Corona und Sprache

in Deutsch D-A-CH3 years ago (edited)

Sprache ist etwas Faszinierendes. Sie ermöglicht, mit dem Bewusstsein überhaupt klare Gedanken zu formulieren und diese mit anderen auszutauschen - was für ein Quantensprung in der Entwicklung! Sie kann uns auch sehr viel sagen über unsere Vergangenheit. Sprache ist aber auch etwas, das einem ständigen Wandel unterworfen ist, manchmal als Ergebnis von Kriegen und Völkerwanderungen, manchmal durch neue Technologien und das Aussterben anderer, aber manchmal auch durch gesellschaftliche Veränderungen, ob man die mag oder nicht.
Auch die um sich greifenden Anglizismen heute, die viele zu Recht anprangern, müssen als gesellschaftlicher Trend anerkannt werden. Wenn früher sehr gängige Redewendungen wie "ich empfehle mich" heute ausgestorben sind, so mag das bedauerlich sein, es ist aber zu akzeptieren. Wie auch bei der demographischen Entwicklung - wenn kein Wille der Wähler und der Regierung vorhanden ist, die eigene Kultur und Sprache hochzuhalten und zu schützen, sondern im Gegenteil, deren Bewahrer verunglimpft, stigmatisiert und ins rechte Eck gestellt werden, darf man sich nicht wundern über die derzeitige Entwicklung.

Manche dieser Veränderungen passieren aber nicht aus dem Inneren der Gesellschaft heraus, sondern von einer kleinen Elite von oben, plus ihrer vielen Helferlein in Gestalt der Massenmedien. Sprache ist einer der wichtigsten, wenn nicht der wichtigste Pfeiler von Manipulation, Unterdrückung und Kontrolle.
Nein, ich meine jetzt nicht das unsägliche Sprachgendern (obwohl es in diese Kategorie fällt, denn die Mehrheit lehnt Gendern ab), sondern die Corona-Rhetorik.
In nicht einmal eineinhalb Jahren haben sich etliche Begriffe der deutschen Sprache in ihrer Bedeutung radikal geändert. Die Bedeutungsverschiebung ist so massiv und gründlich, dass sie als solche oft gar nicht erkannt wird und ich glaube, dass wir da lange nicht mehr rauskommen (siehe Bild ganz unten) und die Bedeutungswandlung umkehren können.

Vor 2020Heute
positiver LaborbefundInfektion, Fall
GrippesaisonPandemie
gesundsymptomlos krank
experimenteller ImpfstoffPieks
ZwangsimpfungImpfangebot
befristeter AusnahmezustandNeues Normal
StaubschutzmaskeAlltagsmaske
Einsperren, ArbeitsverbotLockdown
KritikerLeugner
Arbeit macht frei!Impfen macht frei!

FFP2-Masken z.B. waren arbeitsrechtlich und überhaupt immer nur als Eigenschutz bei zumeist Feinstaubarbeiten gedacht - nicht mal Chirurgen im OP trugen sie in der Regel. Heute sollen sie vor allem andere schützen (ohne dass sich an den Produktspezifikationen etwas geändert hätte) und Kinder müssen sie in der Schule tragen! Was für ein Alptraum.

Einige andere Begriffe sind komplett neu erfunden worden (zumindest in diesem Kontext) und schon fix in den Alltagssprachgebrauch eingegangen:

Abstandsgebot
Covidiot
Coronaleugner
Plandemie
Mundnasenschutz
Superspreader
Long Covid
Impfluencer
Querdenker
Verweilverbotszone
Inzidenzwert
Reintesten
Impfdrängler
Doppelmutante
Bundesnotbremse

Manche Wörter sind noch nicht im allgemeinen Sprachgebrauch, aber schon in der "Warteschlange" und könnten es schon bald sein:

Mundschutzmoral
Nacktnase
Maskenpickel
Schniefscham
(mir graut vor einer Welt, in der solche Wörter geläufig sind!)

