[Blocktrades Update] 14.tes Update 2021 zu BlockTrades Arbeit an der Hive-Software

in Deutsch D-A-CH3 years ago

Dies ist eine Übersetzung des Original-Artikel geschrieben von @blocktrades zur Arbeit an der Hive Software: https://peakd.com/hive-139531/@blocktrades/14th-update-of-2021-on-blocktrades-work-on-hive-software (Veröffentlicht: Donnerstag 03 Juni 2021)

Nachfolgend eine Auflistung einiger Hive-bezogener Programmieraufgaben, an denen das BlockTrades-Team in den letzten Wochen gearbeitet hat:

Hived Work (Blockchain Node Software)

Wir haben Anfang dieser Woche einen zweiten und dritten Release Candidate mit verschiedenen Korrekturen und Verbesserungen für testnet-basiertes Testen veröffentlicht:
https://gitlab.syncad.com/hive/hive/-/merge_requests/243
https://gitlab.syncad.com/hive/hive/-/merge_requests/244
https://gitlab.syncad.com/hive/hive/-/merge_requests/245

https://gitlab.syncad.com/hive/hive/-/merge_requests/250
https://gitlab.syncad.com/hive/hive/-/merge_requests/251

Aber wir haben einige weitere Probleme im Zusammenhang mit diesen Release-Kandidaten gefunden und wir haben auch beschlossen, die Verzögerung bei der Abstimmung auf einen Tag für das Testnetz zu reduzieren (dieser Wert ist für 30 Tage im Mainnet konfiguriert), um Testszenarien zu vereinfachen, bei denen Konten ihre Coins einsetzen und dann für neue Witnesses stimmen. Wir sind also kurz davor, einen vierten Release Candidate für hived zu taggen (wahrscheinlich wird er morgen getaggt).

Wir haben tatsächlich ein neues Testnet mit einer ungetaggten Version des geplanten Release Candidate gestartet, um das Testnet schneller in Gang zu bringen (wir simulieren einen Übergang des Codes von HF24-Regeln zu HF25-Regeln in dieser Version und der Übergangstest ist für morgen geplant, also wollten wir das Testnet so schnell wie möglich in Gang bringen). Wir haben den neuen Code noch nicht als 1.25.0.rc4 getaggt, weil einige der automatisierten Tests fehlgeschlagen sind, als wir die Verzögerung zur Stimmabgabe für das Testnet geändert haben, aber wir werden ihn taggen, nachdem wir die aktualisierten Tests übertragen haben. Als Teil der Änderungen an den Tests wird die Antwortüberprüfung modifiziert, um auf den konfigurierten Verzögerungswert zu testen, anstatt auf einen hartcodierten Wert, um eine Wiederholung dieses Problems in der Zukunft zu vermeiden.

Ich werde hier einen Link zum neuen Release Candidate hinzufügen, nachdem er getaggt wurde.

Hivemind (Anwendungen im 2. Layer + Middleware für soziale Medien)

Anfang dieser Woche haben wir die Änderungen aus dem Entwicklungszweig in den Master-Zweig übernommen und eine neue Version 1.25.0 von hivemind veröffentlicht, und jetzt unterstützen wir die Betreiber von API-Nodes beim Upgrade auf die neue Version. Beachtet, dass die alte und die neue Version weitgehend API-kompatibel sind: die meisten Änderungen in der neuen Version bestehen aus Fehlerbehebungen und Leistungsverbesserungen.

Derzeit sind die API-Nodes für api.hive.blog (@blocktrades), api.deathwing.me (@deathwing) und api.openhive.network (@gtg) auf die neue Version aktualisiert worden.

Um die mehrtägige Hive-Synchronisierung für jeden zu vermeiden, der seine API-Node zum ersten Mal einrichtet, hat @gtg einen Hivemind-Datenbank-Dump für die neue Version bereitgestellt, der zur schnellen Initialisierung einer neuen API-Node verwendet werden kann: https://gtg.openhive.network/get/hivemind/

Modular hivemind (Framework für HIVE Anwendungen)

Wir haben diese Woche an der Dokumentation für die modulare interne Architektur von hivemind gearbeitet und individuelle Code-Reviews durchgeführt. Für Montag haben wir ein Treffen angesetzt, um ein Gruppencode-Review durchzuführen. Nach diesem Treffen sollte ich eine bessere Vorstellung davon haben, wann wir eine erste Version der Software erwarten können, aber nach dem, was ich bisher gesehen habe, denke ich, dass wir sie nächsten Monat für Betatests zur Verfügung stellen könnten.

Ein früher Entwurf der Dokumentation für die Architektur ist hier zu finden:
https://gitlab.syncad.com/hive/psql_tools/-/blob/23239a592bd77b3b2cefc648e5c25880e0f76ffb/src/hive_fork/Readme.md

Testnet

Wir sehen, dass immer mehr Apps mitmachen und Test-Sites an das Testnet anschließen. Beachtet werden muss, dass man sich als normaler Hive-Benutzer mit seinen normalen Anmeldedaten anmelden und über diese Seiten testen kann.
Ihr könnt euch z. B. bei einer der folgenden Blog-Seiten im Testnet anmelden
https://testblog.openhive.network (hive.blog-ähnliche Testseite)
oder
https://testnet.peakd.com/ (peakd-ähnliche Testseite)

Ihr könnt das Testnet auch mit diesem Block-Explorer durchsuchen: https://test.ausbit.dev/

Neues Testtool für das Testnet

Wir haben auch ein neues Tool erstellt, mit dem ein bestehendes Blockprotokoll in ein Testnet-Blockprotokoll konvertiert werden kann, um die Erstellung von realistischeren "realen" Testnet-basierten Testszenarien zu erleichtern. Das neue Tool befindet sich jetzt in der Testphase.

Vorläufiges Datum für den Hardfork 25 ist der 30. Juni

Release Candidate 4 hat den Hardfork für den 30. Juni geplant. Wenn wir bis Ende nächster Woche keine weiteren Probleme finden, werden wir dieses Datum offiziell machen, eine offizielle Version erstellen, indem wir den Entwicklungszweig mit dem Master-Zweig zusammenführen, und die Exchanges darüber informieren, dass sie ihre Wallets aktualisieren müssen.