You are viewing a single comment's thread from:

RE: Besserung in Sicht

in Deutsch D-A-CH3 years ago (edited)

Die Sklaverei ist umbenannt worden in "Lohnarbeit/Steuern" und "Emanzipation", was ziemlich intelligent war.

Ansonsten ist das m.E. eine Ei-Henne-Frage. Was war zuerst da, die Herrschaft oder der Untertan?
Der Mensch wird frei geboren und landet immer im Gefängnis. Vermutlich, weil er es braucht.

Biologisch gesehen sind wir ohnehin Herdentiere. Es ist ein Pendel, das mal nach hierhin, mal nach dorthin ausschlägt. Der sich jetzt wieder abzeichnende Zustand ist offenbar keine Ausnahme, sondern eher die Regel, die einem Herdentier gebührt.

Da man sich nicht aussuchen kann, in welche Epoche man geboren wird, kann es also auch nicht so wichtig sein. Offenbar kann man in jeder Epoche das Beste aus seinem Leben machen.

Sort:  

Die Sklaverei ist umbenannt worden in "Lohnarbeit/Steuern" und "Emanzipation", was ziemlich intelligent war.

Dem ist nichts hinzuzufügen!

Was war zuerst da, die Herrschaft oder der Untertan?

Man kann noch einen Schritt weiter zurück fragen: Was war wohl zuerst da, die Möchtegern-Herrscher oder die Beherrschtwerdenwollenden? Wahrscheinlich beide gleichzeitig, und irgendwann hat es gefunkt.

Im Übrigen ist - vor allem bei so heißen Begriffen - immer eine anfängliche Begriffsklärung hilfreich. Nur soviel: Herrschaft setzt definitionsgemäß Zwang voraus und Zwang definitionsgemäß Gewalt.