30.9.22 - 2 - Entscheidung jedes Einzelnen

in Deutsch D-A-CH4 months ago (edited)

Übersetzung des heutigen Artikels des ukrainischen Journalisten Oleg Jasinskij
https://t.me/olegyasynsky/497

Beim Versuch, mit Opponenten in einen Dialog zu treten, taucht immer häufiger eine Frage auf.

Ist das ein Austausch, bei dem immer die Chance besteht, zur einer wenigstens ansatzweisen gemeinsamen Analyse zu gelangen, oder ist es einfach ein Meinungsaustausch aus verschiedenen Ideenreichen? Oder ist es ein Gespräch mit Feinden, die uns bereits seit langem zu solchen erklärt haben – ein Gespräch, das einzig deswegen interessant für sie ist, um eine Gelegenheit zu finden, uns aufs Glatteis zu führen, zu beschuldigen, zu erniedrigen und öffentlich zu diskreditieren – während wir uns dümmlich aufführen und unsere Gedanken und Gefühle auf den Tisch legen wie eine Schießbudenfigur? Ist es ein innerer Monolog mit den Schatten der Vergangenheit, in welcher Phantomschmerzen den Verstand bedecken?

Es genügt, im Internet Tausende von Varianten ein und desselben Streits zu lesen, in welchem beide Seiten fast wortwörtlich vorhersagbar sind, in welchem wir alle wie zerschlagene Spiegel sind, die weiterhin mal uns selbst und mal bereits einfach die Dunkelheit widerspiegeln.

Ich kann den Hass von Bekannten und gestorbenen Freunden nicht verstehen, derer immer mehr werden. Viele schreiben hier, dass Hass im Krieg natürlich und unausweichlich ist. Vielleicht ist dem so. Ich erinnere mich nur daran, wie viele von uns - Kassandren aus Watte gleich – im Jahre 2014 diesbezüglich laut schrien, und dass all diese geplanten Morde, einschließlich der Hirne, vermieden werden können. Doch die Presse hat sich als effektiver erwiesen. Das Problem ist nicht der Hass naher Opfer, die ebenfalls Opfer sind, sondern im Hass derjenigen, die ihn anfachen und mehren, und zwar von ihren Sofas aus, welche in keiner Weise Kampfwagen gleichen. Nicht der Feind entmenschlicht uns, sondern unsere eigenen Gedanken. Es ist immer eine bewusste Wahl, die von uns getroffen wird.

Das Hauptziel des jetzigen Feindes ist es, ewigen Hass zwischen Ukrainern und Russen zu säen. Die beherzte Arbeit an diesem Plan begann bereits weit vor dem Februar diesen Jahres. Lasst uns also - unabhängig von unserer Meinung über Putin oder Biden – dafür sorgen, niemandem zu erlauben diesen Plan umzusetzen oder gar überzuerfüllen. Und wenn es nur zum Wohle derjenigen ist, die noch nicht vergiftet oder einfach noch nicht geboren sind.

Die Einkünfte kommen dem Autor zugute, die Übersetzung wird umsonst gemacht. Da der Kanal den Namen des Autors trägt, möchte der Übersetzer nicht in seinem Namen auf Kommentare antworten. Daher bitte nicht böse sein oder es als Desinteresse werten, wenn Kommentare unbeantwortet bleiben. Sie werden auf jeden Fall registriert. Die Übersetzung ist ohne Garantie für ihre Richtigkeit erstellt.

Sort:  

Congratulations @oleg.jasinskij! You have completed the following achievement on the Hive blockchain and have been rewarded with new badge(s):

You received more than 100 upvotes.
Your next target is to reach 200 upvotes.

You can view your badges on your board and compare yourself to others in the Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Check out the last post from @hivebuzz:

Our Hive Power Delegations to the September PUM Winners
Feedback from the October 1st Hive Power Up Day
Hive Power Up Month Challenge 2022-09 - Winners List
Support the HiveBuzz project. Vote for our proposal!