Wer sucht, der findet - WASABI ! 👺⛩ 🗾Japan in Bildern Vol. 34

in Deutsch D-A-CH4 years ago

001wasabifarm (8).JPG

Wasabi- wer sich schon einmal die japanische Küche angetan hat, wird an dieser ganz speziellen Spezerei schwer vorbeigekommen sein. Besonders den Sushi-Liebhabern aller Coleur wird die grüne japanische Spielart des heimischen Meerrettichs nur zu bekannt sein.

Der Anbau von Wasabi ist oft in Familienhand und wird insbesondere in den höhergelegenen Regionen der Präfektur Nagano betrieben. Bei einem Ausflug nach Matsumoto konnten wir uns einen kleinen Abstecher nicht verkneifen und davon gibt es heute ein paar Bilder.

Der Anbau von Wasabi ist eine ganzjährige Arbeit und eines braucht man hierzu insbesondere, große Mengen von frischem klarem Wasser, welches mit langsamen Geschwindigkeit durch die Wasabifarm fließen muss.

Wie auf den ersten Bildern erkennbar, sind die Wasabistauden im Sommer mit großen schwarzen Bahnen abgedeckt, um sie vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen, und um das darunter sich befindene Wasser sich nicht zu stark erwärmen zu lassen.

001wasabifarm (7).JPG

001wasabifarm (4).JPG

Der Anblick dieser Wasabifelder war für mich total unerwartet, hat aber sogleich einen starken und beruhigenden Eindruck hinterlassen. Den auch unter den Abdeckungen ging es ganz gemächlich zu, und die oft noch sehr kleinen Pflanzen durften sich fleißig am kühlenNass bedienen. Das Wasser kommt hier direkt aus den nahegelegenen Bergen und war auch im warmen japanischen Sommer angenehm frisch und eine Wohltat für die strapazierten Füße. Aber auch im Winter müssen die Wasabibauern im Wasser arbeiten, und dann hat man es natürlich mit ganz anderen Temperaturen zu tun.

002 wasabifarm (7).JPG

003wasabi farm (5).JPG

In dieser Gegend gibt es auch ganz besonders farbige Libellen, insbesondere fast ganz komplett schwarze hatte ich zuvor jedenfalls noch nicht gesehen. In meiner Heimat sind Libellen ziemlich rar geworden, aber hier in Japan fliegen diese kleinen Hubschrauber noch recht vielzählig durch die Gegend und können auch in der Nähe von Wohnsiedlung gesichtet werden.

001wasabifarm (11).JPG

Wie schon gesagt, Wasser braucht der Wasabi und davon eine ganze Menge. Zum Glück hat Japan kein Problem mit der jährlichen Niederschlagsmenge. Ganz im Gegenteil, in vielen Gegenden gibt es davon eher zuviel, wie auch die diesjährige Regenzeit wieder einmal bewiesen hat. Und Nagano ist eigentlich schneesicher und unzählige Rinnsale und Flüße bringen das kostbare Nass dann ins Tiefland, wo es auf den Feldern benötigt wird.

002 wasabifarm (17).JPG

Diese Szenerie mit dem Wasserad hätte man jetzt eher in Europa erwartet, als hier im fernen Osten, aber vielleicht deshalb versprüht sie hier einen ganz besonderen Reiz. Aber warum sollen die alten Japaner nicht auf ähnliche Ideen gekommen sein, wie die Menschen im Rest der Welt? Angeblich wurde dieser Hintergrund schon für viel Filme und auch Serien verwendet, ein wenig Romatik mögen die Menschen doch immer.

003wasabi farm (12).JPG

003wasabi farm.JPG

Hier sehen wir den guten Wasabi, eingelegt und eingeglast, wie er auf einen hungrigen Käufer wartet. Natürlich wird jeder der noch bei Sinnen ist, nicht so mir nichts dir nichts in die Wasabiknolle hinein beißen, das kostbare Gut wird ganz sparsam über die zu würzenden Speizen gehobelt und mit Bedacht verzehrt. In den meisten Restaurants bekommt man eher eine Wasabipaste angedreht, aber wer einmal die Gelegenheit bekommen sollte, richtigen Wasabi kredenzt zu bekommen, sollte auf keinem Fall zurückschrecken und ablehnen. Nur wer wagt gewinnt!



Das war es für heute. Ich hoffe, ihr schaut auch mal wieder vorbei, wenn es wieder Fotos aus dem Reich der aufgehenden Sonne gibt. Ich habe noch eine Menge zu entdecken, und freue mich schon auf das nächste Abenteuer.

Love and Respect !



[//]:# (!pinmapple 36.321173 lat 137.844513 long wasabi d3scr)

Sort:  

Ich bin ein Weichei - selbst harmlosester heimischer Sahnemeerettich ist nichts für mich ;)

Dann ist der echte wassbi wahrscheinlich wirklich nichts für dich 😀

Korrekt. Ich wedel ja auch nur mit ner Chili über dem großen Topf herum, das muss reichen. Mit so einer getrockneten Chilischote komme ich Jahre aus ;)

Posted using Dapplr

Ich bin immer wieder uberrascht von den geilen content hier!

Danke, werde mich weiterhin bemühen

Du hast ein Upvote von mir bekommen, diese soll die Deutsche Community unterstützen. Wenn du mich unterstützten möchtest, dann sende mir eine Delegation. Egal wie klein die Unterstützung ist, Du hilfst damit der Community. DANKE!

Congratulations, your post has been added to Pinmapple! 🎉🥳🍍

Did you know every user has their own profile map?
And so does every post as well!

Want to have your post on the map too?

  • Go to Pinmapple
  • Click the get code button
  • Click on the map where your post should be (zoom in if needed)
  • Copy and paste the generated code in your post (Hive only)
  • Congrats, your post is now on the map!

Toller Bericht. Ich steh auch voll auf Wasabi.
Rehived :-)