Stilblüten der totalen Verblödung

in Deutsch D-A-CH2 years ago (edited)

Leroy kauft sich schon lange keine "Titanic" mehr. Früher hatte er die abonniert, vor zwei-drei Jahren habe ich das Abo gekündigt.

Leroy liest jetzt Mainstream-Presse. Also Qualitätspresse. Unabhängig, freier Journalismus, kritisch, investigativ usw. Was uns vom Rest der Welt unterscheidet eben.

Am liebsten liest er Spiegel Online. Das ist die neue Titanic und außerdem kostenlos. Neulich hab ich mal ein Interview mit einem der Top-Journalisten dort gesehen. Seitdem weiß ich: Im Gegensatz zur Titanic meinen die alles ernst. Es ist keine Verarsche.

Das macht es noch viel lustiger.

Heute zur kostenlosen Gaudi zwei Screenshots zweier Artikelüberschriften, die in der heutigen Online-Ausgabe fast untereinander standen.

a) Russland schuld an hohen Ölpreisen

russland1.png

b) Russland doch nicht schuld an hohen Ölpreisen

russland2.png

Das Qualitätsblättchen ist voll mit solchen Schenkelklopfern. Kann diese Dummheit noch gesteigert werden?

Sicher ja. (Von der Leyen, Baerbock, Lang laufen außer Konkurrenz natürlich - das wäre wettbewerbsverzerrend).

Das Geilste: Die Honks, die das Blatt als seriöse Informationsquelle betrachten, lesen den Scheiß und merken nix.

Leroy hat übrigens eine neue Gesetzmäßigkeit herausgefunden im Hinblick auf die freie Qualitätspresse des Westens:

Je beschissener die Lage für die Ukraine (also die USA und die EU) in der bewaffneten Auseinandersetzung zwischen der Nato und Russland auf dem Territorium der Ukraine, desto weniger Meldungen liest man.

Es gibt Tage, da gibt es gar keine Meldungen mehr zur Ukraine. Noch nicht mal Fake-News oder Jubel-Meldungen über einen stolpernden russischen Soldaten. Niente - nada - nix.

Ich freue mich schon tierisch auf die Bilder der Siegesparade der US-Armee in Kiew.

Sort:  

Es gibt Tage, da gibt es gar keine Meldungen mehr zur Ukraine. Noch nicht mal Fake-News oder Jubel-Meldungen

Das ist der Trick an der Sache. Im Infokrieg gilt es den Gegner zu verwirren.

Hat ja mal so ein asiatischer Kriegsheini erklärt. Wenn du stark bist wirke schwach und wenn du schwach bist, dann tue so, als ob du stark wärst. Das ist sicher eine Taktik vom Panzergeneral Hofreiter. Wenn man das dann vertauscht, dann kommt der Gegner nicht mehr klar und die Chinesen wissen dann auch gleich, dass es besser ist die Bälle flach zu halten, wenn die erst sehen, wie die Strickliesel die Leo-Parade vor der chinesischen Mauer abnimmt.

Auf Sanktionen haben die dann bestimmt auch keinen Bock, wenn wir da nichts mehr kaufen.

P.S. Ich lass das mal so ganz offtopic zum letzten Podcast mit @stehaller hier. So von wegen beim Gosch sitzen, Champus saufen und dann zusehen, wie Dosenbier saufende Assis die Insel vermüllen :D

Du warst bei dem legendären Abschiedskonzert?

Joop. Beim Übertragungsteam für den Livestream. Das lief damals noch mit einem Router, der mehrerer ISDN Anschlüsse verbunden hat, damit du die Datenmenge transferiert bekommen hast. War damals mit T-Online. Da waren die so die ersten die das gemacht haben. Da wurde richtig Kohle rein gepumpt. War halt blöd, dass damals die Nutzerzahlen sehr überschaubar waren, weil sich das halt kaum jemand ruckelfrei anschauen konnte :D - Erstens war ja die Möglichkeit der Datenkomprimierung noch wesentlich schlechter und zweitens war jemand mit doppelter ISDN Geschwindigkeit schon King. In der Stadt. Aufm Land halt 33K bis 56K Modem :D

Das war so im Rahmen, um die damaligen ersten DSL Anschlüsse unters Volk zu bringen. Enwteder DSL Light mit 768K oder halt die Luxus-Full Highspeed 1500K Leitung.

