Auf und Ab beim Defi-Hype: Der SUSHI-Token

in Deutsch D-A-CH4 years ago (edited)

Liebe Hiver und Crypto-SpekulantenInvestoren!

Den Defi (decentraliczed finance)-Zug habe ich nie genommen und daher vermutlich viele Chancen verpasst.
Aber man kann davon ausgehen, dass ein gewisser, derzeit noch unbekannter Prozentsatz all dieser hochgehypten Defi-Coins reine Shitcoins sind.

Schauen wir uns mal SUSHI näher an. Der SUSHI-Token klingt wie ein Spaßprojekt eines der asiatischen Küche Zugeneigten, aber dieser Token, erst Ende August durch einen Hardfork von Uniswap entstanden, ist immerhin auf Platz 77 von der Marktkapitalisierung her! Ein Rang, vom dem Hive derzeit nur träumen kann (dazu müsste Hive auf ca. 40c raufgehen). Natürlich zeigt das auch an, wie falsch die Fokussierung auf die market cap ist. Aber es zählt nicht, was objektiv richtig ist, sondern wohin die Masse schaut (siehe Politik, ich sage nur "87%"). Die market cap ist nach wie vor das Mass aller Dinge. Übrigens, auf Block´tivity, einer Liste mit einer alternativen Bewertung, die auf Aktivität basiert, ist Hive unter den Top 10, noch vor Bitcoin!

image.png
https://medium.com/sushiswap/the-sushiswap-project-c4049ea9941e

SUSHI wurde von einem (bis vor kurzem) anonymen Gründer aus Uniswap geforkt. Lest selber hier nach, inwiefern genau das SUSHI-Protokoll besser sein soll als das von Uniswap, ich will mich nicht in Details verlieren, die nur vom Wesentlichen ablenken. Es ist die Rede von community-oriented features und zusätzlichen Benefits für die Beteiligten. Durch das Zurverfügungstellen von Liquidität sollen auch rewards in Form von SUSHI-Token abfallen. Klingt ja recht toll. Offenbar für viele, denn der SUSHI-Token ist innerhalb von wenigen Tagen aus dem Nichts auf über 11$ gestiegen!

image.png
https://www.coingecko.com/en/coins/sushi

Sushiswap hat über 1,1 Mrd.$ an Vermögen in seinen Liquiditätspools, angeblich sind das 74% der gesamten Anlagen bei Uniswap (Quelle). Trotz seiner Beliebtheit hatte das Projekt schon von Anfang an viele Skeptiker. Z.B. war das Protokoll unauditiert, als es gelauncht wurde.

Nun hat sich herausgestellt, dass der Gründer von Sushiswap, "Chef" Nomi, am 5.Sep. auf Uniswap alle (oder zumindest die meisten) seine eigenen SUSHIs in ETH umgetauscht hat (Quelle). Erinnerungen an Charlie Lee und Litecoin werden wach. Ein klassischer Exit Scam?

Hier die dubiose Transaktion:
image.png
https://twitter.com/

Er hat also 2,5 Mio SUSHI in knapp 18000 ETH getauscht und damit in einer Transaktion 13 Mio$ einkassiert - nicht übel.

Im Gegensatz zu klassischen Exitscammern ist er aber nicht untergetaucht, sondern hat seinen Schritt begründet:

Mittlerweile wurde seine Name herausgefunden. Angeblich ist es der CTO und Co-Gründer vom BAND-Protokoll, Sorawit Suriyakarn (Quelle). Das BAND-Protokoll ist ein weiteres obskures Defi-Projekt, das seit seinem Start auch binnen Wochen um >1000% gestiegen war, aber jetzt wie alle anderen einen Dämpfer erhalten hat.
Das erklärt auch, warum beide Projekte vom gleicher Provider gehostet werden:

Danach hat in einem erneuten plot twist Chef Nomi die alleinige Kontrolle an den größten Farmer von SUSHI, Sam Bankman-Fried, "SBF" abgegeben, der wiederum CEO der Krypto-Derivatebörse FTX ist (Quelle). Defi scheint eine große Familie zu sein 😀!
SBF hat jetzt vor, die SUSHI-Kontrolle auf Multisig umzustellen. Man wird sehen, wie es weitergeht. Jedenfalls klingt das alles nicht nach einem seriösen Projekt.

Der SUSHI-Kurs ist jedenfalls seit seinem Hoch vom 1.Sep. und dem Verkauf des Gründers zwar abgestürzt, aber immer noch knapp 400% über seinem Niedrigststand. Die Übernahme durch FTX hat den Kurs stabilisiert und ein paar Unverwegene scheinen tatsächlich noch daran zu glauben.

Mein Fazit: Sushi sind zum Essen, nicht zum Spekulieren. Mahlzeit!

sushi.jpg
@stayoutoftherz

PS: Hat jemand von Euch SUSHI gekauft oder Erfahrungen mit Sushiswap gemacht?

