Spazier-&Gassi-Geheimtipp - Binsfeld bei Speyer

in Deutsch D-A-CH4 years ago

Hallo liebe Freunde des achtsamen Schreitens,

Bisher habe ich ja schon einige Gassi-&Spazier-Tipps für den Raum Südhessen geblogt. Dieses Mal berichte ich über ein tolles Ausflugsziel für Mensch und Hund in Rheinlandpfalz.

Am Sonntag gingen meine Frau und ich mit Freunden einen kleinen Ausflug zum Baggersee Binsfeld machen.
Der See ist im Zentrum der acht, zur Kies-Gewinnung ausgebaggerten Seen im Binsfeld bei Speyer und ist als Naherholungsgebiet ausgewiesen. Von Baggersee ist dort jedoch keine Spur zu sehen.
Das kleine Dörfchen, dass Haus an See liegt, ist ein wirkliches Idyll.
Schon der Spaziergang durchs Dorf hat mich beeindruckt. Denn man scheint dort wie überall, wo man am Wasser lebt, das entsprechende Lebensgefühl zu haben. So sind die Häuser individuell gestaltet, in einigen Gärten stehen sogar Palmen und die Gärten selbst schauen aus, wie richtige Oasen des Wohlfühlens. Man sitzt dort also scheinbar viel draußen, was ich auch tun würde, lebte ich dort.

Klares, leicht bläulich wirkendes Wasser findet man im See und weiße Kiessand-Strände am See vor.
Das Tollste ist aber, dass Hunde ins Wasser dürfen. Jedoch aber nur auf der Hunde-Insel.
Eine kleine Holzbrücke führt vom Dorfrand zur Insel. Sie ist frei betretbar und kostet keinen Eintritt.
Kotbeutel-Stationen und Mülleimer sind mehrere auf der Insel vorhanden.
Gegenüber der Hunde-Insel ist auch die FKK-Insel, so dass nicht nur der Hund eine spannende Umgebung erkunden kann. Auch für Menschen ist das Baden erlaubt (Wollte das nur erwähnt haben, da man ja in Paragraphistan nie weiß was erlaubt ist).

Es ist möglich, einen Rundweg nahezu am gesamten Seeufer entlang zu gehen und diesen sogar noch über das Areal des Altrhein-Armes, der eine eigenen Insel zwischen ihm und dem Rhein bildet, zu oder um alle einzelnen Seen zu erweitern.
Alleine der Rundweg um alle Seen, dürfte in zwei gemütlichen Stunden zu schaffen sein.

Titelbild (Fotomontage)

Anfahrt

Anfahrt - Karte von OpenStreetMaps

Ich habe auf der Karte Punkte eingezeichnet, um den Weg besser erklären zu könnne.
Ein roter Punkt mit einer Ziffer Eins, zeigt den Ort des Parkplatzes an.
Der zweite rote Punkt mit der Ziffer Zwei, zeigt die Hundeinsel an.
Die roten Linien zwischen den beiden roten Punkten, zeigen den Weg vom Parkplatz zur Hunde-Insel.

Geo-Koordinaten

Parkplatz:
49°21'13.3"N 8°27'01.9"E
49.353703, 8.450513

Hunde-Insel:
49°21'21.8"N 8°27'14.0"E
49.356044, 8.453882

Adresse des Parkplatzes, für das Navigationsgerät

67346 Speyer
Binsfeld 2

Impressionen

Frieda hatte eine Menge Spaß auf der Hundeinsel. Ich kam kaum mit der Schleppleine hinterher. Schade, dass wir sie noch nicht frei laufen lassen können. Sie könnte so etwas noch mehr genießen.
Da ich aber immer sehr schnell hinter her lief, merkte sie die Leine hoffentlich kaum.
Frieda war alle paar Sekunden im Wasser. Eine tolle Entwicklung, war sie vor Kurzem ja noch wasserscheu wie ein Wüstenfisch.

FriedasWasserspaß1.jpg

Frieda beim Erkunden der Insel. Alles, wirklich alles musste abgeschnüffelt werden.

FriedaSpaß3.jpg

FriedaSpaß1.jpg

Alles schien sehr aufregend für das Mädel zu sein. Deshalb musste sie sich zwischendurch auch ab und zu mal ausruhen. Am Liebsten kuschelnd mit ihrer besten Freundin Ammi.

FriedaSpaß2.jpg

Uns Menschen hats auch gefallen. Denn der See rund um die Insel ist wirklich wunderschön. Selten habe ich in solchen Gewässern derart klares Wasser gesehen.

SeeImpression1.jpg

SeeImpression2.jpg

SeeImpression3.jpg

SeeImpression4.jpg

SeeImpression5.jpg

Ein wunderschöner, weißer Kiessand bedeckt die gesamte Insel. Zusammen mit dem klaren Wasser, hat die Umgebung fast schon etwas von Südsee. Auf den Fotos wirkt der Sand etwas rötlicher als ich ihn wahrnahm. Ich habe keine Idee, warum das so ist. :-/

SeeImpression7.jpg

SeeImpression8.jpg

SeeImpression6.jpg

Das folgende Fotos zeigt die Straße vor dem Parkplatz. Steht man vor dem Schild, läuft man am Besten rechts entlang, Richtung Gaststätte und biegt dort links ab, um zur Insel zu kommen.

StraßeAmParkplatz.jpg

Viele Grüße
QuantumG

Meine vorherigen zehn Blog-Artikel zum Thema Hund:

Sort:  

Congratulations @quantumg! You have completed the following achievement on the Hive blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You got more than 500 replies. Your next target is to reach 600 replies.

You can view your badges on your board and compare yourself to others in the Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do not miss the last post from @hivebuzz:

Update for regular authors