Ein neuer Kollege der mich versteht

in Deutsch D-A-CH4 years ago

Wie @meins0815 vor wenigen Minuten erwähnte, haben wir einen neuen Witness unter uns. Zu meiner Schande hab ich es bisher auch übersehen. @kristall97 hat ebenfalls eine Node aufgesetzt und stärkt so unser System.


kristall_witness.png


Der einfachste Weg ihn zu voten ist wahrscheinlich über Peakd. Sobald man dort auf den Blog eines Witness geht, hat man die Möglichkeit diesen als Witness zu bestätigen.


Warum es Witnesse braucht

Neben den Top20, welche die "politische" Macht auf der Blockchain haben, gibt es die Backup Witnesse. Diese stellen Server zur Verfügung, auf denen die Blockchain gespeichtert ist. Je weiter die Daten verbreitet sind, desto eher besteht die Chance das sie weiterhin erhalten bleiben.

Außerdem stellen die Backup Witnesse, also alle die nicht unter den Top20 sind, ein Backup da. Selbst wenn heute auf einen Schlag alle Top20 verschwinden, gibt es noch etwa 100 weitere Witnesse. Jeder davon kann in die Top20 aufrücken und deren Plätze, ohne das es zu einer Unterbrechung der Blockchain kommt, einnehmen.


Die deutschen Witnesse

Als deutsche Community haben wir eine ganz gute Vertretung in den Reihen der Witnesse. Diese Aufzählung ist unter Umständen nicht vollständig.

Der Vorteil an deutschsprachigen Witnessen liegt primär in der Möglichkeit für den User, sich in seiner Muttersprache an einen seiner "Vertreter" zu wenden und die Chance zu haben bei Problemen eine Antwort in dieser zu erhalten.


Zum Schluss noch einmal etwas Eigenwerbung. Da nicht jeder die Lust oder Zeit hat sich mit diesem Thema zu beschäftigen, habe ich unter @satren.proxy einen Proxy-Account für Witness und Proposal Votes eingerichtet. Im Moment habe ich eine Gruppe von Witnessen und Proposals gevotet, die Primär die Weiterentwicklung der Blockchain unterstützen oder aus dem D-A-CH Raum kommen. In Zukunft wird über jeden Vote diskutiert und danach entschieden, wofür man sich einsetzt.

Sort:  

Wahnsinnig.
Wow. Vielen Dank! 🥰
Vielen Dank :)

Kann ich nicht oft genug sagen. Wow. Danke.
Danke an jeden der mich gevotet hat :)

Genau so sehe ich das auch, für einen freien und sicheren Content kann man nie genug Zeugen haben.
Auch müssen wir unbedingt den Hive stärken, damit Daten schneller verarbeitet werden können und auch nicht verloren gehen.

Ich stehe natürlich auch für Fragen rund um den Hive zur Verfügung.

Ja das freut mich doch sehr. Werde @Kristall97 natürlich als Witness wählen. Kann ich aber erst heute abend machen weil ich noch jemanden abwählen muss um ihm meine Stimme geben zu können.

LG Michael

!invest_vote
!jeenger

Vielen Dank :)

Meine Stimme hast Du! Viel Erfolg und möge die Macht mit Dir sein!

Liebe Grüße Michael

!invest_vote

@mima2606 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@mima2606 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !
Votet @cervisia for Witness

Hab ihn auch bereits gevotet, jedoch hat er zur Zeit nur missed , weiß wer warum ?

Ich glaube da kann uns nur @kristall97 mehr sagen.

Das ist eine sehr gute Frage..
Ich habe dem Witness Server mal mehr Power gegeben und werde das ganze weiterhin beobachten :)

Vielen Dank :)

Sehr gut, werde dann mal versuche. Ihn zu voten 👍

Vielen Dank :)

Du hast ein Upvote von mir bekommen, diese soll die Deutsche Community unterstützen. Wenn du mich unterstützten möchtest, dann sende mir eine Delegation. Egal wie klein die Unterstützung ist, Du hilfst damit der Community. DANKE!

das ist guuut - du hast sicher 40 x mehr leser als ich :)))

!invest_vote

Würde ich nicht unbedingt sagen, wahrscheinlich eher andere Leser.

hauptsache die stille post funktioniert.... ;-)

@meins0815 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@meins0815 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !
Votet @cervisia for Witness

gammastern ist auch deutscher witness

Danke für den Hinweis, ich habe ihn Mal angeschrieben, ob seine Witness Node noch aktiv ist.

Ein jeengervote für dich von @mima2606

@mima2606 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@mima2606 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !
Votet @cervisia for Witness