Die Luca App und ich verzweifle

in Deutsch D-A-CH3 years ago

Hallo Freunde,

habe gerade damit begonnen mich mit der Luca App zu beschäftigen und irgendwie komme ich gerade aus dem Kotzen nicht mehr raus. Letztes Jahr habe ich etliche Diskussionen über die Corona Warn App geführt. Fast jeder Zweite meinte zu mir man könne sie nicht nutzen, da der Datenschutz nicht sicher ist. Mein Gott es ist eine Open-Source-App, welche keinen zentralen Datenspeicher besitzt.

Es gab viele technische Probleme, aber inzwischen funktioniert es ganz gut. Aber die Leute nutzen die App halt nicht. In Restaurants, als man noch rein durfte, nutzte man halt Zettel.

Aber jetzt haben wir Luca. Und was ist? Statt sich das dutzend Konkurrenten auf dem Markt anzusehen, wurde das Geld in die App geworfen, die von einem Musiker beworben wurde. PS: er ist Anteilseigner an der Firma. Wir reden hier von 20 Millionen Euro, die ohne Ausschreibung gezahlt wurden.

Und zu all dem, kommt noch dazu, dass sie Open Source Lizenzen missachtet haben.

Gut und jetzt schaue ich mir die Leute an, die mich vor einem Jahr angeschautzt haben, dass man den Datenschutz bei der Corona Warn App nicht trauen kann - jetzt kommt eine properitäre App raus, die die Daten zentral sammelt und auf einen nicht gerade sauberen Weg von den Ländern finanziert wird und was ist? Die gleichen Leute schwärmen davon. Ich kann den Kopf nur noch schütteln, bei dem verhalten der Leute.

Sort:  

Selbst an die angebliche Verschlüsselung ist für den A....

Ich hatte gestern den Artikel von heise.de dazu gelesen

https://www.heise.de/tp/features/Luca-App-Fachleute-warnen-vor-massivem-Missbrauchspotential-6032557.html

Die wirklich gute IT Zeitschrift, Magazin, Online Berichterstatter findet deutliche Worte zu der Luca App. Lohnst sich mal rein zu schauen.

Es wäre echt der Hammer wenn einige Länder diese App vorschreiben würden, wie es ja zur Zeit aussieht um Gastronomie, Kino, Theater etc. besuchen zu können. Diese App erfüllt nicht ein Punkt von den geforderten Punkten als die Corona Warn App entwickelt wurde. Wie Du ja schreibst ist der Aufschrei so gross gewesen was Sicherheit und Datenschutz angeht. Bei der Corona App. Jetzt scheint es so das die Länder es einfach durchziehen wollen.

Kotz Kotz kann ich Dir nur zu stimmen!

Liebe Grüße Michael

!invest_vote
!jeenger

@mima2606 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@mima2606 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

Your contribution was curated manually by @mima2606
Keep up the good work!

ja wir leben wirklich in verrückten zeiten. wenn man den leuten vor drei jahren erzählt hätte, wie heute die welt aussieht hätten sie einen als verschwörungstheoretiker und verrückten spinner bezeichnet.
naja, dann gibt es für mich eben nichts mehr in der gastronomie, wenn die wollen, dass ich soetwas vorzeige. fertig.
verstehe sowieso nicht, warum immer alle diese smartphones bei sich haben möchten. seit snowden sollte eigentlich jeder wissen, was mit unseren daten gemacht wird. ich möchte jedenfalls nicht das facebook, google oder apple ein bewegungsprofil von mir haben. die haben so schon zu viele daten von mir. dumm nur, dass mein gesamtes umfeld mit dem ich in kontakt trete immer ein solches gerät mit sich führt. dann wissen die vermutlich auch wo ich bin, zumindest können sie es wissen, wenn sie wollen.

vor jahren bekam ich eine mail von facebook. ich war dort selbst nie angemeldet. in dieser mail wurde geworben, ich solle mich doch auch bei facebook anmelden und würde folgende leute dort kennen. darunter waren zahlreiche bilder mit namen. das erschreckende war, bei der vorgeschlagenen liste war von (ich glaube über 10 leuten) lediglich eine person dabei, die ich nicht kannte. woher sie meine mailadresse hatten und die daten, dass ich diese leute kenne, weiß ich bis heute leider nicht.