Facebook ist Down - das tut gut

in Deutsch D-A-CH3 years ago

Screenshot_2021-04-08 Error(1).png

Wie oft haben wir schon erlebt, dass Hive down war, weil die Blockchain Probleme gemacht hat?
Wie oft gab es dann Sätze ala "das passiert Facebook nicht"?

Ja und jetzt? Facebook und Instagram sind weg. Mal schauen was kommt und hier haben wir halt Mal wieder nen Vorteil der Blockchain, irgendwer in Peru wird schon nen Server laufen lassen und die Inhalte sind noch da.

Sort:  

Kann wegen mir gerne weg bleiben. Hätte es eh nicht mitbekommen 😂

Facebook und Instagram treiben die Leute in den Wahnsinn. Da ist es eine gute Nachricht wenn Zuckerbots asoziale Plattformen down sind. HIVE kann sich freuen.

hihi diese Opfer. Dann sollte man den Leuten die eine verteilte Datenbank mit Facebook vergleichen das CAP-Theorem auf den Tisch ballern. Hive ist im CAP-Theorem ja auf Seite der Konsistenz und Partitionstolleranz (CP) und nimmt dafür Downtime in Kauf. Bitcoin (AP) wäre bei einem Absturz hinüber. Geht ja nicht anders da es ein Trilemma ist und Blockchains immer Partitionen überstehen sollten da sie schlicht möglich sind, bleibt das Dilemma zwischen IMMER verfügbar oder IMMER konsistent. Hive wählte immer konsitent, Bitcoin wählte immer verfügbar. Facebook wählte garnichts davon: LevelDB und RocksDB sind dann vermutlich einfach nur down und der Schaden kann riesig sein.

image.png

Oops..das wird dem Herrn Sugarmountain aber gar nicht gefallen..

Ein Armutszeugnis! Ich als Systemadministrator frage mich wie kann das passieren. Es sind so viele Gelder da, es sind redundante nicht ortsgebundene Systeme on die sowas immer abfangen müssten. Gibt es denn schon Hintergrundinformation? Für mich klingt das ein bisschen wie Sabotage! Muss aber zugeben dass es mich echt freut und die großen Player dadurch vielleicht ein bisschen ruhiger werden.

LG Michael

!invest_vote
!jeenger

@mima2606 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@mima2606 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

Your contribution was curated manually by @mima2606
Keep up the good work!

die spielen bestimmt nur ein Datenschutzupdate ein :p