Pflanzenkenntnis kann lebenswichtig sein

in Deutsch D-A-CH3 years ago

Gewächshaus 1.0.jpg


Der heutige Wochen-Wahnsinn hat mich via SMS erreicht und stimmte mich schon sehr nachdenklich.

Mein Umfeld weiss, dass ich einen grossen Garten besitze und oftmals die Pflanzen selbst aus Samen vermehre. Es ist immer spannend und auch viel Arbeit, aber am Schluss bin ich glücklich meine Baby-Pflänzchen an ihren Bestimmungsort zu versetzen.
Bei mir ist das Hobby und ich muss nicht davon leben. Sollten sich mal in einem Jahr zu viele selbst gezogene Tomatenpflanzen oder anderes Gemüse bei mir stauen, dann finde ich immer dankbare Abnehmer die meinen Pflänzchen gerne ein neues Zuhause geben.

Trotzdem besuche ich oft diverse Pflanzenmärkte oder schaue mich direkt in den Gärtnereien um, denn es findet sich dort oft eine Rarität oder eine Spezialität, die dann sicher wieder ein Platz in meinem Garten findet.

Leider sind nicht alle Leute so verwöhnt wie ich und haben genügend Platz, damit sie ihre Pflanzen für Terrasse oder Balkon selbst nachziehen können.
Da springen dann gerne viele Gartencenter und Gärtnereien ein, die jedes Jahr ein reichhaltiges Angebot an verschiedensten Pflanzen darbieten.
Natürlich kommen auch bei diesen Pflanzencentren oftmals die Blumen und Gemüsesorten direkt von einer „Pflanzen-Fabrik“ aus????

Wer aber noch Wert auf gute Qualität legt (und nicht nur der Billigpreis ausschlaggebend ist), geht am besten immer noch in die ortsansässige Gärtnerei.

Genau an solch einem Pflanzenort passierte dieser Wahnsinn!

Unter anderem wurden da auch Borretsch, das bekannte Gurkenkraut, in Töpfen vielfach verkauft.

ABER OH SCHRECK!

Man weiss nicht genau wer diesen Wahnsinn verursachte und das ist auch nicht meine Sache, da jemanden an den Pranger zu stellen!?!

Es gab nämlich eine Verwechslung, mit dem hochgiftigen Fingerhut!
Kunden werden dringendst gebeten die Pflanzen zurück zu bringen, es besteht Lebensgefahr.


Totenkopf 1.0.png


Diese Nachricht erreichte mich schon frühmorgens beim ersten Kaffee und die Tasse wäre mir fast aus den Händen gefallen.

Nun frage ich mich schon, ob die Gartenfachleute zu wenig konzentriert arbeiteten oder einfach ihrem eigenen Wahnsinn nachhängten!
Ich möchte auch kein Urteil fällen, wo Menschen arbeiten passieren auch Fehler. Nur wenn das Leben in Gefahr ist, wird es wahnsinnig gefährlich!

Aber auch wir als Kunden haben eine Selbstverantwortung und sollten uns genau anschauen was wir da im Einkaufskorb haben.


Fingerhut Pflanze Bildtafel 1.0.png Fingerhut Blüte 1.0.jpg
das ist der GIFTIGE Fingerhut


Borretsch mit Biene 1.0.jpg
Borretsch 1.0.jpg
und das ist das Gurkenkraut Borretsch


Für mich jedenfalls sehen Borretsch und Fingerhut überhaupt nicht gleich aus!

Gaia empfiehlt:

Jedermann kann sich heute vorher informieren, was er da auch kaufen möchte und gerade bei Pflanzen ist es enorm wichtig und von Vorteil, sie etwas zu kennen.

Schnell hat man unbewusst eine Giftpflanze auf dem Teller und das ist nicht gerade das was der Arzt verschreibt!

Na ja das Leben kann auch lebensgefährlich sein

In diesem Sinne bleibt gesund und immer schön den Wahnsinn im Auge behalten! 👀

Das empfiehlt Gaia und Kizumo


WW_Banner1.png

Sort:  

Das ist natürlich traurig wenn in einer Gärtnerei Borretsch und Fingerhut verwechselt wird, das spricht nicht unbedingt für die Gärtnerei aber ist so wie du sagst, wo Menschen sind...
!LUV

Genau leider geht bei diesem Verwechsel-Wahnsinn nicht nur um das Geschäft , sondern um das Leben. Ich hoffe nun sehr, dass diese Gärtnerei was daraus gelernt hat und niemand wirklich zu schaden kommt!
!invest_vote und wenn es wieder !BEER hat, noch eins zum runter spülen

@kizumo denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@kizumo thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

Sorry, out of BEER, please retry later...

Schon eigenartig, wie man das verwechseln kann.

Ich konnte es auch kaum verstehen, aber wenn man halt nicht ganz bei der Sache ist, passieren solche Fehler. Das Vertrauen jedenfalls hat ganz sicher gelitten.
Immer die Eigenverantwortung und Kenntnis vor den Kauf stellen!
!invest_vote und !BEER

@kizumo denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@kizumo thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

Sorry, out of BEER, please retry later...

Toller Beitrag 👍🏻

Danke ich hoffe, dass ich die Leute etwas aufrütteln konnte, damit sie etwas achtsamer mit der Natur und vor allem sich selbst umgehen.
Auch dir ein !invest_vote und ein !BEER dazu

@kizumo denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@kizumo thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

Sorry, out of BEER, please retry later...

WARNING - The message you received from @stepshotfoto is a CONFIRMED SCAM!

DO NOT FOLLOW any instruction and DO NOT CLICK on any link in the comment!

Thanks

You're welcome @kizumo

Tja, weil die Menschen ja immer "billig" kaufen wollen. Da werden Angestellte nicht mal notdürftig angelernt, es fehlt an Kontrollen und an wachsamen Auge von Leuten, die sich auskennen.

Du hast es genau erfasst schade ist, dass genau dadurch das Vertrauen in diese Gärtnerei einen grossen Kacks bekommen hat. Ist zu hoffen das noch alles gut abläuft!?!
Leider ist momentan kein !BEER lieferbar aber dafür gibts ein !invest_vote für dich

Sorry, out of BEER, please retry later...

Du wurdest als Member von @investinthefutur gevotet!
Dazu noch ein kleines !BEER & VOIN-Token

Sorry, out of BEER, please retry later...

Congratulations @kizumo! You have completed the following achievement on the Hive blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You published more than 90 posts.
Your next target is to reach 100 posts.

You can view your badges on your board and compare yourself to others in the Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Check out the last post from @hivebuzz:

Hive Power Up Day - July 1st 2021 - Hive Power Delegation