Der HardFork 1.24.2 / Wann wir auf der neuen Version unterwegs sind.

in Deutsch D-A-CH2 months ago

Momentan fragen sich einige Nutzer, wie es mit dem aktuellen HardFork Codename "Eclipse" aussieht. Ich habe heute einmal mit ein paar verschiedenen Witness gesprochen und habe die folgenden Informationen erhalten, welche ich natürlich auch gerne mit euch teilen möchte. Ich hoffe es ist einigermaßen Verständlich und wirft keine großen Fragen auf.

image.png

Der 6. Oktober 2020 / 14 UTC

Das ist das Datum, welches in dem HardFork Code hinterlegt ist. Das Datum wurde aufgrund von gefundenen Fehlern im Core-Code der Blockchain schon mal verschoben. Aus gutem Grund - Da wir ja nicht wollen, das es beim HardFork auf einmal zu Fehlern kommt. Mit der stabilen Version unter 1.24.2 und dem Datum 06. October ist nun der Grundstein gelegt, das der HardFork überhaupt geschehen kann. Fehlt nurnoch die Mehrheit. Dazu mehr im nächsten Abschnitt.

Wir brauchen die Mehrheit

Und das ist der Knackpunkt. In dem Blockchain Code ist hinterlegt, das mindesten 17 der 20 Top Witness benötigt werden, um einen HardFork durchzuführen. Sowas haben wir ja schon gesehen, als das Drama mit Steem war und den Witness, die auf einmal da waren und den Fork durchgebracht haben. Zurück zu Hive und dem aktuellen HardFork heißt es also, das mindestens 17 von 20 Witness in den ersten 20 Witness-Plätzen die Bereitschaft zum HardFork signalisieren müssen. Um das ganze einmal anschaulicher zu gestalten, hier ein Screenshot der aktuellen Top 20 Witness.

image.png

In dem Screenshot könnt ihr sehen, welcher Witness die Bereitschaft zum HardFork Version 1.24.2 erklärt hat. In dem aktuellen Fall, haben die Witness @roelandp, @steempress, @acidyo, @peakd, @cervantes und @arcange signalisiert, das sie Bereit sind, den HardFork durchzuführen. Dies sind zum jetzigen Zeitpunkt 6/17 benötigten der 20 Top Witness.

Wenn die 17 Witness erreicht sind, die eine Bereitschaft zum HardFork signalisiert haben, dann ... wie soll es auch anders sein... laufen wir auf der neuen HardFork Version und die u.g. Änderungen am Code werden automatisch durchgeführt.

Den Code und die Änderungen erkläre ich weiter unten einmal.

Wir warten auf die Mehrheit der DApps

Wie gerade beschrieben, benötigen wir die Mehrheit 17/20 die den Code ausführen. Jetzt ist es leider so, das es im HardFork tatsächlich einige größere Änderungen am Code gab, was die Projekte dazu zwingt, Ihren Code zu überprüfen und dementsprechend mitzuteilen, das diese bereit sind für die Änderungen. Dies ist eine Sicherheitsmaßnahme, die ergriffen wurde, da man nicht möchte, das die dApps die auf Hive laufen, zusammenbrechen und ihren Dienst nicht mehr anbieten können. Klingt ja logisch! Vor kurzem wurde dahingehend nochmals darauf hingewiesen, das die Projektbetreiber ihre Software mit den Änderungen testen sollen. Dazu wurde nun final eine Excel-Liste veröffentlicht, in der die DApp Betreiber ihre Kompatibilität mitteilen können. Und wie es aussieht, sind dem Aufruf auch sehr viele DApp-Betreiber gefolgt und haben sich dort eingetragen. Das ganze sieht ungefähr so aus:

image.png

Die DApp Betreiber haben schon vor ca. 2 Monaten die Gelegenheit gehabt, ihre Applikationen auf den neuen Code anzupassen. Hierzu wurde vom User @mahdiyari der folgdene Beitrag geschrieben, welches eine Anleitung gibt, wie man vorzugehen hat:
https://hive.blog/hive-139531/@mahdiyari/how-to-prepare-your-applications-for-hf24

Anhand des Screenshots der Excell Tabelle kann man sehen, das sich echt einiges in kurzer Zeit getan hat. Es kann durchaus sein, das die fehlenden 11 bzw. 14 Top Witness wie @blocktrades, @good-karma, @gtg, @ausbitbank, @themarkymark, @anyx, @someguy123, @therealwolf, @pharesim, @yabapmatt, @abit, @followbtcnews, @netuoso und @drakos entweder noch darauf warten, das genügend DApps eine Kompatibilität zum HardFork signalisiert haben oder z.B. ihren Witness Server noch nicht vollständig auf 1.24.2 geupdatet haben.

