??? Rätselraten um eine Pflanze ??? (1.Teil)

in Deutsch D-A-CH4 years ago

Vor ein paar Tagen war ich bei einer holländischen Freundin zu Besuch. Sie ist in ihrer Freizeit vielseitig künstlerisch tätig und deshalb bin ich jedes Mal gespannt, welche neusten Werke sie mir diesmal wieder präsentiert.

Aber nicht nur ihre Kreationen sind spannend, sondern sie liebt auch ihren Garten und hat auch da immer mal wieder Neuheiten zu bestaunen.

Dieses Mal sagte sie: „Schau mal, da habe ich eine neue Errungenschaft; eine Nachtschatten Pflanze.“


bl.physalis 1.1.jpg
Foto kizumo


Ich wollte natürlich unbedingt den Namen wissen, sie erwiderte aber nur, dass das eine Nachtschatten Pflanze sei.

....und nun???

Darauf erklärte ich Ihr, dass dies nicht der Name der Pflanze sein könne,denn das sei die Pflanzengattung.

Nachtschattengewächse auch lateinisch Solanaceae.
Zu diesen gehören unter anderem auch Tomaten, Kartoffeln und viele mehr, wie auch meine grosse Unbekannte!

Meine Freundin erklärte mir, dass sie vor ein paar Jahren einige Samen von einer Tante bekommen hätte, aber leider auch ohne Namenserklärung
bl. physalis samen 0.1.jpg
Foto kizumo


Bei meiner Holländer Freundin hiesse dies Pflanze nun : TANTE BERTA!

Ach die Holländer mit ihren grünen Daumen !!!

Meine Freundin wusste aber nur, dass dieses Gewächs blau blühen solle und so winzige, schwarze Punkte auf den Blättern vorweist. (Achtung keine Schädlinge)
bl.physalis Blatt 0.1.jpg
Foto kizumo


Blühen würde sie aber immer nur kurz.
bl. Physalis geschl. Blüte 0.1.jpg
Foto kizumo


„Schau ich habe im Halbschatten noch eine zweite und die ist auch viel grösser und robuster!“
Logisch ist ja ein Nachtschattengewächs, oder???

Diese wollte ich auch sogleich sehen und irgendwie kam mir dieses Grünzeug bekannt vor.
Sowas hatte ich doch schon mal gesehen, aber mit blauen Blüten ……..?

Dann entdeckte ich bei der Ersten, geschlossene Blütenkugeln und einige bereits abgetrocknete Samen Kapseln.
bl.physalis Blüte und getr. Kapsel 0.1.jpg
Foto kizumo


Immer noch Rätsel raten

Was war das denn nur für eine Pflanze?

Ich konnte und wollte sie in Zukunft nicht auch Tante Berta nennen, denn ich habe ja keine Tante die so heisst und die Pflanze möchte sicher auch mit ihrem richtigen Namen angesprochen werden.

Ich hab noch schnell ein paar Fotos geknipst und die Samen mit zu mir nach Hause genommen.

So, nun ging bei mir das Rätselraten los!

Wisst ihr schon um was für eine Pflanze es sich handelt?

Das erzähle ich euch im 2.Teil.!

Bleibt bis dahin neugierig und gesund

Eure Kizumo

Sort:  

Hallo Kizumo

eine tolle Geschichte,
und so leicht geniessbar =)

ein gutes Rätsel, und ich komme nicht auf die Antwort.
Jedoch spannend, welch Diversität die Natur zu bieten hat.
Mich interessiert es welch spannende Möglichkeiten in zukunft mit der technischen Entwicklung, kommen werden.
Und zum beispiel zur Selbstversorgung nutzbar werden,
wie zum Beispiel im VerticalGardening 95% Ressourcen gespart werden können und es nicht "Orsol" Gemüse wird.

auf Gaia und was wir ihr zurück geben können, ein Bier. Prost.

