Falsches Gold, echtes Gold

Liebe Hiver und Goldbugs,

in einem der größten Goldfälschungsskandale der jüngeren Geschichte wurde entdeckt, dass 83 Tonnen vermeintlichen Goldes (im Wert von 2,8 Mrd.$) in Wirklichkeit goldüberzogene Kupferbarren waren! Mehr dazu auf Zerohedge hier.
Ausgerechnet die chinesische Stadt Wuhan geriet wieder einmal in die Schlagzeilen, operiert doch die Firma Kingold von dort, deren Goldbarren sich als Fälschung herausgestellt hatten. Kingold (das 2002 durch ein Spinoff der chin. Zentralbank entstanden war!) hatte die 83 Tonnen "Gold" als Sicherung für Kredite benutzt. Als eine der Banken ihren Kredit fällig gestellt hatte, aber Kingold nicht zahlen konnte, wurden einige der Barren überprüft (erstmals seit 5 Jahren!), so kam man erst darauf.
Die 83 Tonnen entsprechen immerhin 4,2% der gesamten chinesichen Goldvorräte (Stand 2019). Ich würde nicht darauf wetten, dass nicht weit mehr Fälschungen in China in Umlauf sind, ist es doch nicht der einzige Fall. Schon 2016 wurden in Goldbarren einer anderen chinesichen Firma im Wert von Mrd.$ Wolframkerne entdeckt (Wolfram hat die gleiche Dichte wie Gold, ist aber billiger).

Dieser "Barren" hier sah allerdings schon vor dem Öffnen keinesfalls echt aus und war sicher nicht einer der Kingold-Fälschungen (da sehen ja manche Schokolade-Goldbarren echter aus):
image.png
Quelle

Welchen Einfluss hat dieser aufgedeckte Schwindel auf den Goldpreis? Er verringert sicher das Vertrauen in diese Form der Wertsicherung. Andererseits, wenn man von anderen solchen Fälschungen ausgeht und dass deshalb in Zukunft vermehrt getestet werden wird, sollte es zu einem Anstieg der Nachfrage nach echtem Gold kommen, da viele Besitzer da und dort wohl insgeheim ihre Vorräte austauschen werden, um unangenehmen "Überraschungen" zuvorzukommen.
Was meint Ihr?

Sollten solche Nachrichten nicht auch gut für den Bitcoinkurs sein? Mit BTC ist so etwas bekanntlich nicht möglich!

Zufälligerweise hatte ich mir erst unlängst selbst einen (hoffentlich) echten, gegossenen 250g Goldbarren zugelegt:
IMG9514a.jpg

Zum Vergleich, diesen Haufen Fiat-Scheine musste ich dafür hinblättern: ca. 90 100er und 76 50€-Scheine (meine Bank hatte keine größeren Scheine auf Lager, das ist an sich schon interessant, nicht?).
IMG9510.jpg

Was würdet Ihr wählen, wenn Ihr Euch eines von beiden aussuchen könntet: die Scheine oder den Goldbarren?

Sort:  

Wow ein 250er, sehr nice!!
Würde den Barren dem Bargeld auch klar vorziehen, natürlich nur wenn er echt ist 😁

WoW ja, die Banken sind tatsächlich wieder auf Kurs uns alle in Choas zu reiten. Wirecard, gefälschtes Gold, amerikanische FED kauft Staatsanleihen mit frisch gedrucktem Geld (das mit Staatsanleihen abgesichert ist), Immobilien und Aktien steigen während die Liquidität total am Boden ist. Das Wort 'Staatsverschuldung' wird bald offiziell ausm Duden gestrichen, die Medien vermeiden es ohnehin bereits wie die Pest. Wir ersetzen es einfach durch 'Konjunkturlast', klingt doch gleich viel eleganter und vermittelt mehr Realitätsferne!

Weiter so, weiter so, nicht mehr weit und es ist Alles vorbei. Wie heißt dann wohl unsere nächste Währung, vielleicht Pseuro oder Bscheuro? Einen schändlichen Währungswechsel habe ich bereits erlebt und einen weiteren werde ich wohl noch erleben müssen. Wir könnten so viel besser sein, würde wir uns nur trauen.