Der Begriff Notbremse im Zusammenhang mit einem derart massiv freiheitseinschränkenden Gesetz wie das kürzlich beschlossene ist einer der manipulativsten überhaupt, auf den selbst Göbbels neidisch gewesen wäre. Einer Demokratie absolut unwürdig. Er suggeriert auf rein irrationaler, bildhafter Ebene eine Not und ein Katastrophenszenario, z.B. eine drohende Zugkatastrophe, Entgleisung,... ohne aber anzugeben, worin die Not besteht, wenn nicht "gebremst" wird bzw. wenn ein fiktiver Wert 110 statt 100 ist. Dass die sog. "Inzidenzwerte", besser Inszenierungswerte nicht objektiv ermittelbar, sondern vom Regime steuerbar sind, und daher Grundrechte auf Knopfdruck ein- und ausgeschaltet werden können, wurde schon an anderer Stelle genügend beschrieben, z.B. hier. Und "Notbremse" signalisiert noch etwas anderes unterschwellig: Dass man sie nicht gerne zieht, sondern die Not bzw. ein Ereignis außerhalb der eigenen Kontrolle es NÖTIG macht, diese Bremse zu betätigen, also nur unter Zwang. Das ist aber mitnichten so, sondern das Coronadiktatur-Regime hat bewusst und ohne Not dieses Gesetz mit diesem manipulierbaren Einschaltknopf eingeführt, um lästigen Widerstand in den Provinzen und Kreisgerichten auszuschalten. Andere Länder sind weit weniger restriktiv, ohne schlechtere Sterblichkeitszahlen aufzuweisen. Ja man weiß nicht einmal genau, welchen Anteil an einer möglichen Übersterblichkeit die Massnahmen selbst zur Folge haben. Und wieviele der Impftoten in Altersheimen tatsächlich an Corona gestorben sind, darüber kann man nur spekulieren.

Coronaleugner ist nicht minder perfide. Es suggeriert, anders als Kritiker, die Leugnung einer unumstößlichen Tatsache, wie bei einem Holocaustleugner. Dadurch wird jede sachliche Auseinandersetzung mit den Thesen des Leugners von vornherein als unnötig erachtet. Außerdem werden Kritiker der diktatorischen Massnahmen auf das gleiche Niveau gestellt wie Holocaustleugner. Nämlich das unterste. Mit so jemanden will man gar nichts zu tun haben, schon gar nicht debattieren. Wie praktisch.

Einen experimentellen Gentech-Impfstoff, dessen Phase 3-Studien noch gar nicht abgeschlossen sind, geschweige denn dass Daten aus Langzeitsicherheitsstudien verfügbar wären, und der alle "Impflinge" de facto zu Studienteilnehmern macht, den als "Pieks" zu banalisieren, das kann auch kein Zufall sein. Das ist derartig bösartig, ja satanisch, dass einem die Worte fehlen. Denn es wäre die Pflicht jedes Entscheidungsträgers, die möglichen Risken und den möglichen Nutzen abzuwägen, und zwar für die gesunde Bevölkerung. Zur Behandlung von Kranken müssen Risken eingegangen werden, das ist klar, aber bei Gesunden? Da sollte ein viel geringeres Risiko in Kauf genommen werden. Wer die UNBEKANNTEN Restrisiken und Langzeitwirkungen dieser Impfstoffe einfach so mit einem Wort wegwischt trotz erster Alarmsignale (Sinusvenenthrombosen) und schon tausender tödlich ausgegangener Verdachtsfälle, handelt völlig unmoralisch. Das ist Propaganda übelster Machart. Übertroffen nur von den Jubelmeldungen, dass die Impfstoffe bald auf unsere Kinder losgelassen werden. Das ist das Abscheulichste, was ich in letzter Zeit lesen musste.

Welchen Begriff des "Coronazäns" findest DU am bescheuertsten oder am meisten manipulativ bzw. welcher ärgert Dich am meisten? Fehlt einer in der Liste?

