Märchenhaft schöner Schwarzwald

in Deutsch D-A-CH4 years ago

Servus liebe Freunde des achtsamen Schreitens,

Endlich Urlaub!
Vorgestern fuhren meine Frau, Frieda und Ich in den Hochschwarzwald, genauer gesagt ins kleine Wiesental, in ein wunderschönes kleines Dörfchen.
Die Gegend wird eingerahmt von den schönsten und höchsten Bergen des Schwarzwaldes. Nämlich dem Feldbergmassiv(1495 Meter), dem Belchen(1414 Meter) und dem Herzogenhorn(1415 Meter). Sonnige Almwiesen, dichte Wälder und kleine Tälchen wechseln sich im Bilde des hiesigen Schwarzwaldes ab. Die Hügel und Berge durchziehend, rauschen Bäche, die über kleine wie große Fälle plätschern und in Weihern und Seen münden.
Hier führt keine Autobahn durch, kein Flugplatz ist in der direkten Nähe, die nächste Stadt (Schönau) ist ein größeres Dorf und es fahren verhältnismässig wenige Autos auf den Landstraßen.

Eine herrliche Ruhe liegt über dem Tal. Besonders am frühen Morgen und am Abend. Der Gesang der üpigen Vogelwelt, die Laute des Viehs auf den Weiden und das Rascheln des Laubes im Wind, verschmelzen mit dieser Ruhe zu einer meditativen ruhigen Atmosphäre.
Ich habe hier das Gefühl tiefer Geborgenheit. Frei von jeglich künstlichem Stress.
Die Luft wirkt bei jedem Atemzug, als hätte sie der Wald gerade erst ausgeatmet. Unverbraucht, leicht gekühlt, nach der großen Mutter riechend. Umarmt in ihrem Schoße liegend, ruht meine Seele, frei von der langen Sehnsucht nach ihrer Nähe.

Trotz all der Ruhe und des Friedens ist die Natur hier sehr geschäftig. Doch sie ist dabei nicht laut, sondern in ihrer gewohnt pragmatischen Weise, dem Treiben entsprechend hörbar und sichtbar, dennoch überall riechbar. Die Wälder riechen hier nach Wald, die Wiesen nach Wiese. Die Natur ist hier gesund und aktiv.
Ich bin hier zahlreichen Tieren begegnet, die ich schon sehr lange nicht mehr beobachten konnte. Darunter Salamandern, Blindschleichen, Reihern, Bussarden, Falken, Mäusen unterschiedlicher Gattungen, neben den Ziegen, Schafen und Kühen, die hier nahezu auf allen Wiesen weiden.

Hier tankt die Seele wie die Muse Kraft. Vor der Inspiration gibt es hier kein Entrinnen!

Impressionen

sw1.jpg
Blick ins Tal von einem niedriger gelegen Weg aus.

sw2.jpg
Weiter oben auf den Hügeln über dem Tal.

sw3.jpg
Die Bewohner der Weide kommen zur Begrüßung an den Zaun.

sw4.jpg
Uriges Häusle auf dem Ferienhof. Blick von unserem Balkon.

sw5.jpg
Frieda lernt Kühe kennen. Die Kühe haben weniger Angst vor Frieda, als umgekehrt.

sw6.jpg
Weitere Bewohner des Tals.

sw7.jpg
Einer der Todtnauer Wasserfälle. Die Fälle können über Wanderwege mit unterschiedlichen Schweregraden erreicht werden.

sw8.jpg
Ein weiterer der Todtnauer Wasserfälle.

sw9.jpg
Ein Bächlein an den Todtnauer Wasserfällen.

sw10.jpg
Blick ins Tal, von den oberen Todtnauer Wasserfällen aus.

sw11.jpg
Blick in unser Ferien-Heimattal.

Bis in Kürze, wenn ich mehr berichte. Ich bin aktuell noch im Schwarzwald. Da werden noch ein paar Impressionen zustande kommen.

Viele Grüße
QuantumG

Sort:  

Congratulations @quantumg! You have completed the following achievement on the Hive blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You received more than 3250 upvotes. Your next target is to reach 3500 upvotes.

You can view your badges on your board And compare to others on the Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

To support your work, I also upvoted your post!

Do not miss the last post from @hivebuzz:

Project Activity Update
The Customization Guide for the HiveBuzz store