Ein Tempel mal etwas gesetzter 👺⛩ 🗾Japan in Bildern Vol. 30

in Deutsch D-A-CH4 years ago (edited)

IMG_5109.jpg

IMG_5110.jpg

Heute schauen wir uns mal wieder da um, wo uns auch die Touristenführer hinschicken würden. Deshalb begeben wir uns auf einen weiteren Ausflug nach Kyoto, der alten Hauptstadt von Japan, in der wir uns auf dem Weg zum Kiyomizu-dera Tempel machen. Wie ihr schnell merken werdet, befinden wir wir uns gerade im Herbst, bei all der Sommerschwüle um mich herum brauche ich ein wenig frische Luft und kühleres Wetter.


Der späte Herbst in Japan hat seinen ganz besonderen Charm, die Natur ist hier der perfekte Partner im Spiel der Töne und Farben. Das Wetter ist meistens noch richtig angenehm und die Sonne scheint noch recht viel, während die Temperaturen auch noch im zweistelligen Bereich ankommen.

Durch seine Größe und seine Lage sticht der Kiyomizu-dera Tempel alle anderen Tempel in Kyoto aus, eine Stadt in der es an Tempeln wahrlich nicht mangeln sollte. Und wer jetzt denken sollte, den Tempel mal für sich allein zu haben, wird mit Sicherheit enttäuscht werden. Kyoto ist zu jeder Jahreszeit ein Touristenmagnet. Aber man muss ja nicht immer am Wochenende vorbeischauen, dann ist es auch nicht ganz so voll und eigentlich ganz gut auzuhalten. Aber ob und viele oder wenig Menschen um einen herumwuseln, die Atmosphäre wirkt auf jeden Fall und hat einen schnell in ihrem Bann. Kyoto zieht immer, egal zu welcher Tages- oder auch Jahreszeit.

027 Kiyomizu dera (22).JPG

Ich liebe diese kleinen Gassen, welche mich langsam den Berg nach oben führen. All die Geschäfte, Cafes und Restaurant die all das anbieten, was der Reisende aber auch der Einheimische gegebenenfalls brauchen könnte, oder vielleicht doch besser links liegen lassen sollte.

Souvenirs aus Handarbeit oder aus chinesischer Massenproduktion, was immer das Herz begehrt, ihr werdet es in den unzähligen charmanten kleinen traditionellen Holzhäusern finden, welche den Weg nach oben säumen. Und die vielen fließigen Verkäufer und Verkäuferinnen sind angenehm unaufdringlich und dabei sehr charmant.

512 way to kyomizu-dera (10).JPG

Die ganze Atmosphäre, wenn man nach oben läuft und langsam dem Tempel näher kommt, ist so was von toll, so das der Weg zum Tempel ein wichtiger Teil meiner Besuche geworden ist.

Je mehr man sich nähert, desto mehr Menschen treiben sich in den Gassen rum und wenn man genau hinschaut, kann man in all den verschiedenen Gesichtern eine bestimmte Aufregung und Begeisterung ausmachen. Ein wirklich ansteckender Ort.

512 way to kyomizu-dera (8).JPG

513 kyomizu-dera (24).JPG

Die Tempelgebäude wirken im Licht des späten Herbsttags auch viel beruhigender und mystischer als an anderen Tagen, und auch das Spiel der Farbtöne ist jetzt noch interessanter als sonst. Der Herbst ist eh oft unterbewertet, irgendwie bedrückt viele Menschen schon der nahende Winter, aber solange das Wetter mitspielt, kann man auch in dieser Jahreszeit so viele tolle Eindrücke sammeln.

513 kyomizu-dera (9).JPG

Von den oberen Tempelbalkonen konnten wir die ganze Schönheit dieser wundervollen Jahreszeit sehen. Die Japaner nennen das Kouyou 紅葉 (die farbigen Blätter), besonders in dieser Umgebung bot sich uns eine einfach tolle Aussicht.

513 kyomizu-dera (10).JPG

513 kyomizu-dera (39).JPG

Auch die untere und die obere Pagade entfalteten zu dieser Jahres- und Tageszeit eine ganz spezielle Stimmung. Vielleicht sogar schon ein bisschen unheimlich, aber dabei wurden gleichzeitig von einer ganz außerordentlichen Schönheit erfasst, der Herbst ist halt schon einzigartig.

513 kyomizu-dera.JPG

Kiyumizu-dera in Kyoto ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert, mit einem ganz speziellen Charme, den es zu entdecken und aufzusaugen gilt. Ich selber freue mich schon sehr auf einen weiteren Besuch , vielleicht schaffe ich es ja einmal im Winter vorbeizuschauen, dass ist bestimmt auch total beeindruckend, wenn es dann vielleicht auch noch ganz weiß ist, in dieser fabelhaften Stadt.

Beim nächsten Mal gibt es wahrscheinlich erst mal ein paar Bilder aus dem Sommer, ich hoffe ich gewöhne mich schnell an das jetzt sehr warme und schwüle Wetter hier, in dem man es oft ohne Klimaanlage kaum aushalten kann.

Aber das ist ein anderes Thema, für heute schwelge ich noch ein wenig in den Herbsteindrücken und hoffe, dass ihr alle auch beim nächsten Mal wieder reinschauen tut.

Love and Respect!!



[//]:# (!pinmapple 34.998100 lat 135.783668 long awesome even in autumn d3scr)

Sort:  

Congratulations, your post has been added to Pinmapple! 🎉🥳🍍

Did you know every user has their own profile map?
And so does every post as well!

Want to have your post on the map too?

  • Go to Pinmapple
  • Click the get code button
  • Click on the map where your post should be (zoom in if needed)
  • Copy and paste the generated code in your post (Hive only)
  • Congrats, your post is now on the map!