Das Wort zum Nationalfeiertag den 26.10.2020 in Österreich.

in Deutsch D-A-CH3 years ago (edited)

IMG_7388.jpg
Stadtkirche Sankt Jakob in Villach

Der österreichische Nationalfeiertag wird seit 1965 jährlich am 26. Oktober begangen, dem Tag, an dem 1955 die beschlossene österreichische Neutralität in Kraft getreten ist und die letzten Besatzungsmächte Österreich verlassen haben. Dieser Gedenktag löste den vormaligen Tag der Fahne als Nationalfeiertag ab. 1967 wurde er den übrigen gesetzlichen Feiertagen in Österreich gleichgestellt und ist seither arbeitsfrei.

IMG_7386.jpg

Lange Zeilen habe ich gerade verfasst, viele Wörter geschrieben, um dann festzustellen, dass ich hier einfach nur ein paar kurze Worte erwähne.

IMG_7387.jpg

Ich bin dankbar, dass ich in Österreich leben darf. Ich bin Dankbar, dass ich jeden Tag gesund Aufwache, zu Essen habe, ein Dach über den Kopf, eine Familie, die beste Freundin ever und ich gerade mein Leben so richtig genießen darf.

IMG_7389.jpg

Dankbar, dass ich in einem freien Land leben darf!

IMG_7390.jpg

Beste Grüße aus dem Zug von Villach nach Wien
Dein
@schmidi

p.s. Die Fotos sind in Villach bei einem Stadtspaziergang entstanden, wo ich mir Gedanken über den heutigen Nationalfeiertag in Österreich machte.