China und das Silber - Dokuempfehlung

in Deutsch D-A-CH4 years ago

Bei allen Beschwerden die es über die GEZ und die Öffentlich-Rechtlichen gibt, auf ARTE gibt es durchaus gute Dokumentationen. So auch jetzt eine über China. Wusstet ihr z.b. dass China erst durch die Einführung einer Silberwährung es zur Weltmacht geschafft hat. Zuvor gab es nur FIAT Geld und Arbeitsleistungen, mit welchen Steuern bezahlt wurden.

Nebenbei wurde Spanien so zur Weltmacht. Das spanische Silber aus Südamerika kam nach Manila, von wo aus man es gegen chinesische Waren tauschte und anschließend in Europa verkaufte.



Moderner wird es im Zusammenhang mit den Investitionen der Chinesen in die westliche Industrie. Das hatten wir schon vor 200 Jahren, als ein chinesischer Händler der Regierung misstraute und sein Geld lieber in Form von Krediten vergab, was den USA den Aufbau einer Industrie erlaubt hat. Nebenbei wurde auch die Ostindien Kompanie finanziert, die mit diesen Mitteln den Opiumanbau vorangetrieben haben, was am Ende zum Untergang des chinesischen Status als Weltmacht geführt hat.

Sort:  

Kann es nur empfehlen, die @balte Artikelserie hört etwa zu der Zeit auf, zu der die Dokureihe beginnt.

Du wurdest als Member von @investinthefutur gevotet!

Guter post👍

Na ja, besonders wohlstandsfördernd ist Gold und Silber dann, wenn man es irgendwo klaut. So wie es die Spanier und Portugiesen in Amerika gemacht haben. Vorher waren sie Niemand und hinterher, als das mit dem klauen nicht mehr so gut lief, auch wieder. Denn sie dachten das geht immer so weiter und hatten alles für Koks und Nutten verpulvert. Oder zumindest für Nutten und Parties, Schlösser und sowas.
Die Chinesen sind da wesentlich klüger, die bunkern ihr Gold - und das nicht zu knapp. Silber ist natürlich noch eine andere Sache, denn das braucht man für moderne Produkte in vielen Bereichen. Und da China der Hersteller und Exporteur für alles ist, ist die Sicherung von Rohstoffen extrem wichtig. Das steht seit Jahren auf der Prioritätenliste ganz oben. Einfach dreist klauen ist heute nicht gut fürs Image, deshalb haben sie schon seit Jahren andere Wege gefunden um sich Rohstoffe zu sichern, zB. in Afrika. Was die Amis und auch die Europäer verpennt haben. Wenn die Chinesen keinen Mist bauen, sind sie in spätestens 20 Jahren die führende Weltmacht, und die USA und wir sind dann von ihnen abhängig. So geht das beim Monopoli... :)

Eigentlich war China immer eine der führenden Weltmächte, die letzten 200 Jahre waren eher eine Außnahme. Was wir jetzt erleben ist ein erneutes Aufkommen Chinas. Was will man auch erwarten bei einem Staat mit einer Milliarde Bürgern.

Na ja, kulturell haben die Chinesen früher geglänzt, aber das ist schon lange her, auch länger als 200 Jahre. Geopolitisch - also als "Weltmacht" - haben sie eigentlich nie viel Bedeutung gehabt. Das mag wohl auch an der latenten Xenophobie liegen, die in China lange Tradition hat, gepaart mit einer gehörigen Portion Arrogganz und Rassismus. Länder, in denen keine Chinesen leben, sind es gar nicht wert erobert oder sonstwie beachtet zu werden. So wurde das die meiste Zeit (mit wenigen kurzen Ausnahmen) von den chinesischen Kaisern gesehen. Was letztlich auch zum defacto Untergang der Souveränität führte, als die westlichen Mächte mit Kanonenbooten einfach die Kontrolle übernahmen.
Das ist heute eine völlig andere Situation. Sie haben sehr wohl ihre Lektion gelernt und werden dafür sorgen, das sowas nicht nochmal passiert.
Die Bevölkerungszahl ist dabei übrigens kein Garant. Die Inder haben genau so viele Einwohner und bekommen trotzdem nichts auf die Reihe.