Neue Welle von Youtube Kanal Spammer in unseren Communitys... (Updated)

in Deutsch D-A-CH4 years ago (edited)

image.png

Seit kurzem gibt es erneut eine Welle an Spammern, die verschiedenste Youtube Kanäle bzw. deren Inhalte hier auf Steem veröffentlichen. Dabei wird lediglich nur der Content, die Beschreibung des Videos und das Video in einem Beitrag veröffentlicht. Leider bekommen diese User immer wieder die einen und anderen Upvotes. Ein großer Dank geht hier an @condeas, welcher bei der Arbeit zum herausfinden, welche Accounts betroffen sind, enorm viel geholfen hat. In den vergangenen Tagen habe ich einige dieser veröffentlichten Beiträge gedownvotet.

Die Accounts setzen dabei auch das gleiche Profilbild, welches auf dem Youtube Kanal hinterlegt ist... um den Anschein zu erwecken, dass das Steem Konto offiziell ist. Einige der betroffenen Youtuber haben auf die Anfrage schon geantwortet, ob das Konto zu Ihnen gehört. Von ein paar habe ich das folgende Statement erhalten:

Der Youtube Kanal von "Blockchain Brothers"

Und der dazugehörige Fake-Steem Account, der die Inhalte verbreitet: @breachedrosa

Original Link zum Statement / Kommentar: https://www.youtube.com/watch?v=dkOYy1CeLNQ

Der Youtube Kanal von "Gartenschlau"

Der Steem User @mslinari verbeitet seinen Content

Unter dem folgenden Video gabs die Antwort: https://www.youtube.com/watch?v=F4-iz6LorcM

Der Kanal von "The Morpheus Tutorials"

Dem seine Inhalte werden verteilt von: @xapu
image.png
Antwort unter diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=N6PHgmzeYhk


Das sind einmal 3 von ca. 42 Accounts (Edit: mittlerweile 52) , die momentan die Inhalte von fremden Youtube Kanälen hier bei uns auf der Steem Plattform veröffentlichen und hoffen, dadurch die einen oder anderen Steem abzugrasen. Für mich ist das purer Copy und Paste Spam, welchen ich auf Steem nicht sehen möchte. Kontinuierlich und mit purer Absicht mit den Inhalten fremder Geld verdienen, das kann ich nicht mit mir vereinbaren und das solltet ihr auch nicht tun. Ein paar der User posten die Inhalte in der D-A-CH Community und ich bin am überlegen, ob diese User für diese Community tatsächlich gemutet werden sollten.

Die Liste der User und die Kanäle mit den Urheber-Inhalten. Danke hier an Condeas

image.png
Hier einmal die Liste der User. Die Dick markierten User sind tatsächlich bestätigte Fake-Accounts.
(Liste wird aktualisiert)


Ihr dürft euch nun eure eigene Meinung dazu bilden, ob die Inhalte, die diese o.g. User hier bei uns veröffentlichen einen Upvote wert sind oder eher eine Flag erhalten sollten und auf den Blacklisten landen sollten. Ich für meinen Teil bin sauer darüber und dulde es nicht. Wir haben momentan ganz andere Probleme ;)

Bis dahin - Viele Grüße
@louis88

PS: Natürlich würde ich sehr gerne die Original-Autoren der Inhalte mit ihren bestätigten Konten hier auf Steem sehen.


Edit: Neue Proofs sind eingetroffen, diese verlinke ich hier drunter:

Proof: @krom11 Spam User

image.png

Proof: @vedantiy Spam User

image.png

@minnyfy Fake User

image.png

@vlasovaladas Fake User

image.png

@ustisan Fake User

https://www.youtube.com/watch?v=Cde2wB8l7FA&lc=UgwW9ncwAoROZtbAma14AaABAg
image.png

Sort:  

Solche Schweinebacken! Danke für die Info, für die drei "bestätigten Fälle" hab ich mir auch gleich eine Blackliste angelegt. Wäre sehr praktisch, wenn persönliche Listen bald geteilt werden können.

Hab hier ein DV gelassen und dein "Beweisbild" verlinkt. Ist das ok? Ahh, Quelle vergessen anzugeben, aber ich hoffe in dem Fall passt das.

Bei @condeas habe ich keinen Post zum Thema gefunden oder hab ich was übersehen?

Bei @condeas habe ich keinen Post zum Thema gefunden oder hab ich was übersehen?

Reicht doch wenn einer was darüber schreibt ;)

Unmöglich sowas! Ich persönlich gebe bei Beiträgen, die auf ein wirklich gute Video verlinken gerne auch einen Daumen hoch bei Youtube. Und natürlich dem Beitragschreiber fürs Finden ein Upvote. Aber nur finden allein ohne Beitrag geht gar nicht! Das sehe ich auch als sich bereichern an fremdem geistigen Eigentum.

Thank you for alerting me about this. Top5Programs is one of my YouTube accounts, but I am certainly not minnyfy!

Is there anything I can do about it?

All the best,

David Hurley

Finde ich toll, dass ihr das so zusammenstellt! Finde es von manchen YouTubern lustig, dass sie sich nicht darum kümmern - aber wo kein Kläger, da kein Richter ;)

"Ein paar der User posten die Inhalte in der D-A-CH Community und ich bin am überlegen, ob diese User für diese Community tatsächlich gemutet werden sollten."

Auf jeden Fall Muten! Dasist ja noch die grösste Frechheit. Das sogar noch in einer Community zu posten! Auf jeden Fall flagen. Habe noch nie geflaggt aber da hört der Spass auf. Das ist Betrug!! LG Michael !invest_vote

P.S. Danke für Eure Arbeit

@condeas
@louis88

 4 years ago  

Bei Betrug würd ich nich mitgehen aber angebracht ist es nicht. Es ist klassisches "Sich mit Fremden Federn schmücken und Kohle kassieren". Ich würd gern noch ein paar mehr Meinungen dazu hören - dann mit den anderen Mods dies besprechen und den Vorschlag des Mute anwenden. Danke fürn Comment!