Sort:  

Ich halte das wie Du: SUSHI ist zum essen und nicht zum "investieren".
Außerdem bin ich sehr sportlich, was Sushi angeht - ich gehe regelmässig zum harten Laufbandtraining beim running Sushi, und beim Sake gibt's satte 15-20% - das musst Du mit Defi-Quatsch erst mal schaffen :D

Laufbandtraining LOL!

Ich habe das von Anfang an mitverfolgt - ist ja aber auch nur eine Woche bislang - und habe das Zeug auch gefarmt. Die Tatsache, dass es Ihnen gelungen ist, einen solch großen Anteil der Uniswap Liquidität an sich zu binden, hätte tatsächlich spannend werden können.

Richtig spannend fand ich aber ein paar andere Dinge - zum Beispiel ist der Exit (ob es ein Scam war lasse ich mal offen) nur deswegen erfolgreich gewesen, weil das Projekt einen großen Anreiz gesetzt hat, dass man SUSHI und ETH in einen Uniswap Pool zur Verfügung stellt. So ist eine große Liquidität entstanden, die diesen großen Exit überhaupt erst möglich gemacht hat. Ob das von Anfang an der Plan war? Möglich...
Auch spannend, wie nach ganz kurzer Zeit weitere Copy Cats auf den Plan traten, allesamt mit billigen Kopien der Webseite und fragwürdigen Food Namen - so entstanden unter anderem kimchi.finance, noodle.finance und weitere. Fast hat es mich gereizt mir die domain sauerkraut.finance zu sichern ;-)

Danke für den kurzen Einblick und den Mehrwert den du uns geliefert hast.

LG Michael

!invest_vote

Ich bin da so oder so der volle "Newbie" Macht es Sinn sich mit so etwas zu Beschäftigen? Woher bekommst Du / man die Infos von solchen Coins/Token?

Spam? Scam?

Um Deine Frage zu beantworten, NEIN ;-)

Nein, ich würde eher mal bei den Basics bleiben.
Quellen für solche Infos z.B.:
http://bitcointicker.co/news/
https://cointelegraph.com/
und besonder: https://bitcoinblog.de/

Mich erinnert die ganze DeFi Geschichte stark an die ganzen ICOs vor drei Jahren. Damals wurden auch hunderte Token/Coins geschaffen, von denen viele gerade in der Bedeutungslosigkeit rumfliegen und die Projekte Tod sind. Anders wird es bei den DeFi Geschichten auch nicht sein.

Alles was sich noch ändert, ist dass die Regulierungen näher sind und z.b. in Deutschland braucht man inzwischen eine Banklizenz, wenn man die Token/Coins von Kunden verwaltet. Da werden noch einige StartUps drüber stolpern.

Du wurdest als Member von @investinthefutur gevotet!
Dazu noch ein kleines !BEER


Hey @stayoutoftherz, here is a little bit of BEER from @investinthefutur for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking your BEER.

Den Defi-Zug habe ich auch nur von hinten gesehen, war natürlich etwas neidisch auf die, die verwegen gelich zum Anfang aufgesprungen sind und ggf. ordentlich was abgesackt haben. Sind die meisten Defi-Coins denn einfach so auf Exchanges handelbar oder wie erwirbt man die normalerweise?

Ja, hier gibt´s eine Übersicht der Coins:
https://www.coingecko.com/en/defi

Servus und Danke. Btw... ich frage immer wieder mal überall so rum zum Thema Krypto-Exchange. Welche empfiehlst du denn für Europa insbesondere Deutschland oder Österreich. Ich stoße immer wieder auf Coinbase, hast du ne Meinung dazu?

Coinbase ist USA-basiert und KYC. Für mich ein no-go. Die US-Steuerbehörde lässt sich ev. was einfallen, um Kryptogewinne zu schröpfen, denen traue ich alles zu.
Ich verwende meistens Binance. Hab auch ein Bitpanda-Konto, die sind zwar super, aber von den Gebühren heftig. Bitcoins kaufe ich über Bitcoin.de

Ok verstehe. Hast du schon mal was auszahlen lassen? Gerade hierfür wird oft Coinbase genannt, da man da sein deutsche Konto registrieren kann. Hier in Japan ist alles noch mehr reguliert, die wilden Zeiten sind hier vorbei

Nur über Bitcoin.de, das funktioniert ohne Probleme. Von Kryptobörsen selbst noch nicht. Bei Coinbase wäre ich wie gesagt vorsichtig.

Danke für deine Meinung, muss ich mal noch ein bisschen rumchecken. Hattest du bei bitcoin.de dein Konto registrieren müssen?

@sushi guten hunger, gehabt zu haben^^

@mima2606 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@mima2606 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !