Meme: Die Essenz des Kommunismus

in Deutsch D-A-CH3 years ago

grafik.png

Der ein oder andere wird vielleicht sagen, dass dies eine unfaire Vereinfachung ist, da der noch-nie-existierende Kommunismus ja ganz toll sein wird, aber eigentlich ist es ganz einfach: Ohne Geld (Preise) wüssten wir noch nicht mal, was wir arbeiten sollen, da die Informationen nicht übermittelt werden könnten.

Sort:  

Es gilt für den Kommunismus: Am Ende sind alle gleich arm (Ausser den Tieren die immer gleicher als gleich sind in der animal farm).

“The Impossibility of Economic Calculation under Socialism” (1922)
https://oll.libertyfund.org/page/reader-mises-economiccalculation

Äh, Freitags hab ich immer meine libertäre Phase::)).

BGvB.

Schon immer wieder erstaunlich, wenn man sich anschaut, wie die Herrscher in sozialistischen Systemen. Dagegen leben selbst die Intendanten der deutschen Rundfunkanstalten (die bestbezahltesten Staatsangestellten Deutschlands) ein absolut "spartanisches" Leben in mönchischer Enthaltsamkeit. 😂

Solche Phasen habe ich einige über die Woche verteilt, aber eher spontan und unregelmäßig. 🙂

Der Sozialismus ist die Philosophie des Scheiterns, das Kredo der Banausen und die Predigt des Neides, mit dem Ziel, das Elend gleichmäßig unter dem Volk aufzuteilen.

Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleiche Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends.

Beide von Winston Churchill, britischer Staatsmann; 1874-1965

Sonnige Grüße aus Albanien und ein schönes Wochenende!

Bei mir tritt das regelhaft nach einer Woche Arbeit in einer Planwirtschaft ein,😀, Freitags abends eben. BGvB.

Bier ist im der Lage am Freitag auftretende Fälle von Extrem-Liberalismus zu verentschärfen?!

Ich danke für diese wichtige Frage und ich mag vorab festhalten:
Es bleibt eine Frage der Dosis und der Zeit.

Betrachten wir aber die Stadien des Bierkonsums:

Stadium I: Exzitation (0,2 ‰ - 2,0 ‰) Enthemmung. ...
Stadium II: Hypnose (2,0 ‰ - 2,5 ‰) Störungen der Sprachproduktion, des Sehens sowie der Koordination. ...
Stadium III: Narkose (2,5 ‰ - 4,0 ‰) Bewusstlosigkeit. ...
Stadium IV: Asphyxie (> 4,0 ‰)

Also für den Hobby-Liberal-Libertären gilt:
1.In Stadium 1 schimpft man auf den Staat, den Sozialismus und zitiert Ludwig v. Mises, Hayek, Roland Baader oder Ayn Rand, meist gibt es ein Stadium 1-2, in dem man sich in unterschiedlichen Nuancen von der Begrifflichkeit "sozial" erweichen läßt. Die Formen des Stadiums 1 können minütlich wechseln und kommen nebeneinader vor, ausser man ist sehr stabil in seiner Weltsicht.
2.In Stadium 2 angekommen hat man in der Regel vergessen, was man vorher zitiert hat,wurstelt Hayek und Baader durcheinander und frägt sich, ob nicht die behinderte Koordination beim zum Mund-Führen des Bieres anti-liberal ist. Der klassische Hobby-Liberale erreicht dieses Stadium sehr selten, oft altersadaptiert.
3.In Stadium 3 ist es egal, da kann man eh nicht mehr zitieren.
4.Das Stadium 4 endet häufig ohne fremde Hilfe mit dem Tod, so dass Extrem-Liberale, die Stadium 4 durchlaufen haben, wirklich extrem selten sind.

Insofern scheint der Extrem-Liberalimus durch Bier entschärft, womit Deine These bestätigt erscheint und man Bier auch als Antidot betrachten könnte, vorausgesetzt man hat Stadium 1-2 überwunden.

BGvB.