PS:
Es soll übrigens keiner glauben, mit einer Impfung (2 Dosen) ist alles vorbei! Die Diktatoren haben Blut geleckt, berauscht von ihrer neuen Macht. Es fängt gerade erst an...
image.png

Sort:  

Es fehlt noch

  • Post COVID
    . Neuinfektionen
  • Inzidenzwert
  • AHA
  • Coronaschutzverordnung
  • digitaler Impfpass
  • Hochrisikogebiet
  • Pandemie-Muttertag

Ja Sprache ist schön, und ich bin ein Liebhaber der deutschen Sprache.

ABER

Vergesst alle die Worte, Zahlen und Prognosen. Es kommt nicht darauf an daraus eine logische Folge ziehen zu können. Frau Merkel sagt es im folgenden Video eindeutig. „Es ist eine politische Entscheidung“

https://m.youtube.com/watch?v=A_0MCnMC0UY

Deshalb:
A1A0612C-25FB-47C9-95E2-54DDFF351DE6.jpeg

!BEER

GENIAL!!! Danke,das werde ich mal öfter zitieren!


Hey @beesmartblog, here is a little bit of BEER from @janasilver for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking your BEER.

wie jeder wahnsinn wird auch dieser sein ende finden. die aspekte bzgl. der sprache sind jedenfalls sehr spannend. gespannt bin ich jedenfalls auch schon auf die geschichtliche nachbetrachtung. ob sich die leute eines tages fragen werden: wie konnte das passieren? wer wird für all die dinge verantwortlich gemacht werden?
es sind jedenfalls extrem spannende zeiten. ich versuche mich inzwischen über keinen der begriffe mehr aufzuregen und vorallem sollten wir uns nicht gegeneinander aufhetzen lassen, dies sollen etliche begriffe schaffen: der impfbefürworter gegen den impfskeptiker, der maskenverweigerer gegen den maskenträger, der zeuge coronas gegen den coronaleugner, ... . wir sind menschen und sollten endlich dazu übergehen in frieden miteinander zu leben.

Niemand wird später sagen können, er hätte von alledem nichts gewusst.

Diesmal kommen jene die machen keinen Persilschein.

so ist es. die wahrheit ist ein mausklick entfernt. da wird es bei vielen ein böses erwachen geben, wenn sie feststellen müssen, dass die seite auf der sie kämpften verloren hat und sie für ihre taten verantwortung übernehmen müssen.
dabei kommt mir immer wieder in den sinn, schon mehrmals gab es zeiten in denen gewisse informationen von staatlicher seite aus als falsch und gefährlich deklariert wurden. dies war immer der anfang vom ende. also gibt es hoffnung.

Bin ich vollkommen bei Dir. Leider ist es so, dass es für ein friedliches und respektvolles Miteinander sowas wie Hirn und Haltung benötigt.
Und leider vermisse ich beides immer mehr.

Ich hätte auch nicht gedacht, dass ich im Bekanntenkreis so viele Schafe habe, die einfach alles machen was die Nachrichten/Medien/Politik ihnen sagen.
Das bedrückt mich tatsächlich sehr....

