Hiroshima - Bilder sagen mehr als Worte! 👺⛩ 🗾Japan in Bildern Vol. 34

in Deutsch D-A-CH4 years ago

464 hiroshima genbaku dome (5).JPG

Hiroshima - fast jedem Menschen ist der Name dieser Stadt ein Begriff, und die meisten von uns verbinden damit eher Gefühle und Bilder, die nur schwer zu ertragen sind. Und auch ich konnte mich beim Besuch dieser doch eigentlich herrlichen Stadt diesem Teil der Geschichte nicht entziehen. Aber warum auch, Geschichte muss lebendig bleiben, damit wir daraus lernen.


Konflikte gab es immer und wird es immer geben. Wie wir sie auszutragen in der Lage sind aber zeigt, in welchem Status unsere Gesellschaft verweilt. Gewalt sollte nie das Mittel sein, vor allem nicht das Mittel zum Zweck, denn letztendlich leiden die Schwächsten unter uns am meisten.

In Hiroshima kann man lernen, wozu Gesellschaften fähig sind. Technogieabhängigkeit und Obrigkeitsgehorsam, allein für sich oder auch beides zusammen, sind unberechenbare Zutaten, aber der Mensch ruft doch immer wieder die Geister, die er dann nicht wieder los wird.

Halten wir lieber öfter mal inne, schauen wir uns um und auch einmal zurück. Und auch der Blick nach vorn darf gerne dabei sein. Um uns herum sind so viele wunderbare Menschen, manche sind uns ganz nah und sie wohnen gleich um die Ecke. Andere scheinen gerade unerreichbar weit weg zu sein, und dann gibt es noch viele mehr, die wir noch gar nicht kennen. Wir alle haben so viel gemeinsam, darauf sollten wir aufbauen und nicht auf den Eigenschaften, die uns trennen und unterscheiden.

Hiroshima hat wie viele andere Orte auf dieser Erde erleben müssen, was totale Zerstörung bedeutet. Das Warum? und Wieso? soll hier nicht diskutiert und betrachtet werden, lieber möchte ich, dass wir kurz nachdenken, welche sinnlosen Konflikte wir denn mit uns rumtragen. Sind sie es wert dafür zu streiten oder sogar bis zum letzten zu kämpfen?

Das Leben ist zu kurz, um sich mit Streit zu befassen, leben wir lieber und zwar richtig. So wie es so viele Menschen in Hiroshima und leider am heutigen Tage auch noch in so vielen Orten der Welt, nicht in der Lage waren. Leben wir für diese Menschen mit, denn sie werden doch für immer unter uns weilen.

464 hiroshima genbaku dome (2).JPG

464 hiroshima genbaku dome (6).JPG

487 genbaku dome (2).JPG

487 genbaku dome (6).JPG

487 genbaku dome (14).JPG

488 peace memorial park (7).JPG

488 peace memorial park (6).JPG

488 peace memorial park (14).JPG

Die Bilder um den Peace Memorial Park lasse ich einfach für sich selber sprechen. Aber ist es nicht herrlich, dass in dieser Stadt heute wieder unbesorgtes Kinderlachen zu hören ist? Das macht Hoffnung und ebnet den Blick nach vorn. Wie herrlich wäre es, wenn dies in allen Orten dieses Planeten die nahe Zukunft sein könnte!?

~ PEACE

Sort:  

Hammer! Wirklich geniale Bilder. Bitte mehr davon ...

Danke, kommen auf jeden Fall!