Wir sehen, das aktuell sehr viel Arbeit von den Entwicklern erbracht wird, um die Kompatibilität zu gewährleisten und einen smoothen Übergang für euch, die Nutzer der Blockchain, zu gewährleisten.

Was wird geändert im Hard Fork

Das hat z.B. @blocktrades in seinen letzten Posts zusammengefasst. Wer da aber keine Lust und Zeit hat, das alles durchzugehen, sehen wir uns einmal die Änderungen, also den Changelog direkt am Gitlab an:

https://gitlab.syncad.com/hive/hive/-/releases/v1.24.2

HardFork v.1.24.2

Hardfork date set for Oct 6th, 2020.

New command-line options:
  • --dump-snapshot snapshot_name
  • --load-snapshot snapshot_name
  • --snapshot-root-dir directory_for_storing_snapshots (creates directory if it doesn't already exist)
  • --exit-after-replay
Node management improvements
  • Snapshot dump/load: A node’s state information can be stored to disk, then used to setup a new node, without requiring a time-consuming replay of the blockchain. Snapshots are stored in the snapshot root directory as a subdirectory with the snapshot name supplied when creating the snapshot. By default, the snapshot root directory is a directory called snapshot in the application's data directory.
  • Replays can be stopped via Ctrl-C and resumed. To resume an interrupted replay, relaunch hived, and hived will auto-resume the replay if the state's headblock is less than the block_log's headblock.
Performance Improvements
  • A full replay currently takes 16-18 hours. Previously this took several days.
  • Huge reduction in memory requirements. A fully featured API node now only requires 16GB RAM.
  • New virtual operations to supply more information to hivemind and other microservices:
Governance changes
  • Hive must be staked for 30 days before it counts towards witness and proposal voting tallies.
Updates to Decentralized Hive Fund
  • steem.dao account has been replaced by hive.fund account: #25
  • Hive in the treasury fund (hive.fund) will automatically be converted over time to Hive-backed Dollars (HBD). !97
  • The HBD in the decentralized hive fund doesn't count towards the debt ratio !97
  • HIVE donations to the Decentralized Hive Fund are now possible, the hive will automatically be converted to Hive-backed Dollars (HBD) and made available for proposals. !97
  • Proposals can be updated after creation time using update_proposal operation. Changes include title changes and lowering the proposal payout request. !48
  • Increased creation fee for long running proposals, the base price (10 HBD) increases by 1 HBD per extra day past 60 days !48
  • Fixed bug in descending order in DHF API (another regression from when worker proposal code was originally merged in): #31
  • Restored support for last_id parameter needed for proposal pagination (this was lost when Steemit merged in the original worker proposal code): #32
  • Proposal votes are summed up and available via API queries before a proposal becomes active (previously this data was only available after the proposal became active): #33
Miscellaneous changes
  • Airdrop for accounts voted for via proposal system.
  • Major rebranding, replace all Steem/SBD references with Hive/HBD
  • Updated code to allow for major release version changes (e.g. 0.23.0 → 1.24.0)
  • Chain id changed from 0x0000… to 0xBEEABODE…
  • Improved validate_invariants to detect any future code changes that might leave the ledger in an inconsistent state.
Long-standing bug fixes
  • Fixed bugs in node shutdown (by Ctrl+C) that led to intermittent crashes at shutdown.
  • Fixed fc bug unpacking flat sets that resulted in bug when restoring a snapshot.

Eine ganze Menge an Arbeit. Besonders hier zu Erwähnen ist, das z.B. ein kompletter Replay der Blockchain aufgrund der neuen Struktur und Änderungen ca. 16-18 Stunden dauert, was vorher mehrere Tage gedauert hat. Auch, das, wenn man nun eine API Node betreiben möchte, nurnoch mindestens 16 GB Arbeitsspeicher benötigt, was sich in die Unterhaltungskosten von Node-Betreibern gut widerspiegelt. Im Grunde genommen, ist für den normalen Nutzer kaum bis garnichts relevantes an Änderungen in dem HardFork. Das signifikanteste ist wohl die Änderung, das frisch aufgepowerte (staked) Hive 30 Tage lang nicht gültig für Witness oder Proposal Votes sind.