mir fehlt auch bei sehr sehr vielen menschen der kritische geist. aber da leistet die schule ganze arbeit. jegliche neugierde und das denken außerhalb der vorgaben werden dort schon den kleinsten abgewöhnt. mir scheint oft je "höher" der bildungsgrad, um so treuer wird die offizielle meinung verteidigt. doch da kann und will ich niemandem einen vorwurf machen. wie wir heute gezwungen sind zu leben ist es oftmals nicht möglich sich mit manchen aspekten etwas tiefgründiger zu beschäftigen.
aber ja, momentan kracht es mehr und mehr. wir betrachten gerade den untergang eines systemes/einer ordnung und die leute werden zunehmend gezwungen sich mit gewissen aspekten zu beschäftigen, die sie vorher nicht betrachten wollten/konnten. hier wird momentan jeder aus seiner komfortzone gerissen. und eines tages werden uns möglicherweise unsere kinder oder enkel die fragen stellen: warum hast du denn auch masken gekauft und getragen, obwohl du doch wissen konntest, dass diese von kindern hergestellt wurden? warum hast du denn auch an diesen tests teilgenommen, obwohl doch bekannt war, dass diese von kindern hergestellt wurden? warum hast du denn ein smartphone gehabt, obwohl du doch wusstest, dass kinder in den kobaldminen arbeiteten? ... . und bei diesen fragen will ich nicht mit dem finger auf andere zeigen, sondern stelle sie mir zum teil selbst.
die frage ist nun, was kommt danach. hier wird es wichtig, dass die menschen ins eigenständige handeln kommen und endlich verantwortung übernehmen und diese nicht in allen bereichen abgeben, sowie es zur zeit all zu gerne gemacht wird. auch sollte nicht die vorgeschlagene lösung wieder einfach angenommen werden. dieses vorgehen: "schaffe ein problem und biete die lösung" hat uns zusammen mit "teile und herrschte" zu diesem punkt gebracht an dem wir jetzt stehen. glauben wir einfach, dass dieses mal die liebe und das gute siegt. das böse muss ja eines tages sein ende nehmen und der glaube kann ja bekanntlich berge versetzen.

Impfdränger ist geil. Ich dachte, das sei nur Propaganda, aber es gibt tatsächlich Hornochsen, die sich fast darum schlagen, sich möglichst schnell impfen zu lassen - selbstverständlich nur mit dem "guten Impfstoff" von Biontech-Pfizer.
Die Evolution kann kurz- und mittelfristig übrigens durchaus Fehlwege beschreiten.

Früher wurde auf der Autobahn gedrängelt. Doch die Autobahn verwaist wie gestern Nacht nach 22 Uhr fesstellen musste - sieht man von zwei Hermes Lastzügen mal ab, die da ein Rennen fuhren...

Drängeln ist bei einigen Berufssport - als ob man es gar nicht erwarten kann ins Gras zu beißen.

Es gibt ja sonst nichts zu bedrängen.

Am liebsten lassen die Drängler sich mit Astra Zeneca impfen - weil das Zeug zieht voll rein.

Damit kann man als Mutprobe prahlen.

!BEER

Ich habe das am Rande mitbekommen, da ich ja versuche mich medial von dem Thema fernzuhalten.
Der Begriff "Impfneid" ist mir dabei so quer gekommen, dass ich fast meinen Kaffee über die Tastatur gespuckt hätte....

Und jeder so: Ja ich lass mich jetzt auch impfen.... Sag mal.... ach... was soll ich eigentlich noch sagen? Ist eh schon wurscht.... wie nur oben schon geschrieben, es wundert mich, dass die Anzahl an Schafen in meinem Bekanntenkreis so groß ist.

Und dass sich die Leute jetzt echt darum drängen, geimpft zu werden... Das ist für mich unvorstellbar. Und NEIN ich bin kein Impfgegner, da unser Sohn gegen die Standard-Dinge auch geimpft ist.

Und eine Influenza Impfung habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht erhalten und bin bis dato damit gut gefahren.

Schon beeindruckend, welche Macht die Medien haben.... :-(
Und wenn man jemanden drauf anspricht landet man entweder in der "Spinner-, Querdenker-, Nazi-Ecke" oder man ist asozial, weil man nur an sich denkt...

WAAAHHH ICH REG MICH SCHON WIEDER AUF.... Bin raus.

nicht aufregen! Einfach fernhalten von den Hornochsen. Am schlimmsten sind die Studierten, die sind komplett bescheuert. Unter Handwerkern und Ausländern lebt es sich deutlich unbeschwerter. Die sind nur halb so doof wie die Elite- und Pseudeelite-Idioten.


Hey @leroy.linientreu, here is a little bit of BEER from @janasilver for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking your BEER.

