Review: Crusader Kings III

in Deutsch D-A-CH4 years ago

Mit Crusader Kings III haben Paradox Interactive einmal mehr ein großartiges Strategiespiel auf den Markt gebracht. Wird der neuste Teil dem Ruf seines Vorgängers gerecht? In dieser Review werden wir einen Blick darauf werfen, was Crusader Kings III den Fans der Reihe neben einer umwerfenden Grafik noch alles bieten kann.

Zu Spielbeginn kann der Spieler aus einer Reihe von verschiedenen Mittelalterlichen Fürstenhäusern wählen, die auf einer Weltkarte miteinander in Konkurrenz treten, die von Island bis Indien reicht. Wer das Spiel zunächst durch ein Tutorial erlernen möchte, kann sich als irischer Earl um die Einheit Irlands bemühen, die sowohl militärisch als auch am Verhandlungstisch erreicht werden kann.

Genauso wichtig wie die Verwaltung des eigenen Landes ist dabei auch die eigene Familie. Der Spieler kann heiraten und Kinder kriegen, aber auch seine eigenen Kinder und Geschwister in andere Häuser hinein verheiraten. Er kann Freundschaften schließen und Affären führen, aber auch Mordkomplotte und Folterungen veranlassen. Und wenn der eigene Charakter einmal stirbt, so endet das Spiel nicht, sondern wird in der Rolle des Thronerbens fortgesetzt. Da das Spiel sich sehr genau an historische Vorgaben hält, muss der Thron dabei nicht unbedingt an den ältesten Sohn weitergegeben werden, falls es in der jeweiligen Kultur eine andere Vorgehensweise gab.

grafik.png

Da die meisten Ereignisse mit einer gewissen Zufälligkeit eintreten und auch die Charaktereigenschaften immer anders verteilt sind, gleicht kein Spiel dem anderen, selbst wenn es von der gleichen Startposition aus gestartet wird. Auch die Rollenspielelemente der Charakterentwicklung, durch die Charaktere zwischen 5 verschiedenen Lebenswandeln mit jeweils 3 Schwerpunkten auswählen können, tragen sehr viel zum Wiederspielwert von Crusader Kings III bei.

Eine beliebte Funktion des Vorgängers, die mancher Spieler vielleicht vermissen wird, ist der Charakter-Editor. Hierbei bleibt zu hoffen, dass Paradox diese Funktion durch einen DLC nachreicht oder ein Mod hierzu von der Community erstellt wird. Auch wenn das Spiel erst vor einer Woche erschienen ist, so war die Mod-Community schon sehr aktiv. Zum Zeitpunkt dieser Review befinden sich schon über 400 Mods im Steam Workshop, die von kleinen UI-Verbesserungen bis zu völlig neuen Weltkarten reichen.

The Bronze Age

grafik.png

Wem das Frühmittelalter nicht früh genug ist, der kann sich mit dem Mod 'The Bronze Age' in eine Zeit zurückversetzen, die vor allen anderen Paradox Spielen beginnt. Wer schon immer einmal in die Rolle eines ägyptischen Pharaos oder einer der Parteien im trojanischen Krieg schlüpfen wollte, für den eignet sich dieser Mod hervorragend. Der Mod ist nicht ganz neu, sondern basiert auf einer Version, die bereits für Crusader Kings II vorhanden war. Bei den meisten Mods ist es zudem notwendig, das Spiel auf Englisch umzustellen, damit Formatierungsfehler vermieden werden können.

Princes of Darkness

grafik.png

Wer sich hingegen in eine Fantasy-Welt begeben möchte, der sollte sich einmal Princes of Darkness ansehen. Hierbei handelt es sich um eine mittelalterliche Europakarte, auf der man sich nicht um ein menschliches, sondern um ein vampirisches Reich kümmern muss. Diese Welt basiert auf den Rollenspielbüchern der World of Darkness, weswegen es auch niemanden verwundern sollte, dass die Weltkarte in immerwährende Dunkelheit und Nebel getaucht ist. Einer der Vorteile dieses Mods ist mit Sicherheit, dass man sich nicht um den plötzlichen Tod seines Charakters sorgen muss, ist dieser doch meist schon über 1000 Jahre alt und wird nicht nicht einfach an der Pest sterben.

Wenn wir das Interesse an diesem Spiel bei euch geweckt haben, dann schaut einmal in unserem Shop vorbei. Dort könnt ihr das Spiel bestellen, wobei die Packung nicht nur selbst als Dekoration herhalten kann, sondern neben dem Steam-Code auch wirklich eine DVD und zudem eine Weltkarte beinhaltet.

Sort:  

I played it already and it's so awesome. Finally, they changed the font!! haha

This is one of the best games I ever played, it's simply amazing with all the stories and plots it brings with every save.

Great post man, I'm glad to find it!

Du hast ein Upvote von mir bekommen, diese soll die Deutsche Community unterstützen. Wenn du mich unterstützten möchtest, dann sende mir eine Delegation. Egal wie klein die Unterstützung ist, Du hilfst damit der Community. DANKE!

Congratulations @shopinbit! You have completed the following achievement on the Hive blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You distributed more than 100 upvotes. Your next target is to reach 200 upvotes.
You received more than 1000 upvotes. Your next target is to reach 1250 upvotes.

You can view your badges on your board and compare yourself to others in the Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do not miss the last post from @hivebuzz:

HiveBuzz supports meetups of the Hive UK Community
Feedback from the September 1st Hive Power Up Day