. Vote for our proposal!

Congratulations @kaeptn-iglo! You received a personal badge!

Vienna (Austria)

You can view your badges on your board and compare yourself to others in the Ranking

Check out the last post from @hivebuzz:

False-Positive phishing alert reported by antivirus software
Feedback from the May 1st Hive Power Up Day
Support the HiveBuzz project. Vote for our proposal!