!BEER

Nach so viel Gedankenleistung, auch dir ein !BEER


Hey @leosoph, here is a little bit of BEER from @blue.rabbit for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking your BEER.

Danke @leosoph für deinen Kommentar. Ja, du hast recht mit deinen Zukunftsaussichten wir können und müssen noch viel tun betreffend Selbstversorgung und Welternährung.
Mein Anspruch ist aber auch, Gaias-Erbe zu schützen und altes Wissen zu erhalten und den Menschen wieder näher zu bringen.
darauf auch dir ein !Beer

Danke @kizumo,

für diesen sehr spannenden und inspirierenden Beitrag.

Du hast mich, mit deiner Frage (und Bildern), richtig ins grübeln gebracht!
Relativ schnell war ich mir sicher, dass es sich um einen Solanum dulcamara handeln muss. Doch um so länger ich mir deine Bilder anschaute um so unsicherer wurde ich. Und die Punkte auf den Blättern haben meine These auch nicht wirklich unterstützt.
Doch beim betrachten der Blätter, kam mir die stimmigere Lösung und brachte mich auf folgende Antwort.

Es kann nur eine wild wachsende, kleinwüchsige, aus dem Himalaya stammende

"Datura metel"

Unterart sein! 😁

Darum jetzt nach erbrachter Arbeit und daraus folgender Lösung, ein !BEER zur Belohnung. !invest_vote
free fall in the rabbit hole

Hallo @blue.rabbit ich freue mich dass ich dich mit meinem Pflanzenrätsel etwas ins grübeln bringen konnte, ging mir genau so!
Leider sind deine Antworten nicht richtig. Obwohl das beides auch sehr spannende Pflanzen sind und es sich lohnen würde, auch darüber mal einen Beitrag zu schreiben (wer weiss)!
Aber es ist nicht die "Tante Berta" meiner Freundin!
Sei gespannt und bleib neugierig😉
Danke für das BEER, leider muss ich noch auf eine neue Lieferung warten, denn es ist alles schon ausgetrunken! Trotzdem noch ein !invest_vote von mir

You cannot sent token to yourself.

@kizumo denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@kizumo thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

Schöner Post! Danke für das Anstubsen - es war richtig hart für mich, habe aber tatsächlich durchgehalten und einen Post gemacht 😱 LG Kadna

Gratulation, dass du dich aufgerafft hast wieder mal ein Kommentar auf Hive zu schreiben------die Community freut es und mich ganz besonders!👍😉 LG kizumo

Es sieht aus wie eine Art von Physalis / Lampionblume. Ich bin schon auf die Auflösung gespannt.

Ja du darfst gespannt sei, es werden viele neue,interessante Infos im 2.Teil dabei sein.
Ich denke wir verkürzen unser Warten einfach mit einem kühlen !BEER


Hey @thomasthewolf, here is a little bit of BEER from @kizumo for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking your BEER.

Congratulations @kizumo! You have completed the following achievement on the Hive blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You got more than 800 replies. Your next target is to reach 900 replies.

You can view your badges on your board and compare yourself to others in the Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do not miss the last post from @hivebuzz:

HiveBuzz supports meetups of the Hive UK Community
Feedback from the September 1st Hive Power Up Day

Du hast ein Upvote von mir bekommen, diese soll die Deutsche Community unterstützen. Wenn du mich unterstützten möchtest, dann sende mir eine Delegation. Egal wie klein die Unterstützung ist, Du hilfst damit der Community. DANKE!

Du wurdest als Member von @investinthefutur gevotet!
Dazu noch ein kleines !BEER


Hey @kizumo, here is a little bit of BEER from @investinthefutur for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking your BEER.


Hey @kizumo, here is a little bit of BEER from @blue.rabbit for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking your BEER.

@blue.rabbit denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@blue.rabbit thinks you have earned a vote of @investinthefutur !


Hey @kizumo, here is a little bit of BEER from @leosoph for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking your BEER.