Beliebt ist auch: "Ich bin schon geimpft und freue mich auf die zweite Impfung." Hab ich so von jemandem gesagt bekommen. Wie man sich darauf freuen kann, weiß ich nicht. Selbst jemand, der Kopfschmerzen hat und nach dem Einnehmen der ersten Pille noch keine Besserung spürt, der freut sich ja nicht darauf, dass er eine zweite Dosis nimmt. Er freut sich drauf, dass die Schmerzen irgendwann weggehen, aber sagen würde man das normalerweise so nie. Das ist ein sehr seltsamer Sprech. Als würde man mit jemand anderes Mund reden (Saurons Mund vielleicht :)) lol.

"Zero-Covid" = totalitär. Es gibt keine "Zero-Realität". Nichts in der Wirklichkeit ist wirklich "Null" oder "ausgerottet". Das ist im Übrigen auch so ein Ausdruck, den ich beängstigend finde, den Begriff der "Ausrottung".

Ja, erschreckend. An diesem Spruch sieht man, wie gründlich die Gehirnwäsche ist. Verkauft wird ja nicht die Impfung, sondern die damit verbundene Freiheit (die aber in Wirklichkeit eine Versklavung ist). Die Leute in meinem Umfeld impfen sich nicht, weil sie Angst vor der Krankheit haben, sondern um wieder reisen zu können und weil sie glauben, dass nachher alles wieder "normal" ist. Ein Irrglaube, denn die nächsten Impfungen sind schon bestellt (1,8Mrd. Dosen für die EU!, 4 für jeden EU-Bürger).

Leider stimmt das alles genau so...ich wünschte das wären Fake News...
Aber trotzdem sehr schön zwischen den Zeilen gelesen...und ein sehr guter Post...auch wenn es mich ein bisschen aufregt...deshalb erstmal ein !BEER und ne !PIZZA ...Das hilft...

!ENGAGE 50

Connect

Trade


@stayoutoftherz! I sent you a slice of $PIZZA on behalf of @ximlouiii.

Learn more about $PIZZA Token at hive.pizza

Da siehst Du, mir gehts genauso.
Danke beruhigt mich.

Und JA, es wäre schön wenn das alles FAKE News wären. Leider leben wir jetzt in einer Zeit in der sich die Leute darin gefallen, die Einschränkung aller Grundrechte mit Freude zu akzeptieren anstatt darüber nachzudenken, was da eigentlich passiert.... :-(

Ich kann Dir gar nicht sagen, welcher Begriff mich mehr oder weniger stört. Ich merke nur, dass ich mich schon wieder aufrege.
Das ist eine Gehirnwäsche, die da grad läuft, wie man sie sich nicht ausdenken kann.

Orwell und Göbbels und Mielke würden den heutigen Politikern (Machtgeiern) auf die Schultern klopfen für das was sie da aufführen und eingeführt haben.

Und sie gefallen sich selbst in ihrer Rolle und das Schlimme ist, dem dummen Volke gefällts auch immer mehr.

Ich bin raus, ich will mir nicht den Abend versauen.

Sorry, wollte Dir nicht die Laune verderben. Hier zumindest ein !BEER.

Alles in Ordnung - es ist ja nicht so, dass es besser wird, nur weil ich nicht dran denke. Ich habe nur gemerkt, ich muss mich von dem Thema fern halten, da ich sonst durchdrehe.

Manchmal wäre ich einfach gern ein Hund.
Am liebsten ein dummer Hund.
Ein dummer Hund, der bei Tierfreunden lebt.
Dann wäre mein Leben einfacher.

Mit Logik, Intellekt und Fakten braucht man an das verdammte Thema Covid gar nimmer ran gehen. Über den Punkt sind wir in DE (weltweit auch?) schon raus. Es gibt keine Diskussion mehr... sondern nur noch Meinungen und ein FÜR oder GEGEN....

Danke für´s Bier! :-)


Hey @hasenmann, here is a little bit of BEER from @stayoutoftherz for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking your BEER.