Sie stehlen, nehmen sich fremdes geistiges Eigentum. Geben vor das sie es sind und verdienen Geld damit. Bin kein Anwalt, aber für mich ist das viel mehr als SPAM oder sich mit fremden Federn schmücken. Michael

Doch, es ist Betrug. "Betrügerische Täuschung in Gewinnerzielungsabsicht"

Vielen dank für die Info. Hab es auch schon von @condeas gehört/gelesen. Ich denke, dass da downvotes angebr8 sind. Wäre bereit das zu unterstützen, falls es eine Möglichkeit gibt.

 4 years ago  

Ich arbeite gerade an einer Liste, welche man hier bei SteemPeak einfach aufrufen kann, welche genau diese besagten User beeinhaltet. Leider ist das Feature bisher noch nicht groß genug ausgereift und entwickelt, das man diese Liste mit anderen Leuten teilen kann. Ich hab sozusagen einen eigenen "Feed" mit den Spam-Inhalten und kann da dann relativ einfach mit den Downvotes arbeiten. / Ich hoffe das @asgarth und @jarvie das Listen Feature und das teilen der Liste bald fertig haben.

I am currently working on a list, which you can easily access here at SteemPeak, which contains exactly these users. Unfortunately the feature is not yet mature and developed enough to share this list with other people. I have a sort of my own "feed" with the spam content and can work with the downvotes relatively easy. / I hope that @asgarth and @jarvie will have the list feature and sharing the list ready soon.

Wird hier seitens spaminator oder steemflagrewards oder ähnlichen nichts unternommen?

 4 years ago  

Ich weiß nicht, ob das Projekt von Steemflagrewards noch richtig aktiv ist. Ich hab erstmal sämtliche Posts, die ich so finden konnte geflaggt und schaue gleich mal bei denen auf dem Discord, ob es noch Support dazu gibt. Thx fürn Tipp.

Btw. Cheetah und Steemcleaner hat vereinzelnd schon reagiert.

 4 years ago  

image.png

@tipu curate


A huge hug from @amico! 🤗

!trdo

Congratulations @amico, you successfuly trended the post shared by @louis88!
@louis88 will receive 0.26468775 TRDO & @amico will get 0.17645850 TRDO curation in 3 Days from Post Created Date!

"Call TRDO, Your Comment Worth Something!"

To view or trade TRDO go to steem-engine.com
Join TRDO Discord Channel or Join TRDO Web Site

@mima2606 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient! ----> Wer ist investinthefutur ?
@mima2606 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !----> Who is investinthefutur ?

Congratulations @louis88! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You received more than 120000 upvotes. Your next target is to reach 130000 upvotes.

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do not miss the last post from @steemitboard:

Use your witness votes and get the Community Badge
Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!

Have a witness !BEER

Danke für die Arbeit (spricht aber dafür dass Steem als social network noch relevant ist).

Nur weil irgendwelche „kriminellen“ hier mit fremden Content Coins schürfen, heißt das nicht dass Steemit als social network interessant ist 😉
Aber du meintest bestimmt die Arbeit von unserem Condeas.
Obwohl dafür ja eigentlich die SteemCleaner zuständig wären.
(Aber die scheinen sich ja lieber mit unbescholtenen Leuten auseinanderzusetzen. )

In diesem Sinn ..
LG John

Natürlich würde ich sehr gerne die Original-Autoren der Inhalte mit ihren bestätigten Konten hier auf Steem sehen.

Das würde wir alle! Zu dem Zweck wäre es aber gut, in den messages an die Youtuber nicht auf steemit.com zu verweisen, sondern auf steempeak.com!

Ich hatte ja meine Sicht auf solche Aktionen schon im letzte Screenshot auf Englisch beschrieben: Wenn ich eines hasse, dann Leute die mit anderer Leute Werk Rewards holen wollen. Einer der Gründe, wieso ich hier schreibe (und Downvotes auch notwendig finde): Was ich hier schreibe, das gehört mir. Geht aber nur, wenn ich mich bei anderen auch drauf verlassen kann.

Und der im Needleworkmonday-Hive postende Account wurde selbstverständlich dort schon gemutet.

Hi @louis88!

Your post was upvoted by @steem-ua, new Steem dApp, using UserAuthority for algorithmic post curation!
Your UA account score is currently 4.935 which ranks you at #786 across all Steem accounts.
Your rank has improved 38 places in the last three days (old rank 824).

In our last Algorithmic Curation Round, consisting of 91 contributions, your post is ranked at #6.

Evaluation of your UA score:
  • Some people are already following you, keep going!
  • The readers appreciate your great work!
  • Try to work on user engagement: the more people that interact with you via the comments, the higher your UA score!

Feel free to join our @steem-ua Discord server

Danke dir - in meinen Augen ist es Betrug, wenn der reguläre Autor nicht erwähnt wird. Danke auch an Condeas !BEER

Findw deine Arbeit von dir und @condeas und @michelangelo3 sehr gut haltet uns auf dem laufenden Grüsse


Hey @louis88, here is a little bit of BEER from @isnochys for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking.


Hey @louis88, here is a little bit of BEER from @kadna for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking.

Congratulations @louis88, your post successfully recieved 0.26468775 TRDO from below listed TRENDO callers:

@amico earned : 0.1764585 TRDO curation


To view or trade TRDO go to steem-engine.com
Join TRDO Discord Channel or Join TRDO Web Site

 4 years ago  Reveal Comment