Im Mohn liegt das südhessische Ried (inkl. Mohn-POI Karte)

in Deutsch D-A-CH3 years ago (edited)

Hallo liebe Freunde des achtsamen Blickens,

Es ist so wunderschön - Das südhessische Ried leuchtet im strahlenden Rot des Mohns, der sich hier überall über unserem fruchtbaren Boden verbreitet. Auf Feldern, an Wegesrändern, auf Auen und auf Wiesen sprießt es, dieses rote Glück.

Wo es hier wächst, wächst es sehr üppig. Doch in der Nähe eines kleinen südhessischen Dorfes, wächst es an einer Stelle besonders prächtig. Bei Büttelborn (Siehe Mohn-Schatzkarte), dem Sauerkraut-Dorf. Doch auch bei Geinsheim, bei Trebur, bei Goddelau und bei Wolfskehlen gibt es Stellen, an denen man üppigsten und prachtvollsten Mohnbewuchs finden kann. Es gibt aber ziemlich sicher noch viele Stellen. die ich noch nicht entdeckt habe. Eine Rad-Tour könnte einen schon an den einen oder anderen magisch roten Ort bringen, den ich hier unerwähnt lies (Ausflugstipp :-)).
Überall dort kann man bei fast jeder Wetterlage Menschen beobachten, die ihre Foto-Shootings in den roten Feldern machen. Brautpaare, Gassigänger, Ausflügler und Anwohner, trifft man an diesen Orten ständig, die schönen Pflänzchen bewundernd.

Das hat leider auch negative Auswirkungen. Immer mehr Mohnflächen werden derzeit von Selfie-Süchtigen zertrampelt. Nicht nur schade für die Natur und die Tiere, die in den Wiesen und Feldern leben. Auch die absichtlich angelegten Mohnfelder der Landwirte werden so unbrauchbar gemacht.
Schade auch für all jene, die sich am Mohn noch ergötzen möchten, aber immer häufiger nur Zerstörung vorfinden werden.
Würde mich daher nicht wundern, wenn es nächstes Jahr im Ried keinen Anbau des roten Mohns mehr geben sollte oder dass die Felder eingezäunt werden müssen.

Heute morgen, beim Gassi mit Frieda, habe ich erst eine Familie zur Rede gestellt, die sich selbstsüchtiger Weise, fürs Foto fröhlich durch ein Mohnfeld rollte und dabei eine Schneise der Verwüstung hinterließen, wo auch immer ihre, durch MacDoof gestählten Paradekörper drüber rollten.
Auf meine Frage, ob sie das vernünftig fänden, erntete ich nur die Entgegnung "Tjoa, machen doch alle anderen auch?!".
Da ist mir der Kragen geplatzt, bin einen Schritt auf ihr KFZ zugegangen und habe das Kennzeichen mit dem Kommentar notiert: "Tjoa, aber Sie bekommen jetzt die Rechnung dafür!", und bin von dannen gezogen. Da waren sie baff und sind sogar aus dem Feld gegangen.
Es war nur eine Fake-Drohnung. Ich zeige niemanden an. Aber ein Schreck zur Strafe musste schon sein.
Mohn-Man musste einfach was tun! :-D

untitled.gif

Impressionen

Alle vom Rand aus fotografiert.

Titelbild.jpg

Feld3.jpg

Feld.jpg

Feld5.jpg

Feld7.jpg

image.png

image.png

Mohn-Schatzkarte

Zwar wächst der Mohn im Ried zur Zeit nahezu überall. Dennoch gibt einige Orte, an denen er besonders stark wächst. Ich habe diese Orte in der folgenden Karte verzeichnet.
Es sind darauf von Menschenhand geschaffene Mohnfelder und natürlich okkupierte Mohnwiesen verzeichnet, welche sich lohnen, selbst einmal anzuschauen.

Mohn-POIs

Viele Grüße
QuantumG


╭━━⋞ ☙ My NFT artworks ≻≺ ♖ My dCity ⋟━━╮
╰━━━━⋞ ♫ My Rising Star(s) ⋟━━━━╯

Sort:  

Your content has been voted as a part of Encouragement program. Keep up the good work!

Use Ecency daily to boost your growth on platform!

Support Ecency
Vote for Proposal
Delegate HP and earn more

Glorious photos, and a stirring reminder to take care of our natural wonders. My grandfather was a farmer. It used to infuriate him when city folk would pull their cars off the road and take his fruit. They showed no respect for the work and care that went into producing that fruit. Your poppy-rolling tourists remind me of that.

Hope the amazing Frieda enjoyed her walk :)