Dogecoin Multidoge - Synchronisierung bis in Nirvana (Lösung)

in Deutsch D-A-CH3 years ago

Hallo liebe Hivianerinnen und Hivianer,

Auf Trends mit zu schwimmen ist nicht gerade meine große Stärke. Über Doge wurde ja schon lange geredet. Doch bisher riss mich die Welle noch nicht mit.
Nachdem ich jüngst wieder mehrmals im Discord Gespräche drüber mitlas und auch einige neue Beiträge im Hive dazu an mir vorbei gescrollt sind, packte mich dann aber doch noch, zumindest die Neugier.

Titelbild

In den Tiefen der Duckduckgo-Datenbanken suchte ich also nach der Landing-Page des Dogecoin-Vereins. Schnell wurde ich fündig und navigierte dorthin.
Ein verschmitzt drein blickender und irgendwie mysteriös wirkender Shiba Inu begrüßte mich auf der Startseite. Als passionierter Hundefreund, schaute ich mir den Kerl natürlich genau an.
Nach einer Weile stellte ich fest, dass ich wie hypnotisiert in den Bildschirm starrte. Die runden Kulleraugen, die animierte, aus sich bewegenden Dogecoins bestehende Hintergrundgrafik und die mysteriöse Ausstrahlung des beliebten japanischen Jagdhundes hatten mich in ihren Bann gezogen.

Durch wildes Gescrolle vom Bann des Shiba Inu gelöst, begann ich nach Mitgliedschaftsinformationen zu suchen.
Ich fand genau vier Hauptmenü-Punkte vor, vier davon führten zu Informationen zur Einrichtung einer Brieftasche. Ein weiterer führte zu einer informativen Bewegtbild-Animation.
Statistisch gesehen, wollte die Seite mir also mitteilen, dass ich eine Dogecoin-Brieftasche brauche.

Im Angebot waren 3 Brieftaschenprogramme. Eines für Android-Geräte, ein normales und eine Leicht-Brieftasche, jeweils für unterschiedliche Betriebssysteme.
Ich entschied mich für die Leicht-Brieftasche, welche sich Multidoge nennt. Denn für die normale Brieftasche hätte ich kostbare 57+ Gigabytes an Festplattenplatz opfern und lange Synchronisationszeiten in Kauf nehmen müssen.
Sie Seite versprach jedoch schnelle Synchronisierung mit Multidoge, da jenes im Gegensatz zur normalen Brieftasche, die Blockkette nur überfliege.

So lud ich das Programm herunter, installierte und startete es.
Erstaunt stellte ich fest, dass die Brieftasche mir bereits eine Wallet-Datei und eine Dogecoin-Adresse zur Verfügung stellte. Und das, obwohl ich lediglich das Programm gestartet hatte.
Laut Statusmeldung, war das Programm gerade dabei, synchronisiert zu werden.
"Ach, das soll ja schnell gehen", dachte ich mir und entschied mich, testweise schon mal ein paar Dogecoin zu kaufen.

Es verging eine halbe Stunde. Mittlerweile war in der Brieftasche nichts mehr von der Statusmeldung über die Synchronisation zu lesen. So dachte ich also, dass dieser Prozess erfolgreich abgeschlossen wurde.
Von meinen Dogecoins war allerdings keine Spur in der Brieftasche zu finden.
"Huch", dachte ich, "das geht aber langsam, mit den Transaktionen" und wartete abermals etwas mehr als eine Stunde. Auch jetzt war noch kein Dogecoin in meiner Brieftasche zu sehen.

"Hat mich dieser Shiba Inu jetzt aufs Kreuz gelegt?", war zumindest kurzfristig mein Gedanke.
Konstruktiv wie ich bin, suchte ich aber erst einmal nach dem Fehler, bevor ich welche zuweisen würde. Die von Duckduckgo, als offizieller Dogecoin Block-Explorer ausgelobte Seite https://dogechain.info/ verriet mir, dass die Transaktion scheinbar erfolgreich von Statten ging.
Es musste also am Brieftaschenprogramm liegen.

Bei zufälligen Überfahren eines Online-Indikators in der Statusleiste der Brieftasche mit der Maus, öffnete sich kurz Hinweisfensterchen, in welchem ich über den Synchronisationsstand aufgeklärt wurde. Laut jenem war die Brieftasche erst bis Anfang Februar 2016 synchronisiert.
Ich wartete. Nach ein paar Stunden war der Stand, der erste April 2016. Ein verheißungsvolles Datum, wie jeder weiß!

Ich wollte nicht warten. Zum Glück hatte ich auf https://dogechain.info/ etwas von einer Online-Brieftasche und etwas vom Importieren von Schlüsseln gelesen.
Und das war auch die Lösung meines Synchronisierungsproblems, welche ich gerne mit euch teilen möchte.

Hier Schritt für Schritt, falls du als Doge-Einsteiger, trotz Ungeduld ebenso den Fehler begangen haben solltest, Multidoge zu verwenden:

  1. Öffne die MultiDoge Brieftasche
  2. Klicke im Hauptmenü den Menüpunkt "Werkzeuge/Private Schlüssel exportieren." an.
  3. Im neuen Reiter "Private Schlüssel exportieren", wähle einen Speicherort für die Exportdatei.
  4. Wähle "Exportdatei nicht mit Passwort schützen".
  5. Klicke auf die Schaltfläche "Private Schlüssel exportieren".
  6. Öffne die exportierte multidoge.key Datei mit einem handelsüblichen Texteditor.
  7. Navigiere mit dem Internet-Browser deiner Wahl auf die Seite https://my.dogechain.info/#/overview
  8. Klicke die Schaltfläche "Create Wallet" an und folge dann dort den Anweisungen.
  9. In der anschließend geöffneten Brieftaschen-Seite, klicke auf "Import/Export".
  10. Du findest nun eine Eingabemöglichkeit für deinen privaten Brieftaschen-Schlüssel vor. Gib dort den Schlüssel ein, den du im Texteditor aus der multidoge.key Datei lesen kannst.
    Du kannst den Schlüssel daran erkennen, dass er entweder mit der Zahl Sechs oder mit dem Buchstaben Q beginnt.
  11. Klicke auf die Schaltfläche "Import private key".
  12. Merke dir den Inhalt der multidoge.key Datei, schließe den Texteditor, lösche die multidoge.key Datei, leere den Papierkorb, vernichte die Festpl...

Export des Schlüssels aus MultiDoge

Importieren des Schlüssels in die DogecoinChain-Brieftasche

Viele Grüße
QuantumG