Spielwürfel für Hunde - Ausgepackt und ausprobiert

in Deutsch D-A-CH4 years ago

Hallo liebe Freunde des vierbeinigen Riechkolbens,

Immer auf der Suche nach neuen Beschäftigungen für die, sich auf einer höheren Ebene der Aktivität befindliche Frieda, fand meine Frau im Online-Schaufenster eines bekannten Tierbedarf-Händlers ein vielversprechendes, neues Spielzeug.
Frieda liebt Leckerli-Suchspiele. Wir hatten kürzlich für ein solches Spiel schon unseren halben Garten zum Such-Parkour umgebaut. Das können wir natürlich nicht mehr toppen und der Aufwand ist auch nicht jeden Tag und bei jedem Wetter möglich. ^^
Daher freuten wir uns über die etwas kompaktere Möglichkeit für künftige Suchspiele, die dadurch an Regentagen auch im Haus stattfinden können.

Die Idee dahinter ist, es werden Leckerlis zwischen den Spielzeugen darin versteckt und Frieda muss sie rausholen und sich etwas einfallen lassen, wie sie sich Platz schafft um dran zu kommen.

Für 6,81 € erstmal ein Schnäppchen. Ob er wirklich auch was taugt, haben Frieda und ich gleich nach dem Auspacken angetestet.

Titelbild

Der Bälle-Würfel

Im Detail ist es ein Würfel aus einem Textil-Material, bezogen mit Plüsch.
An allen Würfelseiten sind Spalten eingenäht, in die der Hund seine Schnauze stecken kann. Für Hunde in Schäferhund-Größe, dürften die Spalten allerdings zu eng sein. Ideal für Hunde ab vierzig Zentimeter Widerrist-Höhe bis kleiner.

Spalten

Innerhalb des Würfels befanden sich von Werk aus vier weiche Plüschbälle mit Quiet­sch-Kern, die von der Größe her, locker durch die Spalten am Würfel passen.

Der Würfel, sowie die Bälle sind bis dreißig Grad Celsius in der Waschmaschine waschbar. Das war meiner Frau und mir wichtig, da das Spielzeug sonst irgendwann sehr unhygienisch wird.
Ich finde, dass die Materialien am Würfel ganz gut verarbeitet wurden. Er besteht aus einer Außen- und einer Innen-Textillage und die Nahtkanten wurden mit einem Schutz übernäht.

image.png

Die Bälle haben sieben Zentimeter im Umfang. Zweiundzwanzig mal zweiundzwanzig mal zweiundzwanzig Zentimeter, hat der Würfel an den Seiten.

image.png

Friedas Expertise war gefragt

FriedaSpielBallWürfel2.gif

Nach dem Auspacken war Friedas Köpfchen im Nu' im Würfel versenkt. Sie schnupperte ihn innen und außen gründlichst ab. Die Bälle schienen sie zunächst nicht sonderlich zu interessieren.

Ich zerteilte dann einen Dörrfleisch-Streifen in kleinere Teile und warf sie zwischen die Bälle im Würfel.
Es dauerte keine zwanzig Sekunden, und Frieda hatte alle Stückchen mit ihrem Kopf im Würfel eingesaugt.
Weil zu wenig Bälle dabei waren, stopfte ich noch 2 Kuscheltiere mit rein und wir starteten in die Nächste Runde.
Nun dauerte die Leckerli-Suche schon erheblich länger und sie musste sich etwas anstrengen, den Würfel von den Kuscheltieren zu befreien. Sie überlegte sich also eine Strategie um ans Ziel zu kommen. *CHACKA* ^__^

Ich versuchte sie dazu zu animieren, die Bälle ohne Leckerli im Würfel herauszuholen. Nach ein paar Bestechungsritualen, entnahm sie dann einen Ball mit Leichtigkeit. Sie empfand diese Aktivität aber als langweilig, nach nur vier geborgenen Bällen und drehte sich vom Würfel weg.

Allerdings findet sie es toll, die weichen Bälle fortzutragen, sich halb drauf zu legen und einen nach dem anderen abzulecken, wenn sie irgendwo herum liegen.
Es sah fast so aus, als würde sie Welpen wegtragen.
Wenn dann aus Versehen ein Ball unter ihr quiekte, wurde er gleich nochmal abgeleckt.
Hoffentlich wird sie mir davon nicht Scheinschwanger. ^^

Fazit

Es sind leider zu wenige Bälle beigelegt. Mit mehr Bällen, wäre es eine etwas größere Herausforderung, Leckerli-Suchspiele damit zu machen. Ohne Leckerli konnte ich Frieda kaum dazu reizen, damit zu spielen. Sie begriff den Sinn dahinter nicht oder fand es schlicht langweilig, die Bälle aus dem Würfel holen zu sollen. Das liegt aber höchstwahrscheinlich an ihrer Persönlichkeit und kann bei anderen Hunden anders sein.

Ich werde wohl noch ein paar ähnliche Bälle nachkaufen, um den Suchspaß zu optimieren.
Und trotz des laueren Erfolges, werde ich noch weitere zwei Würfel bestellen. Damit wir die Leckerli-Suche auf drei Würfel ausdehnen können. Denn mit nur dem einen Würfel, dürfte das Spiel bald langweilig werden.

image.png

Viele Grüße
QuantumG

PS: Ich habe in diesem Artikel absichtlich auf Marken-Namen verzichtet, da ich weder eine spezifische Produktkritik noch Werbung machen wollte. Es geht mir nur um den Erfahrungsbericht über ein Hundespielzeug, dass es so und so ähnlich von unterschiedlichen Marken im Handel gibt.

Meine vorherigen zehn Blog-Artikel zum Thema Hund:

CommentCoin

Sort:  

You have used the Hashtag #CC and can now reward 18 comments under your post with one CC.

More information about the Commentcoin-Project can be found on this account.
You can easily add an upvote to this post to support the project.
Thanks for using it.

Happy comments.
Your CC-Team:
@kristall97 ([Code-Designer, Witness])
@alucian ([Project-Designer])

Congratulations @quantumg! You have completed the following achievement on the Hive blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You received more than 6000 upvotes. Your next target is to reach 7000 upvotes.

You can view your badges on your board and compare yourself to others in the Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do not miss the last post from @hivebuzz:

Hive Power Up Day - Introducing the Power Up Helper!
Hive Power Up Day - Let's grow together!