Welche BitChute-Kanäle ich empfehlen kann und warum zensiert-werden kein Ritterschlag ist

in Deutsch D-A-CH4 years ago

image.png

BitChute ist die größte Plattform für all die, deren Videos auf YouTube zensiert werden.

Glaubt man dem Streisand-Effekt, so erzeugt Zensur häufig eine Situation, in der sich zensierte Informationen schneller verbreiten, als dies ohne der Fall wäre. Stimmt dies in der Praxis wirklich?

Wer sich ansieht, wie wenig Aufrufe Videos auf BitChute bekommen, der wird schnell merken, dass YouTube durch seine Zensur noch immer ein mächtiges Werkzeug in der Hand hält. Ich würde den zensierten Medienschaffenden hieran jedoch auch eine gewisse Mitschuld geben.

Wo waren sie, als sie gemerkt haben, dass YouTube sie eventuell einmal zensieren könnte? Haben sie zu dem Zeitpunkt bereits damit begonnen, ernsthaft Alternativen zu fördern?

In viel zu vielen Fällen nicht.

Deswegen mag es kaum verwundern, dass sie, nachdem sie zum Wechsel gezwungen wurden, nur noch Hunderte oder Tausende statt Hunderttausende Aufrufe bekommen haben. Manche Medienschaffenden hat dieses Weniger an Aufrufen sogar gebrochen, sodass sie ganz aufgehört haben.

Ich zücke daher in diesem Beitrag den Hut vor jenen Personen, die Alt-Tech-Plattformen aktiv verwenden, ohne bisher auf YouTube zensiert worden zu sein (oder auch nur Gefahr zu laufen, zensiert zu werden).

Styxhexenhammer666
https://www.bitchute.com/channel/styxhexenhammer666/

Dieser Name wird wohl niemanden überraschen. Tal Warwyck hat den größten Kanal auf BitChute und pusht die Seite auch aktiv über seine anderen Social-Media-Kanäle, obwohl seine relativ unkontroverse gemäßigt-konservative/libertäre Haltung bei YouTube wohl erst in 4-5 Jahren auf der Abschussliste steht. Er veröffentlicht jeden Tag mehrere Videos auf YouTube, in denen er die aktuelle politische Situation bewertet. Diese Videos erscheinen auch gleichzeitig auf BitChute, zusätzlich jedoch auch immer ein Video, das BitChute-Exklusiv ist, da er durch diese Exklusivität neue Personen auf die Plattform locken will. Die Tatsache, dass dieses Video seinen Zweck erfüllt, wird dadurch bestätigt, dass diese Video täglich auf Platz 1-3 der Trending-Seite steht.

Skallagrim, Scholagladiatoria, Shadiversity
https://www.bitchute.com/channel/nedjsfaXkeNq/
https://www.bitchute.com/channel/EQuNADs2OtIL/
https://www.bitchute.com/channel/fXhCEfNOxLBn/

Diese drei Kanäle nenne ich zusammen, da sie thematisch alle in den Bereich mittelalterliche Waffen (+Geschichte) passen, ein Bereich, der wahrscheinlich niemals von YouTube zensiert wird. Trotzdem sind diese drei Kanäle bereits seit 2-3 Jahren auch auf BitChute aktiv. Der größte unter ihnen, Skallagrim, der 1,3 Millionen YouTube-Abonnenten hat, hat die zusätzlichen Zuschauer auf BitChute nicht wirklich nötig. Trotzdem baut er durch seine Anwesenheit am Erfolg einer alternativen Plattform mit und geht sogar in den Kommentaren auf Fragen ein, was darauf hindeutet, dass er die Seite aktiv benutzt, und nicht nur den Auto-Reuploader laufen lässt.

Tim Pool und Computing Forever
https://www.bitchute.com/channel/timpool/
https://www.bitchute.com/channel/hybM74uIHJKf/

Diese beiden Kanäle gehören ebenfalls schon seit Jahre zu den aktivsten Unterstützern von BitChute, die die Plattform auch außerhalb in Podcasts und auf Social Media bewerben. Von ihrer Haltung her gehen sie in eine ähnliche Richtung wie Styxhexenhammer666, unterscheiden sich vom Stil her aber deutlich, z.B. darin, dass sie immer Oberbekleidung tragen. Wenn ihre Kanäle auf YouTube gelöscht werden sollten, dann wohl auch erst in ein paar Jahren, wenn sich der politische Zeitgeist noch weiter der Unfreiheit zugewandt haben sollte.

Zuletzt lasse ich unkommentiert noch einige weitere Links zu Kanälen da, die ich abonniert habe:

Rubin Report: https://www.bitchute.com/channel/rubinreport/
Akkad Daily: https://www.bitchute.com/channel/akkaddaily/
HighImpactFlix: https://www.bitchute.com/channel/highimpactflix/
Press for Truth: https://www.bitchute.com/channel/pressfortruth/

Falls ihr BitChute verwendet. Wie sieht eure Abo-Liste aus und welcher Medienschaffende (vielleicht auch aus Deutschland) tut eurer Meinung nach viel für den Erfolg alternativer Plattformen, egal ob BitChute, Minds, HIVE oder LBRY?

Sort:  

Ich nutze nur 3Speak ;)

Das dachte ich mir bereits. 😄 👍
Lädt dort mittlerweile jemand seine Videos hoch, der auch von YouTube bekannt ist?

was hälst du von LBRY?

Find ich an sich super und dort schaue ich hin und wieder mal Videos von Krypto-Kanälen. Was mich etwas stört ist, dass die Anwendung (zumindest auf meinem Rechner) sehr viele Ressourcen in Anspruch nimmt. Außerdem weiß ich nicht, ob LBRY mit seiner hohen Qualität da hin skalieren kann, wo BitChute momentan steht, von YouTube ganz zu schweigen.
Aber vielleicht mach ich demnächst mal einen Beitrag dazu, welche LBRY-Kanäle ich so schaue. 😄