Freundschaft auf den ersten Schnüff

in Deutsch D-A-CH4 years ago

Hallo liebe Freunde des vierbeinigen Riechkolbens,

Seit einigen Monaten lebt Frieda nun schon bei uns und wir dachten wirklich, wir würden sie kennen.
Denn kennengelernt haben wir sie, als ziemlich uninteressiert an anderen Hunden. Ja, ab und an mit ihrer Mitbewohnerin Selina auf dem Rasen im Garten wälzen, oder an anderen Hunden beim Gassi-Gehen schnüffeln, das kannten wir. Mal mit etwas mehr, mal mit etwas weniger Freude.
Bisher war es das aber auch in Sachen Sozial-Kontakte. Meist wollte sie immer schnell wieder ihre Ruhe haben und zog bald von dannen, sei der jeweils andere Hund auch noch so lustig drauf.
Stattdessen war Frieda bisher eher sowas wie unser rotblonder Schatten. Nur mit uns wollte sie lange sein, kuscheln, spielen und Abenteuer erleben.
Sogar Selina wird bei Gassi-Gängen stets ignoriert.
Ja, so war das bisher, bis auf ganz wenige, aber trotzdem temporär recht eingeschränkte und nicht weiter erwähnenswerte Ausnahmen.

Aber ich hätte es mir denken können, dass es nur an ihrer neuen Wohnsituation liegt und ich durfte es vor ein paar Stunden entsprechend lernen.
Als ehemaliger Straßenhund war sie natürlich anfangs absolut fixiert auf uns, weil sie nicht verlieren wollte, was sie gewonnen hatte. Und das wollte sie wohl auch mit keinen anderen Hund teilen. Deswegen ging sie allen Artgenossen stets aus dem Weg oder versuchte keine Beziehung aufzubauen.

Meine Frau bekam heute Besuch von ihrer langjährigen Freundin, die ebenfalls wie wir vor kurzem ihre Hündin Ammi aus einem kroatischen Tierschutz-Shelter bekam. Diese brachte sie mit.
Wir hofften stark, dass Frieda sich mit der anderen Hündin versteht und schmiedeten sogar schon Annäherungspläne.
Doch schon am Hoftor schien alles viel lockerer zu werden, als sie unsere Fantasie ausdachte.
Frieda sah die Hündin aus 30 Meter Entfernung am Hoftor stehen und begann plötzlich wie wild mit dem Schwanz zu wedeln und freudig zu hüpfen. Sie konnte es kaum erwarten, dass das Hoftor endlich geöffnet würde.
Als Ammi den Hof betrat, war es fast als hätte sie eine alte Bekannte wieder getroffen. Wildes Schnüffeln, waunzen vor Freude und lustvolles umherspringen, machten genau diesen Eindruck auf uns.
Das könnte natürlich sein. Ammi wurde immerhin, genau wie Frieda in der Nähe von Zagreb gefunden. Nur einen Monat später, kam aber in ein anderes Shelter.
Herausfinden werden wir das aber wohl niemals.

Der Nachmittag und Abend verlief wunderbar.
Ob sie sich vorher kannten oder nicht, sie wurden spätestens heute ganz dicke Freundinnen.
Ich habe noch nie so viele Nackenküssen (zärtliche Beißandeutung in den Nacken) und Aneinanderreiben unter Hunden beobachten können, wie heute. Gegenseitig, vorsichtig aber irgendwie lustvoll und sehr innig.
Sie konnten sich Stundenlang gar nicht aus den Augen lassen. Immer wieder suchte die Eine nach der Anderen oder eine lief der Anderen hinterher, suchten gemeinsam Mäuse, badeten, tranken immer wieder gemeinsam aus einem Napf, wälzten sich gemeinsam auf dem Rasen oder spielten Fangen.
Das ging solange, bis beide fast synchron auf dem Rasen einschliefen.

Als Ammi am späten Abend mit ihren Leuten heimgehen musste, schien die Verabschiedung schwer zu sein. Erst wollte Ammi wieder zurück in den Garten rennen. Dann wollte Frieda mit Ammi mitgehen.
Enttäuscht schnaubend, beobachtete Frieda schließlich, wie Ammi zum Auto gebracht wurde.
Wie geknickt, gar nicht mehr aufzumuntern schleppte sie ihr schweres Gemüt wieder hoch in die Wohnstube, roch kurz am Freßnapf und ging dann traurig guckend schlafen.

Was Frieda aber noch nicht weiß ist, dass sie Ammi bald auf einer spannenden Wandertour wiedersehen wird. Da freuen sich nicht nur Frieda und Ammi drauf. Wir Zweibeiner freuen uns auf dieses potentiell belustigende Wiedersehen ebenso. :-)

Eindrücke vom Treffen

Freunde003.jpg

Freunde001.jpg

Freunde002.jpg

Freunde004.jpg

Freunde005.jpg

Freunde006.jpg

Freunde009.jpg

Viele Grüße
QuantumG

~^~^~^~^~^~^~^~^~ ˁ˚ᴥ˚ˀ ~^~^~^~^~^~^~^~^~

Meine vorherigen zehn Blog-Artikel zum Thema Hund:

Sort:  

Schöner Rasen, weißt du noch von welchem Hersteller der ist und kannst mir den Name durchfunken ???

Danke. :-)

Das ist aktuell der Sport-&Spielrasen der Bautoom-Marke.
Allerdings liegt dieses Rasenbild nicht an der Marke. Wir haben im Laufe der Jahre alle möglichen Marken verwendet, aber immer die Sorte Sport-&Spielrasen.
Drei bis vier Mal im Jahr düngen wir und ein Mal im Jahr wird vertikutiert.
Als Untergrund verwenden wir ein Kultursubstrat aus Torf, Sand und Kompost.

Aha, Danke für die Infos...Muss mal gucken ob ich den nächstes Jahr auch säe ;)

Da freut man sich richtig mit!

I think they knew each other. Dogs just don't act like that when they first meet.
Nice story.

My wife and me think so too, more and more. It will be exciting, because we recently decided to try a research.
I'll write a Post if we find out anything useful.

I grew up with dogs. When I married, it was one of the things I had in common with my husband--a love of dogs (actually all animals). We have always adopted from shelters and so have see some unusual behaviors. What you describe only makes sense to me if the dogs knew each other. What a wonderful thing that friends (maybe litter mates?) may have reunited.

We have always adopted from shelters ...

I think this is mercifulness! To give the poorest souls a chance. Awesome that you do that.

What a wonderful thing that friends (maybe litter mates?) may have reunited.

It will be exciting how and if and in what relationship they were. I've just sent the first emails to the Shelters.
Please keep your fingers crossed for us that they know something they can tell.

This should be exciting. Definitely a good post in the hunt :)

Du hast ein Upvote von mir bekommen, diese soll die Deutsche Community unterstützen. Wenn du mich unterstützten möchtest, dann sende mir eine Delegation. Egal wie klein die Unterstützung ist, Du hilfst damit der Community. DANKE!

Congratulations @quantumg! You have completed the following achievement on the Hive blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You published more than 70 posts. Your next target is to reach 80 posts.

You can view your badges on your board and compare yourself to others in the Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do not miss the last post from @hivebuzz:

HiveBuzz supports meetups of the Hive UK Community

I can watch the furries all day, when i walk the dogs i feel free because they feel free and the love Charlie and Joey have i see in your pictures aswell, playing rules