25€ Silber-Niob-Münze DER GLÄSERNE MENSCH

in Deutsch D-A-CH2 months ago (edited)

Liebe Hiver und Edelmetallfreunde,
im Juli 2019 ist von der Münze Österreich die Silber-Niob-Münze "Künstliche Intelligenz" herausgegeben worden, hier mein post dazu. Und ein Jahr später ist die neue, ebenfalls zweifarbige Ag-Niob-Münze dieser Serie "Faszination Technik" erschienen, mit dem Titel "Der gläserne Mensch", wieder in handgehobener Qualität und mit einer Auflage von 65000 Stück. Mehr über die Münze hier.

Diese Ausgabe macht auf die Gefährdung der Privatsphäre in Zeiten von Big Data aufmerksam. Die Vorderseite zeigt ein menschliches Auge und spielt einerseits auf das "allsehende Auge" an, das uns permanent beobachtet, andererseits auf die biometrische Methode der Iriserkennung.
Das Auge hat zwei Ebenen: Die untere besteht aus einem grünlich schimmernden Relief. Darüber legt sich ein zweites, violettes Auge, das einem Logo gleicht.
Die Rückseite zeigt, wie wir in der Öffentlichkeit überwacht werden. Die einzelne Quadrate stehen für die persönlichen Daten, die über eine Person gesammelt werden. Irgendwie aktuell in Zeiten von Corona-App, etc., nicht?

Da musste ich natürlich wieder zugreifen. Diesmal waren die Münzen aber noch im Shop der Münze Österreich vorrätig und ich musste sie nicht bestellen.

niob 2020.jpg
@stayoutoftherz

Der Ring besteht aus 90%igem Silber mit einem Feingewicht von 9g, der Kern ist aus dem Schwermetall Niob (Nb), das an sich grau glänzend ist. Die Farben entstehen übrigens nicht durch beigemengte oder aufgetragene Farbstoffe, sondern durch anodische Oxidation des Niob, also im Prinzip, dass man auf bestimmte Weise Strom anlegt, sodass sich auf der Oberfläche eine oxidische Schicht ablagert.

Gesamtgewicht: 1/2 Unze (16,5g)
Durchmesser: 34mm
Preis: 76,8€ pro Stück

Geliefert wird sie wie alle Ausgaben dieser Serie in einem Hartplastikgehäuse in einem Etui, mit beigelegtem nummerierten Zertifikat (das macht sie eigentlich zu einem NFT, oder?).

Die früheren Jahrgänge sind bei Ebay und Co. zwar reichlich vorhanden, aber erzielen schon höhere Preise als bei der Erstausgabe (insbesondere wenn man die Transportkosten dazurechnet).

Die Münze im Detail:
silber.JPG

Rückseite:
rück.JPG
Quelle

Was wird wohl 2022 das Thema sein?

  1. DAS "IMPFPROGRAMM" (Gedenken an die "heroische weltweite Anstrengung im Kampf gegen Corona")
  2. BLOCKCHAIN
  3. ELEKTROMOBILITÄT
  4. Was anderes?

Was meint Ihr? Wer´s richtig errät, bekommt im Juli 2022 3 Hive!

Sort:  

Wie wir mit Impfen das Klima retteten. Hurra!

Very nice! Thanks for sharing! 🥰🌺🤙

Ha, auf das würd´ ich nicht wetten :)

Du wurdest als Member von @investinthefutur gevotet!
Dazu noch ein kleines !BEER


Hey @stayoutoftherz, here is a little bit of BEER from @investinthefutur for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking your BEER.

Congratulations @stayoutoftherz! You have completed the following achievement on the Hive blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You distributed more than 68000 upvotes. Your next target is to reach 69000 upvotes.

You can view your badges on your board And compare to others on the Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do not miss the last post from @hivebuzz:

Feedback from the last Hive Power Up Day
Hive Power Up Day - Let's grow together!