Denn es wäre die Pflicht jedes Entscheidungsträgers, die möglichen Risken und den möglichen Nutzen abzuwägen
Bei der Abwägung nimmt man das Risiko geteilt durch den Nutzen. Das gilt sowohl für Impfung, als auch für Maulkörbe: Da der Nutzen praktisch gleich Null ist, ist jedes Risiko zu hoch. Daß über die Risiken geschwiegen wird ist ja klar. Wer vom Dach stürzt aber Wochen vorher positiv getestet wurde, der ist ganz klar und eindeutig ausschließlich an Corona gestorben. Hingegen steht der, der mit der Nadel im Arm tot umfällt, gewiß in keinerlei Zusammenhang mit der Impfung. Aber daß auch über den Nutzen nicht viel zu hören ist, das sollte doch auch den dümmsten ARD-Gucker zumindest ein bißchen "merkwürdig stimmen", um die Worte von Merkels Vorgänger zu benutzen.

Und spätestens, wenn ein Tierarzt im Fernsehen zur besten Sendezeit so etwas von sich gibt, sollte ihm klar sein, daß es vielleicht keine gute Idee ist, sich dieses Zeug spritzen zu lassen:

«Wir gehen alle davon aus, daß im nächsten Jahr Impfstoffe zugelassen werden. Wir wissen nicht genau wie die wirken, wie gut die wirken, was die bewirken, aber ich bin sehr optimistisch, daß es Impfstoffe gibt, ja...»
Professor Lothar Wieler auf Phoenix am 15. Oktober 2020
Originalausschnitt zu finden auf 1984 Magazin.

Ich denke, "Darwinismus" ist hier der passende Begriff...

Der Satz ist Gold:

Wenn ein Tierarzt... usw.
Danke dafür! :-)

Da hilft nur die Sprache abzulehnen. Emotionalisierende Begriffe haben in wissenschaftlichen Debatten eh nichts zu suchen. Genau wie ich den Genderscheiß ablehne.

Es geht eh nicht um die Bewältigung von Corona als Seuche. Hatte auf einem öffentlichen Platz vor dem Artz auf meinen Onkel gewartet. Habe die Maske abgenommen. Es dauerte keine 2Minuten da kam eine Frau die schon seit Ewigkeiten ihr CO2 inhalierte rüber, ob ich mich nicht schäme. Beim Bäcker ein Typ "und lesen kannst du auch nicht" ich weis nicht genau welche Regel ich bei den tausenden Schildern übersehen hatte, hatte aber scheinbar den Fehler gemacht mit zu viel Abstand an ihm vorbei zu bewegen.

Die Leute die gar nicht erst ne Maske auf hatten haben die Frau nicht gejuckt. Wie so ein Schläger der nur auf Schwächere geht hat sie mich ausgeguckt. Einfach auf alles scheißen, dann kommt man weit.

Im März letzten Jahres als unklar war womit wir es zu tun haben, wollte keiner eine Maske tragen - und wer eine trug wurde wie ein Depp betrachtet. Heute ist es halt umgekehrt. Die Masse ist halt unterbelichtet - so stark unterbelichtet, dass es meist kaum noch zu ertragen ist.

Umso schöner ist es, wenn man dann noch Menschen findet bei denen das nicht der Fall ist.

Thank you for your engagement on this post, you have recieved ENGAGE tokens.

Noch ein Versuch !BEER

Yay! 🤗
Your content has been boosted with Ecency Points, by @stayoutoftherz.
Use Ecency daily to boost your growth on platform!

Support Ecency
Vote for Proposal
Delegate HP and earn more

Congratulations @stayoutoftherz! You have completed the following achievement on the Hive blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You distributed more than 110000 upvotes.
Your next target is to reach 115000 upvotes.
You received more than 130000 upvotes.
Your next target is to reach 140000 upvotes.
You got more than 13500 replies.
Your next target is to reach 14000 replies.
You received more than 25000 HP as payout for your posts and comments.
Your next payout target is 26000 HP.
The unit is Hive Power equivalent because your rewards can be split into HP and HBD

You can view your badges on your board and compare yourself to others in the Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Check out the last post from @hivebuzz:

False-Positive phishing alert reported by antivirus software
Feedback from the May 1st Hive Power Up Day
Support the HiveBuzz project. Vote for our proposal!