Als libertär-anarchistischer Biertrinker (jetzt gerade) danke ich dem Experten für seine erhellenden Ausführungen! Sogleich mache ich mich ans Werk, selbige zu überprüfen:

Die reine Goldwährung oder die zu 100 Prozent goldgedeckte Währung ist der einzig wirksame Schutzzaun, der zwischen Bürgern und Leviathan errichtet werden kann. In dem Moment, in dem die Bürger eine staatliche Papiergeldwährung akzeptieren, gibt es kein theoretisches und kein praktisches Hindernis mehr gegen ihre vollständige Ausbeutung und Versklavung – auch nicht in Form einer noch so perfekten Verfassung.”

Roland Baader

(Das wird dem werten @stehaller wieder mal gar nicht gefallen! 😉)

Geld ist das Barometer der Moral einer Gesellschaft. Wenn Sie sehen, daß Geschäfte nicht mehr freiwillig abgeschlossen werden, sondern unter Zwang, daß man, um produzieren zu können, die Genehmigung von Leuten braucht, die nichts produzieren, daß das Geld denen zufließt, die nicht mit Gütern, sondern mit Vergünstigungen handeln, daß Menschen durch Bestechung und Beziehungen reich werden, nicht durch Arbeit, daß die Gesetze Sie nicht vor diesen Leuten schützen, sondern diese Leute vor Ihnen, daß Korruption belohnt und Ehrlichkeit bestraft wird, dann wissen Sie, daß Ihre Gesellschaft vor dem Untergang steht.

Ayn Rand, Atlas wirft die Welt ab

Quelle: https://beruhmte-zitate.de/zitate/130405-ayn-rand-geld-ist-das-barometer-der-moral-einer-gesellschaf/

Das scheint noch gut hinzuhauen, muss dann wohl Stadium 1 sein. Dann wollen wir den Feldversuch mal fortsetzen, pros... - sch..., die Kosovo-Plörre in der 2-l-Plastikflasche ist aus! Und Nachschub gibt's um die Zeit keinen mehr. Na, dann muss ich die weitere Verifizierung wohl vertagen (oder vernächtigen?), gute Nacht! 😴

Ich kann dir aus sicherer Quelle sagen, dass Roland Baader zum Schluss arge Zweifel an seiner Geldtheorie hatte.
Da war aber sein Buch Geldsozialismus schon veröffentlicht und bald darauf ist er dann ja sowieso gestorben.

👍👍👍

Brechen wir es der Einfachheit halber auf des Pudels Kern herunter so kommen wir auf die Weltformel, die da lautet'

Sex, Drugs und Rosenkohl

Es lebe das CULOT Prinzip.

☃️🤩🍀🏖️🍺

!BEER

Ach, ich komm doch aus der:
"Kommissar Rex,No-drugs und HelmutKohl-Fraktion/Zeit😀.
Aber a bisserl was geht immer, gell:)).


BGvB.

Bierkonsum als Narkotikum gegen den Weltschmerz ist Flucht.
Ich bevorzuge den Kampf gegen das faschistische Staatsmonster.
Sowohl in Wort als auch in Tat (stets gewaltfrei und legal natürlich), indem ich mich so weit wie möglich außerhalb des Systems stelle, z.B. durch Konsumverzicht, Steuerminimierung per Leistungsverweigerung, Vermeidung von größeren Bankguthaben uvam.

Ich fräge mich grade ob gemäß der Baltischen Bier These auch der Zustand 2.1 möglich wäre?!

Wo Zitate von Roland Baader und H.P. Baxxter durcheinander gewurstelt werden.


Hey @balte, here is a little bit of BEER from @indextrader24 for you. Enjoy it!

Do you want to win SOME BEER together with your friends and draw the BEERKING.


Hey @balte, here is a little bit of BEER from @indextrader24 for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking your BEER.

Ich lass Mal ein !BEER da

Vielen Dank! 👍


Hey @orionvk, here is a little bit of BEER from @indextrader24 for you. Enjoy it!

Did you know that you can use BEER at dCity game to **buy dCity NFT cards** to rule the world.