Da kann man mal sehen, welche Entwicklungsschritte da in 20 Jahren passiert sind. Ich bin da mit einem großen Sprinter hin gekurvt mit Flight Cases voll mit Technik bis unters Dach. Heute ginge das mit einer Person und einem Reisekoffer :D

Aber war eine geile Zeit. Rund um die Uhr on Tour von Konzerten, Events, Star-Interviews, etc. und man war da backstage wirklich ganz dicht dran. Da waren die ganzen Stars und Künstler usw. auch noch ganz anders drauf. Da mussten die nicht ständig Angst haben, dass sofort alles gleich auf Facebook etc landet, weil JEDER ein Smartphone in der Tasche hat.

Da würde ich sagen waren diese wilden Gerüchte, was da so behind the scenes läuft, nicht über- sondern eher untertrieben. :)

‘88 gabs schon Livestream?

Bei dem 88er Auftritt noch nicht. Das war das Abschlußkonzert 2001. Das war auch die Topzeit des internen Kampfes bei der Telekom. Da war der Ron Sommer Chef und der hatte ja die Einstellung das Internet wird immer nur eine Sache für Nerds bleiben. :)

Es ist seit ein paar Jahren wirklich schwer, Satire von Wirklichkeit zu unterscheiden. Das wäre ja an sich nicht so schlimm. Was wirklich arg ist: wie viele das Mainstream Geplappere ernst nehmen und dann lauthals als eigene Meinung verkünden. Das gibt mir wirklich zu denken.

Online-Journalismus hat so viel mit Journalismus zu tun wie Wissen mit Glauben. Daher sehe ich in Spiegel-Online eine gelungene Mischung aus Frau im Spiegel, Hamburger Abendblatt, Bunte, Bild und Spiegel.
Die nicht enden wollende Hetze, möglichst rasch Meldung an Meldung zu reihen, macht aus beinahe jedem Journalisten einen Reporter. Wen, um Himmels willen, interessiert, ob Erna Winter aus Oberguggelsheim Fußpilz hat und diesen mit viel Freude in jedem erreichbaren Schuhgeschäft weiter schenkt - bis letztlich das BKA die Angelegenheit regeln muss? Jeder zehnte Artikel muss im Laufe des Tages editiert werden, da irgendeinem Wachgebliebenen aufgefallen ist, was für ein Mist vorher verzapft wurde. Wenn ein Chefredakteur sich melden muss mit seiner Sicht auf die Lage am Morgen, dann ist es höchste Zeit zum ND zu wechseln.
Die Siegesparade wird aus verkehrstechnischen Gründen übrigens in Warschau abgehalten und wenn wir beinahe nichts mehr über Ober-Haupt-General-Feldmarschall Volodymyr S. zu lesen bekommen, dann ist Corona zurück - oder Erna Winters konnte vom BKA doch nicht gestoppt werden. :-)

Du hast Recht, das hat mit Journalismus nix mehr zu tun. Im gegebenen Fall würde ich den Kollegen von der "Frau im Spiegel" aber kein Unrecht tun, indem man sie mit SPON auf eine Stufe setzt. Das wäre eine Beleidigung für erstere.

Zeit und Platz für ein Geständnis, ein Einblick in Leroys Intimstes? Ich lese manchmal die Märkische Allgemeine. Den Politikteil schmeiße ich natürlich sofort auf den Haufen Altpapier, um den Grill damit anzuzünden. Aber den Lokalteil mit örtlichen Intrigen, News und Gerüchten verschlinge ich mit Inbrunst! Der ist sogar ganz gut redaktiert und es wird fair und ausgewogen berichtet (solange es nicht um die AfD oder gegen die SPD geht, aber gut - denen gehört der Laden).

Genau das ist es ja, was ich im Projekt BRenNgLAS zu veranschaulichen gedachte. Schaue ganz einfach zwei Meter über die Bordsteinkante nahe deinem Vorgarten hinweg und dir offenbart sich ein Misthaufen, mit dem du auch die Gärten der Umgebung über Jahre mit Kompost versorgen kannst.