Zu Zeit den Goldbarren. Müsste mir aber echt sicher sein dass er echt ist. Wenn Wolfram die gleiche Dichte hat dann müsste ich ja den Goldbarren durchschneiden Um zu wissen das auch alles Gold ist. Oh mann der Mensch ist wirklich schlecht.
LG Michael

!invest_vote
!jeenger

Man kann mit Ultraschall den Unterschied nicht-invasiv messen (longitudinale Schallgeschwindigkeit Gold 3240 m/s, Wolfram 5180 m/s, Kupfer 4660 m/s).

Ok dann also zum Fachmann seines Vertrauens ...

Das Fake-Gold hätte ich sogar erkennen können 😂

scheine, mit denen kann ich Tanken und Miete bezahlen

Und bald den Kamin anwerfen. War alles schon da. ;-)

wer hat denn heute noch Kamine (Feinstaub!)?
nur noch böser selbstversorger Nazis auf dem Land!

Der Barren sollte in naher Zukunft seinen Wert steigern. Die Scheibe eher verlieren. Da gibt es nur eine gute Wahl.

Sehe ich auch so.

Na eindeutig das Gold. Aber Anonym von einem Zertifizierten Händler gekauft😉 Danke für solch eine Hammer Information. Normalerweise müsste der Goldpreis jetzt steigen.....würde mich freuen. Mal Sehen wie lange noch das Papiergold (Gold das es nur auf dem Papier gibt) aufrecht erhalten werden kann. Zu viele Menschen vertrauen Papier (Geld). Lieber den echten Barren unter dem Kopfkissen😁

Die Scheine.
Davon würde ich nämlich Silber kaufen bis der Arzt kommt.
Und es zu einem späteren Zeitpunkt in die doppelte bis dreifache Menge Gold zurücktauschen. Die Hälfte vom Silber wäre dann immer noch da.

Jetzt noch? Ist doch schon stark gelaufen zuletzt:
image.png

Angekündigte Revolutionen Explosionen finden meist nicht statt!

Ich sehe es wie leroy.linientreu. Von einem "normalen" G-S Ratio sind wir noch weit entfernt. Silberverbote sind auch seltener.

Wer weiß schon, was passieren wird ... ich nicht.
Schau Dir die Spreads an und Aufschläge für physische Ware + den steigenden Bedarf an Silber für High- und Ökotech. Die Gold-Silber-Ratio ist so niedrig wie nie zuvor.
Aber ne Glaskugel hab ich natürlich auch nicht :-)

Süss, der 250g Barren! Wie klein er da wirkt!

Ich würde mich für die Scheine entscheiden und diese in gute Aktien investieren ^^ Obwohl ein bisschen Gold nicht schaden kann, das verliert sicher seinen Wert nicht.

Der kleine Barren ist ein gutes Investment, auf jeden Fall besser als der riesen Haufen Altpapier auf dem zweiten Bild. Ich würde Dir aber eher raten das nicht groß herum zu erzählen. Meinem Edelmetallhändler vertraue ich jedenfalls.

Wenn wir von falschem Gold sprechen, dann muss ich sofort an den Bre-X Skandal denken. Ich lebte und arbeitete zu der Zeit in Kanada und habe des öfteren die riesigen goldenen Bre-X Buchstaben auf deren Gebäude in Calgary gesehen. Diese protzige Darstellung goldener Buchstaben hat eine gewisse Verwandtschaft mit einem bestimmten Politiker, den wir alle kennen.

image.png

Aktien sind damals in kürzester Zeit rasant gestiegen, jeder wollte schnell reich werden, waren am Ende wertlos. Investoren bekam fast nichts zurück: Alberta court agrees to $5.2M Bre-X disbursement
Anfänglich 30 Cent, stiegen die Aktien bis zu 250 Dollar.

image.png

Fazit: Es ist nicht alles Gold was glänzt!

Scheine würde ich nehmen es ist leichter in Umlauf zu bringen.

Gold oder Gold schönes Edelmetall fühlt sich sehr gut an wenn mann darüber streichelt lol

Vielleicht gibt es bald Hunde, die falsches Gold wie Rauschgift schnuppern.

Du hast ein Upvote von mir bekommen, diese soll die Deutsche Community unterstützen. Wenn du mich unterstützten möchtest, dann sende mir eine Delegation. Egal wie klein die Unterstützung ist, Du hilfst damit der Community. DANKE!

Du wurdest als Member von @investinthefutur gevotet!

Ein jeengervote für dich von @mima2606

@mima2606 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@mima2606 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !
Votet @cervisia for Witness

boaaaahhh wahnsinn...