Alles muss immer im Fluss sein👺⛩ 🗾Japan in Bildern Vol. 45

in Deutsch D-A-CH4 years ago (edited)

077aganogawa (4).JPG

In Sachen Resourcen und Bodenschätze ist Japan als Inselreich nicht wirklich gesegnet, aber wenn es hier eines im Überfluss gibt, dann ist das Wasser. Niederschläge gibt es das ganze Jahr satt, Regen und Schnee sorgen für ein sehr feuchtes Klima und bedienen auch die vielen Flüsse, die meist aus den Bergen kommend Richtung meer mäandern. Brückenbau ist hier im Land der aufgehenden Sonne ein ziemlich aussichtsreiches Geschäftsfeld, scheinbat werden immer mehr Straßen in diesem doch nicht wirklich riesigen Land gebraucht.

Bei uns in der Präfektur zwei der größten Flüsse des Landes ihren Weg ins japanischen Meer, der Aganogawa und der Shinanogawa, letzterer schafft es sogar auf die Top-Position als längster Fluss hier in Japan. Aber nicht nur die beiden Riesen, sondern auch die kleinener Wasserwege bieten oft eine perfektes Foto-setting, wenn man denn zur rechten Zeit am rechten Ort ist. Einige Male scheint mir das so gar gelungen zu sein, aber wer braucht den schon Perfektionismus im Leben?

YAPH7879.JPEG

Die ersten beiden Fotos zeigen den Aganogawa, welcher aus den Bergen Fukushimas kommend jetzt fast am Meer angekommen ist. Auf den letzten Kilometern ist er extrem breit und bietet auch ausreichend Flutungsraum für den fall, dass mal wieder Hochwasser angesagt ist, was besonders in der Regenzeit nicht ganz so selten ist.

077aganogawa (8).JPG

Aber auch die Nebenflüsse haben ihren Reiz und ich mag insbesondere diese kleine Holzbrücke, über die auch wirklich nur ein einziges Auto passt. Die Bohlen wackeln im Takt und man ist dann letzendlich doch immer wieder froh, es heil und unbeschadet ans andere Ufer geschafft zu haben. Ein kleiner Nervenkitzel im alltäglichen Leben.

KPAJ2252.JPEG

Wie schon erwähnt, bieten die kleinere Flüsse oft eine atemberaubende Kulisse, gerade im Sommer, wenn man die Jahreszeit richtig fühlen kann. Das satte Grün der umgebenden Natur lässt einen vergessen, dass die nächste Stadt gleich wieder um die Ecke liegt. Aber wer sich seine Oase sucht, der auch die schönsten Plätze des Landes findet.Man muss nur die ausgelatschten Wegen und ausgefahrenen Straßen verlassen, und mal eine andere Abbiegung neben als sonst. Und schon kann man vor der herrlichsten Kulisse stehen, und an Orte gelangen, welche die meisten Einheimischen selbst noch nicht gesehen haben. Wer sehen kann, hat halt mehr vom Leben.

TPWF8330.JPEG

VIUT4634.JPEG

IMG_9862 (2).JPG

Der Eingangs angesprochene Shinanogawa fließt dann zum Ende seiner Laufbahn direkt durch Niigata und bietet den dortigen Einwohner ein ziemlich angenehmes Naherholungsgebiet mit viel Auslauffläche. Zu jeder Jahreszeit hat der Fluss hier seinen Reiy, aber besonders in den warmen Tagen zieht er unzählige Menschen an seine Ufer, die die kühle Brise und die tolle Umgebung hier zu schätzen wissen.
IMG_9868.JPG

KFDX8833.JPEG

Auch auch zu späterer Stunde oder mitten in der Nacht bietet der Shinagawa eine starke Kulisse und lädt zu einem Spaziergang ein. Wenn man ungestört ist, ist es doch meist am schönsten und da die Sommernächte den Tagen nicht wirklich nachstehen, lässt es sich mit einem kühlen Getränk ziemlich lange aushalten. Wie ich das hier gerade eintippe, finde ich das gerade eine klasse Idee für die nächsten Tage. Den hier ist es nämlich noch richtig Sommer, der zieht sich diesmal mit heißen Atem bis Mitte September rein.

411 bandai bashi.JPG

Ich hoffe meine kleine Bilderauswahl heute hat euch gefallen, mir sind beim Aussuchen und Schreiben wieder ein paar tolle Erlebnisse eingefallen. Zum Glück fängt jeder neue Tag wieder ganz von vorne an, so das auch morgen noch nicht geschrieben ist. Mal schauen, was uns allen über den Weg und vor die Augen läuft. Deshalb schaut gut hin und besser nicht weg, es könnte sich lohnen.

Und schaut auch bitte mal wieder hier vorbei, denn demnächst gibt es ein paar neue Bilder aus dem Inselreich im fernen Osten.

またね。Mata ne (Bis bald)



[//]:# (!pinmapple 37.930036 lat 139.059324 long the longest river in Japan d3scr)

Sort:  

Congratulations, your post has been added to Pinmapple! 🎉🥳🍍

Did you know every user has their own profile map?
And so does every post as well!

Want to have your post on the map too?

  • Go to Pinmapple
  • Click the get code button
  • Click on the map where your post should be (zoom in if needed)
  • Copy and paste the generated code in your post (Hive only)
  • Congrats, your post is now on the map!