Fazit! Better Safe than Sorry.

Um das ganze einmal auf den Punkt zu bringen... Dieser HardFork bringt einiges an Änderungen mit sich, das ist klar. Beim Testen von Software kann immer mal etwas schief laufen, Bugs treten auf oder etwas komplett unerwartetes passiert. 96 Augen sehen mehr als 2! Das soll bedeuten, das einige Entwickler daran beschäftigt sind, die neuen Features, Änderungen und Verbesserungen auf Herz und Nieren zu testen. Wenn dann ein Test zuversichtlich läuft, dann kann ein Datum angepriesen werden. Wenn dann halt was unerwartetes in der Software auftritt, muss der Release Date halt verschoben werden. Ganz nach dem Motto: Better Safe than Sorry - stimme ich dem Witness @arcange vollkommen zu. Ich für meinen persönlichen Blickwinkel, möchte auf einer gut und ausführlich getesteten Blockchain unterwegs sein und sehe auch die Witness in der Pflicht, erst dann das Signal zur Bereitschaft zu geben, wenn die Software solide läuft!

Also Leute! Nicht aufregen, Ball flach halten und einfach mal entspannen und den hart arbeitenden Entwicklern ihre Zeit lassen, das die Basis, auf der wir unterwegs sind, sauber uns stabil läuft.

Danke.

Sort:  

Ich schliesse mich @actifit-peter an.

Sehr guter und informativer Artikel!
Fingers crossed, dass alles gut geht!

Nur warum wird so ein Sachverhalt der Communitz nicht schon vorab mitgeteilt. Keine Kritik an Deine Adresse. Wir lesen HardFork wird an dem Tag durchgeführt und man geht davon aus das es passiert.

So wird es langsam echt unglaubwürdig und viele kmmen sich vera..... vor.

Liebe Grüße Michael

!invest_vote
!jeenger

Moin, das ist eine gute Frage. @blocktrades veröffentlicht ja in seinem Account die aktuellen Fortschritte am HardFork und so wie ich das gelesen habe, gibt es ja auch Hinweise dadrin, das die Entwickler der Anwendungen zusehen sollen, das die Ihren Codes dahingehend optimieren und eine Bereitschaft signalisieren.

Vielleicht fehlt halt auch jemand im deutschsprachigen Raum, der die Entwicklung in deutscher Sprache verständlich rüberbringt....

Sehr guter und informativer Artikel!
Fingers crossed, dass alles gut geht!

Better safe than sorry.
Blöd nur, dass Binance Deposits aufgrund der HF gesperrt zu haben scheint. Könnte zum fallenden Kurs beigetragen haben, wenn die handelbare Menge dadurch sinkt.

Gut, das ist ja mitunter eine Entscheidung des Exchanges - Klar, kann gut sein, das der Kurs dadurch in Mitleidenschaft gezogen wurde. Aber wie haben ja nun das Finale GO seitens der Entwickler, komme was wolle, am 14.10. um 14 UTC geforkt wird.

Danke für die Info.
!invest_vote

@cervisia denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@cervisia thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

@mima2606 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@mima2606 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

Your contribution was curated manually by @mima2606
Keep up the good work!

Excellent recap on what's going on around HF24. Thank you @louis88

Thanks! Should i make an English Version of this Recap aswell? What do you think?
Final Deadline now set to October 14th. 😀

Danke für diesen wunderbaren Artikel, der mir als "Newbie" sehr gut gefällt. Sachlich gut zusammengefasst und ich stimme Dir zu 110% zu. Besser "save" und es läuft, als voreilige Geschichten ...

Danke Dir!

Auch ich habe mir heute Gedanken gemacht und mich gefragt, was die HIVE bzw. der HIVE für uns Menschen bringt. Ich bin keine Szenatiker der Kryptoszene und dachte mir, dass ich diese Frage einmal öffentlich in den Raum stelle.

https://peakd.com/hive-121566/@schmidi/was-ist-mit-dem-hive-dollar-passiert-what-happened-with-the-hive-dollar

thank you for the information,have a nice day