[Translation]Hive Hardfork 24: Informationen für Node Betreiber und Entwickler

in Deutsch D-A-CH4 years ago

Dies ist eine Übersetzung des Posts von @hiveio zur Vorbereitung verschiedener Akteure auf der Blockchain auf den kommenden Hardfork. Das Orginal findet man hier: https://peakd.com/hiveblockchain/@hiveio/hardfork-24-resources-for-node-operators-and-developers



Im letzten Beitrag ging es um die Features die auf uns zukommen und wichtige Punkte die bei der Wahl eines Zeitpunkts für den Hardfork berücksichtigt werden müssen. Um einen reibungslosen Übergang zu ermöglichen und das Ökosystem nicht zu beschädigen, ist der nächste Schritt die Node Betreiber und dApp Entwickler zu koordinieren. Das Ziel mag eine dezentrale Plattform sein, aber um das zu erreichen muss man auch zusammenarbeiten. Dieser Post ist für den klassischen Nutzer eher weniger Interessant, außer er will sich näher mit Hive und der Technik dahinter beschäftigen.

Der Release Candidate - hier findet man ihn

Der Release Candidate Code wird diese Woche im Haupt-Repository unter https://gitlab.syncad.com/hive mit separaten Tags für den Release Candidate versehen:

Was brauchen Entwickler und dApp Betreiber um auf den Hardfork vorbereitet zu sein

Einer der wichtigsten Bestandteile dieses Hardforks ist die Änderung der Blockchain-ID. Die meisten der Core-Bibliotheken für das Hive-Ökosystem wurden aktualisiert und sind für den Einsatz bereit. Man soll sicherstellen, dass man über die richtigen Versionen verfügt, damit alles reibungslos abläuft. Zu diesen Core-Bibliotheken gehören einige:

Man kann sein Projekt auf die BlockchainID im begrenzten Rahmen im Testnet testen. Dieses Testnet ist für einen einzigen Zweck konzipiert: jede Stunde wird es auf HF23 zurückgesetzt, und nach 30 Minuten forkt es zu einer neuen HF24 Blockchain-ID. Dieses Testnet muss man nicht verwenden, wenn man nicht will und es handelt sich nicht um eine voll funktionsfähige API oder ein Hardfork-Testnetz: Dies dient lediglich dazu, sicherzustellen, dass Projekte und Ihre Bibliotheken auf die Änderung der Blockchain-ID vorbereitet sind.

Stand der Dinge zu anderen Testnets

Nachdem der Release Candidate festgelegt wurde, kann ein kontinuierlich laufendes Testnetz aufgebaut werden. Um bei der Teilnahme zu helfen, soll man das Repository und die HiveDevs Community im Auge, wo die Zusammenfassungen der Core Dev Meetings veröffentlicht werden. Der @HiveIO Account wird einen Beitrag zum HiveDevs-Community-Feed erstellen und an den Feed der Community anheften, der den zukünftigen Zeitplan für die Core Dev Meetings enthält. Sobald der Release-Kandidat diese Woche festgelegt ist, kann die Koordination für alle spezifischen Testaufgaben beginnen.

Hardfork 24 beinhaltet eine Menge Grundlagenarbeit, um die bestehende Hive-Blockchain zu verbessern, bereitet sie aber auch auf zukünftiges Wachstum vor.

Zu Beginn wird das Testen des Release Candidate nicht viele Aufgaben für "alltägliche" User haben, die sich nicht mit Code auskennen, aber das bedeutet nicht, dass Sie nicht eine wichtige Rolle spielen werden. Frontends können beschließen, ihre eigenen Testnet-APIs laufen zu lassen und Tester anzufordern oder alle Transaktionen, die in Echtzeit ablaufen, werden verwendet, um Testnetze mit genauen Daten zu füllen. Wenn man über Möglichkeiten zur Verbesserung der Hive-Funktionen, des Goverments oder der Projekte im Ökosystem nachgedacht hat, sollte man in Erwägung ziehen, sich an der Diskussion in der Hive Improvements Community zu beteiligen - einem Ort, der den Mitgliedern der Community zur Verfügung steht, um On-Chain-Gespräche darüber zu führen, was für die zukünftige Entwicklung von Blockchain-Code benötigt wird.

Sort:  

Du wurdest als Member von @investinthefutur gevotet!