You are viewing a single comment's thread from:

RE: Eilmeldung aus China!

in Deutsch D-A-CHlast year (edited)

Dass ich Apologet des Sozialismus bin, fehlt noch in meiner Heldenvita.

Das war ich vor 15 Jahren mal, oder vor 20 - weiß ich nicht mehr genau. Von der Krankheit bin ich geheilt.

Allerdings mache ich weder den Fehler, die Krankheit für die Ursache des Problems zu halten, noch suche ich mir eine andere Krankheit (z.B. den Libertarismus) als Surrogat und neuen Religionsersatz.

Mein Problem auf der Welt ist nicht "der Sozialismus", sondern der um sich greifende "Totalitarismus 2.0". Andere würden es Faschismus nennen - über Begriffe streiten kann man sich ewig und wenig nutzbringend.

Mit Sozialismus hat der sich den Weg bahnende Totalitarismus 2.0 so viel zu tun wie Arschbacken und Kuchen backen, auch wenn er dieselben Idioten anspricht und sie erfolgreich für seine Zwecke einspannt.

Sort:  

Dass ich Apologet des Sozialismus bin, fehlt noch in meiner Heldenvita.

Dafür wird dich auch niemand halten.

Von der Krankheit bin ich geheilt.

Was heißt in dem Zusammenhang "Krankheit"? Geisteskrankheit?

Allerdings mache ich weder den Fehler, die Krankheit für die Ursache des Problems zu halten,...

Was meinst du damit? Bei "Ursache" fällt mir am ehesten die menschliche Psyche und ihre Instinkte und Triebe ein. Welches Problem?

...suche ich mir eine andere Krankheit (Libertarismus) als Surrogat und neuen Religionsersatz.

Davon bin auch ich Lichtjahre entfernt. Meine Antriebe sind pure, ergebnisoffene Wahrheitssuche und Erkenntnissstreben. Die -Ismen und den Gebrauch der einschlägigen Begriffe meide ich so gut es geht.

Sozialismus, Faschismus, Totalitarismus, Tyrannei und Diktatur gehen fast immer Hand in Hand. Am Beginn von Diskussionen - vor allem über politische und zeitgeistige Themen - ist es sehr angeraten, die Begriffe zu klären, sprich sie einvernehmlich und möglichst klar zu definieren.

Bei "Sozialismus" ist das allerdings schwierig (bei den anderen genannten Begriffen wohl auch, aber nicht so schwierig), eine Studentengruppe hat dazu mal ca. 260 Definitionen zusammengetragen. Sich über Begriffe nicht abstimmen und einigen zu wollen (z. B. indem man nur darüber streitet), kann mE eine verdeckte Form der Diskursverweigerung sein.

!BEER

In meinem Fall ist es offene Diskursverweigerung :-).

Na, so kenn ich dich aber nicht! 🧐 🙂

Vielleicht steht er gerade unter Stress und hat einfach einen Scheiß Tag erwischt.

Zu viele grüne Pillen zusammen mit Vodka können da üble Aussetzer verursachen.

!hivebits