Was ist der wirkliche Nutzen von "Decentralized Finance" (DeFi)?

DeFi sind die großen Gewinner der letzten Wochen und Monate. Ein Projekt hat es gar kürzich in die Top10 der Coinmarketcap Charts geschafft. Doch welche Verbesserung schaffen DeFI Coins?

image.png

DeFi ProjektBasisMarkecap (Mrd. $)
PolkadotDOT4,4 Mrd.
yearn.financeYFI1,1 Mrd.
UMARen0,9 Mrd.
AaveLEND0,8 Mrd.

Daten per 15.09.2020


DeFi’s goal is to bank the unbanked.

"What Is DeFi?" Coinmarketcap Blog


Eine allgemeingültige Definition ist schwer zu finden. Wikipedia ignoriert Kryptowährungen weitesgehend und der Streit um einheitlich Lösungen und Definitionen ist fast so alt wie der Genesis Block selbst. Zwei Schlagwörter fallen oft: permissionless und decentralized. Dies steht im Gegensatz zum alten Bankensystem: Wenige Banken, die auch noch vom Staat reguliert werden, entscheiden ob du überhaupt einen Kredit bekommst, und zu welchen Konditionen. Doch kann DeFi überhaupt OHNE massive (zentrale) Datenansammlung bestimmen wie kreditwürdig du bist? Theoretisch steht DeFI JEDEM Menschen mit Internet zur Verfügung, aber ein Hausbau in Nigeria unterscheidet sich immer noch fundamental von einem in Norwegen.


Für den unbeteiligten aber Krypto erfahrenen Kenner wirkt es als ob eine weitere Pump and Dump-Sau die durchs digitale Dorf getrieben wird. Sehr viele bekommen erst bei Gewinnen von 100% und mehr wieder Lust auf Krypto. Monetäre Coins, die wirklich als digitales Bargeld nutzbar sind, können von dem DeFI kaum profitieren. Auch puscht DeFi die Akzeptanz von Krypto in der realen Welt nicht. Wo kann man nun ein Haus kaufen? Wo eine Anzahlung für eine Lagerhalle vornehmen? DeFi wirkt wie ein digitales Hütchenspiel, gepuscht durch Buzzwords und Twitter Hype, um alle Zocker im Kryptosystem bei der Stange zu halten. Solange ich meine Anschubfinanzierung für meine Unternehemen, welches im normalen Kreditmarkt nicht bewilligt wurde, nicht mit Defi vornehmen kann, bleibt DeFi für mich wertlos. Außer natürlich man sitzt 24/7 vor dem Rechner und schiebt Funds von A nach B nach C und verkauft die Tokens bevor sie implodieren.

Sort:  

Das sehe ich ähnlich. Interessant für Spekulanten.
Wenn ich es selbst nicht nutze, halte ich es nicht.

Sehe ich ähnlich. Dazu kommen die bei ETH hohen Transaktionskosten, die für viele Kleine die Gewinne zu einem Teil wieder auffressen.
Aber wer am lautesten Schreit, dem hört die Masse zu. Bei diesem Spiel ist Hive leider ganz hinten, obwohl es mit der Hive-Engine ein komplettes Ökosystem für Defi-Anwendungen hätte.